Dann gibt es noch die Möglichkeit der Soundoptimierung des originalen ESDs. Der Sound wird dadurch spürbar basslastiger und ein Quentchen lauter. Im Volksmund reden wir hier von "Kranich-Umbau" gemäß dem Namen des Umbauers.
Obacht: die Zulassung erlischt dabei. Allerdings gibt es so viele Berichte von diesem Umbau, die alle in die Richtung "Unauffälligkeit" gehen, sowohl bei Graukitteln als auch bei den Berittenen.
Auspuff für R1150R
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Re: Auspuff für R1150R
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
Kuckuck
Ich überlege, was man da außer ignorieren, tun kann:
Zitat aus Beitrag #1
ich überlege aktuellen meiner R1150R einen anderen Auspuff bzw anderen ESD zu gönnen, hat jemand damit erfahrungen und kann ggf einen empfehlen ? Der originale ist schon so leise das es langweilig ist
Ignorieren? Wer kann das schon wenn man an einer innerörtlichen Steigungsstraße (18%) wohnt und in der Saison viel zu viele "langweilige" Motorräder vorbeifahren......, selbst bergab viel zu "langweilig......"
Selbst die nächste Straße, allerdings auf der mit 15% Steigung ist bei schönem Wetter keines der "langweiligen Motorräder" zu überhören!
Zitat aus Beitrag #1
ich überlege aktuellen meiner R1150R einen anderen Auspuff bzw anderen ESD zu gönnen, hat jemand damit erfahrungen und kann ggf einen empfehlen ? Der originale ist schon so leise das es langweilig ist
Ignorieren? Wer kann das schon wenn man an einer innerörtlichen Steigungsstraße (18%) wohnt und in der Saison viel zu viele "langweilige" Motorräder vorbeifahren......, selbst bergab viel zu "langweilig......"
Selbst die nächste Straße, allerdings auf der mit 15% Steigung ist bei schönem Wetter keines der "langweiligen Motorräder" zu überhören!
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
- BMW1150RBIKER
- Mopped(s): BMW R1150R 2004
Das mit dem Original Auspuff war von mir auch mehr als Scherz gemeint und sollte auch zum Ausdruck bringen wie überrascht ich davon war oder ich es bin das er so leise ist.
Selbst der Auspuff meines vorherigen Fahrzeuges, ein Suzuki Burgman 650 Executive war lauter

Selbst der Auspuff meines vorherigen Fahrzeuges, ein Suzuki Burgman 650 Executive war lauter
- wolfgang
- Moderator
Ich denke, er hat sich hier entschuldigt und damit sollte es gut sein.
Was soll man dazu schreiben?
Die Steigungsstraßen gibt es wohl schon länger und ebenso Motorräder, Autos und auch LKW's.Auf nichts anderes wollte ich hinaus, sorry wenn wir uns da so missverstanden haben Leute .
Was soll man dazu schreiben?
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
St. Andreasberg?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
Kuckuck
Hallo Jörg,
so ist es.
Wir fahren auf dem Heimweg mit den Gespannen die Straßen möglichst von oben her, auf dem Weg irgendwohin wenn möglich ebenfalls, dann sind wir kaum hörbar.
Falls es mal nicht geht: man muss mit einer serienmäßigen Maschine nicht unbedingt im kleinen Gang mit Vollgas durch einen Ort fahren; oder mit einer 2Zyl V mit niedriger Drehzahl und Vollgas. Da klirren die Gläser im Schrank! Die Ortsgeschwindigkeiten betrachte wir nicht als Muß sondern als Maximum, Es geht auch mit geringerer Geschwindigkeit in den Kleinstaätten zumindest.
Außerhalb eines Ortes sieht es anders aus ........ (Ich hatte auch mal eine R69S mit Hosketüten und Schleicher Nocke und und und, mich hat in den Orten trotzdem niemand beschimpfen wollen)
Man stört sich halt nicht gern,
Hallo Jörg,
so ist es.
Wir fahren auf dem Heimweg mit den Gespannen die Straßen möglichst von oben her, auf dem Weg irgendwohin wenn möglich ebenfalls, dann sind wir kaum hörbar.
Falls es mal nicht geht: man muss mit einer serienmäßigen Maschine nicht unbedingt im kleinen Gang mit Vollgas durch einen Ort fahren; oder mit einer 2Zyl V mit niedriger Drehzahl und Vollgas. Da klirren die Gläser im Schrank! Die Ortsgeschwindigkeiten betrachte wir nicht als Muß sondern als Maximum, Es geht auch mit geringerer Geschwindigkeit in den Kleinstaätten zumindest.
Außerhalb eines Ortes sieht es anders aus ........ (Ich hatte auch mal eine R69S mit Hosketüten und Schleicher Nocke und und und, mich hat in den Orten trotzdem niemand beschimpfen wollen)
Man stört sich halt nicht gern,
mit harzlichem Glück auf,
Werner
(Platon)
Werner
(Platon)