Erfahrungsbericht K1200RS ABS austausch

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Lacho
Mopped(s): K1200RS

Erfahrungsbericht K1200RS ABS austausch

#1 Beitrag von Lacho »

Moin ihr lieben,

jetzt wo die Tage endlich wieder kürzer werden und man nicht ständig das gute Wetter ausnutzen/ genießen muss möchte ich euch kurz meine Erfahrung zum ABS Austausch schildern, da das hier ja oft diskutiert wird.

Kurz zur Ausgangssituation -
Ich habe mir Anfang des Jahres eine sehr gut erhaltene K12 BJ01 aus 2ter Hand gekauft.
Wenig gelaufen - Scheckheft gepflegt - im Wohnzimmer Überwintert.

Nach kurzer Zeit kam es zum bekannten Fehler im ABS Modul
Fehler laut Speicher: Pumpenmotor ABS, Defekt, Druck im Radkreis zu hoch

Nach Rücksprache mit der Werkstatt (freie Werkstatt, Besitzer hat bei BMW gelernt) haben wir zu erst auf zugewucherte Bremsschläuche getippt (waren noch die originalen)
Nach Umbau auf Stahlflex und Flüssigkeitswechsel war der Fehler für ca 100km weg - aber dann.....

Als der Fehler wieder auftrat spuckte der Fehlerspeicher wieder die gleichen Meldungen aus - also habe ich mich dazu entschlossen und habe das ABS System überholen lassen.
Nach 3 Monaten warte Zeit habe ich sie dann endlich mit funktionierendem ABS zurück bekommen.
(3 Monate da RH Electronics, so viel zu tun haben und kaum noch hinterher kommen)

Kosten:
Stahlflex und Flüssigkeitswechsel: 688€
ABS Reparatur inkl. Flüssigkeitswechsel 1599€

Der Spaß und die Freud: Unbezahlbar
Ich bin trotz der hohen kosten immer noch total happy und freu mich schon auf die nächste Saison.

Falls jemand also einen Werkstatt Tipp im Hamburger Umkreis sucht kann er sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Dennis
FS1958
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)

Re: Erfahrungsbericht K1200RS ABS austausch

#2 Beitrag von FS1958 »

Moin Dennis,

als Leidensgenosse kann ich deine Freude verstehen. Habe ziemlich genau dasselbe durchgemacht. Die Daten der Maschine und Kosten decken sich.

Handelt es sich bei der freien Werkstatt um eine in Lüneburg? Wenn nicht schicke mir doch bitte die Adresse deiner Werkstatt. Danke!

Grüße
Frank
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Hayabus
Mopped(s): K1200RS, GSX750SE ....

#3 Beitrag von Hayabus »

Reparatur oder Tausch ABSII (ohne Intergral) ist bei Fa. Compramas erheblich günstiger!

Grüße
Rotomax
Mopped(s): K1200 RS Honda SH 300i

#4 Beitrag von Rotomax »

Ahoi zusammen,
mir steht das jetzt auch bald bevor. Im Sommer habe ich meine alte K1200 RS bei einer kurzen Vollgasetappe auf der A3 geschrottet, Ziemlich viel weiser Qualm hinten raus und dann Ölverlust, passiert ist aber nichts. Bei dieserMaschine war das ABS noch ok.
Wie durch Zufall fuhr hinte rmir einer auf derLandstrasse direkt danach, der auch ein K hat und mir die auch sehr gut gepflegt für 1800 verkauft hat, aber ABS hinten defekt. Jetzt überlege ich das Modula aus der alten zu tauschen (selber kann ich das nicht) oder da defekte einzuschicken. Es könnte ja sein, das das umgebaute ja dann auch relativ schnell wieder kaputt geht. Egal. Ich finde die K 1200 RS auch nach wie vor extrem gut gelungen. Wetterschutz ein Traum. Bin letztens die hochgelobte NT 1100 gefahrne und fand die nicht gut. Motor holpert wie sau und schaltet städig zu früh runter, Windschutz, naja.
Und Preis .... da kann man ein paar ABS Module für tauschen.

Bis bald. Sorry das ich micht hier so wenig melde.
Viele herzliche Grüße Jürgen
JürgenK1200GT

#5 Beitrag von JürgenK1200GT »

Moin. RS oder GT. Die Probleme sind die gleichen. Zuletzt schrieb Jürgen im November 2024 > danach keine Meldungen mehr. :-( ....und mich hätte interessiert, ob sein Umbau des ABS, von seiner BMW in eine andere BMW geklappt hat. Ich stellte die gleiche Frage in der "GT" Abteilung dieses Forums, erhielt noch keine Antwort zu der Frage > geht das *Plug and Play oder muß das Steuergerät angelernt (codiert) werden ? Denn zu meinem Entsetzen wusste dies nicht einmal der *letzte Techniker der hiesigen Vertretung, der sich überhaupt noch mit den Motorrädern von vor 2006 auskennt. Der wusste nur zu berichten: "Wir haben die Daten nur noch online. Mit der Werkstattausrüstung von früher, konnten wir in die Steuergeräte eingreifen, die alten Servicegeräte sind aber bereits seit 10 Jahren, nicht mehr im Betrieb vorhanden "
Alles, was einen Motor hat
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#6 Beitrag von BigMama »

Es gab vor ein paar Wochen einen interessanten Podcast bei der Motorrad-Kurvendiskussion (gibt's z.B. auf Spotify) zum Thema "ABS nachrüsten". Dabei waren zwei Entwicklungsingenieure von Bosch und die meinten, dass für jedes Motorrad ein gewisses "Mapping" angeboten wird, da jedes Motorrad auch seine eigene Geometrie und speziellen Anforderungen hat. Nehmen wir eine 1250er R und eine 1250er GS. Beide gehören der "R" - Reihe an und verfügen zwar über den gleichen Antrieb, aber: die eine hat eine USD-Gabel, die andere Telelever, die eine hat einen tieferen Schwerpunkt, bei der anderen sitzt der höher, die eine fährt auf Straßenreifen, die andere auf Enduroreifen. So ein ABS soll ja schließlich auch eine maximale Verzögerung ermöglichen, ohne dass das Motorrad zum Überschlag neigt. Und das in Schräglage oder auf lockerem Schotter.
So einfach ist das Umrüsten also nicht. Schon gar nicht, weil die Systeme ja immer besser und spezifischer werden.
Hör' Dir den Podcast mal an und dann kannst Du ja entscheiden. Vielleicht sind die Unterschiede zwischen RS und GT nicht so gravierend, aber sie sind bestimmt da....
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#7 Beitrag von joerg58kr »

Die Unterschiede bei der K41 K1200RS bzw. GT bezogen sich lediglich auf die Ausstattung.
Die "GT" wurde zusätzlich mit ein paar seitlichen Gummilippen/Windabweisern an der Verkleidung ausgerüstet. Diese häßlichen Dinger ließen sich aber, wer es mochte auch bei der RS nachrüsten. Etwas schwieriger war es schon bei der elektrisch höhenverstellbaren Frontscheibe, die war bei der RS manuell.
Viele Sachen wie Heizgriffe, Geschwindigkeitsregelung, etc. gab es bei beiden als SA. Koffer Serie hier, SA dort. Sportfederbein bei beiden SA
Motor- und Fahrwerksmäßig erst einmal kein Unterschied. Auch das ABS dürfte damit absolut identisch sein. Was nicht passen dürfte oder nur bedingt, sind Teile aus den Boxern. Auch bei der LT wäre es genau zu prüfen, Rahmen/Motor ungefähr gleich, aber andere Gewichtsklasse.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten