Moin ihr lieben,
jetzt wo die Tage endlich wieder kürzer werden und man nicht ständig das gute Wetter ausnutzen/ genießen muss möchte ich euch kurz meine Erfahrung zum ABS Austausch schildern, da das hier ja oft diskutiert wird.
Kurz zur Ausgangssituation -
Ich habe mir Anfang des Jahres eine sehr gut erhaltene K12 BJ01 aus 2ter Hand gekauft.
Wenig gelaufen - Scheckheft gepflegt - im Wohnzimmer Überwintert.
Nach kurzer Zeit kam es zum bekannten Fehler im ABS Modul
Fehler laut Speicher: Pumpenmotor ABS, Defekt, Druck im Radkreis zu hoch
Nach Rücksprache mit der Werkstatt (freie Werkstatt, Besitzer hat bei BMW gelernt) haben wir zu erst auf zugewucherte Bremsschläuche getippt (waren noch die originalen)
Nach Umbau auf Stahlflex und Flüssigkeitswechsel war der Fehler für ca 100km weg - aber dann.....
Als der Fehler wieder auftrat spuckte der Fehlerspeicher wieder die gleichen Meldungen aus - also habe ich mich dazu entschlossen und habe das ABS System überholen lassen.
Nach 3 Monaten warte Zeit habe ich sie dann endlich mit funktionierendem ABS zurück bekommen.
(3 Monate da RH Electronics, so viel zu tun haben und kaum noch hinterher kommen)
Kosten:
Stahlflex und Flüssigkeitswechsel: 688€
ABS Reparatur inkl. Flüssigkeitswechsel 1599€
Der Spaß und die Freud: Unbezahlbar
Ich bin trotz der hohen kosten immer noch total happy und freu mich schon auf die nächste Saison.
Falls jemand also einen Werkstatt Tipp im Hamburger Umkreis sucht kann er sich gerne bei mir melden.
Beste Grüße
Dennis
Erfahrungsbericht K1200RS ABS austausch
-
- Mopped(s): K1200RS
- FS1958
- Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Re: Erfahrungsbericht K1200RS ABS austausch
Moin Dennis,
als Leidensgenosse kann ich deine Freude verstehen. Habe ziemlich genau dasselbe durchgemacht. Die Daten der Maschine und Kosten decken sich.
Handelt es sich bei der freien Werkstatt um eine in Lüneburg? Wenn nicht schicke mir doch bitte die Adresse deiner Werkstatt. Danke!
Grüße
Frank
als Leidensgenosse kann ich deine Freude verstehen. Habe ziemlich genau dasselbe durchgemacht. Die Daten der Maschine und Kosten decken sich.
Handelt es sich bei der freien Werkstatt um eine in Lüneburg? Wenn nicht schicke mir doch bitte die Adresse deiner Werkstatt. Danke!
Grüße
Frank
Grüße aus der HH,
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
- Hayabus
- Mopped(s): K1200RS, GSX750SE ....
Reparatur oder Tausch ABSII (ohne Intergral) ist bei Fa. Compramas erheblich günstiger!
Grüße
Grüße
- Rotomax
- Mopped(s): K1200 RS Honda SH 300i
Ahoi zusammen,
mir steht das jetzt auch bald bevor. Im Sommer habe ich meine alte K1200 RS bei einer kurzen Vollgasetappe auf der A3 geschrottet, Ziemlich viel weiser Qualm hinten raus und dann Ölverlust, passiert ist aber nichts. Bei dieserMaschine war das ABS noch ok.
Wie durch Zufall fuhr hinte rmir einer auf derLandstrasse direkt danach, der auch ein K hat und mir die auch sehr gut gepflegt für 1800 verkauft hat, aber ABS hinten defekt. Jetzt überlege ich das Modula aus der alten zu tauschen (selber kann ich das nicht) oder da defekte einzuschicken. Es könnte ja sein, das das umgebaute ja dann auch relativ schnell wieder kaputt geht. Egal. Ich finde die K 1200 RS auch nach wie vor extrem gut gelungen. Wetterschutz ein Traum. Bin letztens die hochgelobte NT 1100 gefahrne und fand die nicht gut. Motor holpert wie sau und schaltet städig zu früh runter, Windschutz, naja.
Und Preis .... da kann man ein paar ABS Module für tauschen.
Bis bald. Sorry das ich micht hier so wenig melde.
Viele herzliche Grüße Jürgen
mir steht das jetzt auch bald bevor. Im Sommer habe ich meine alte K1200 RS bei einer kurzen Vollgasetappe auf der A3 geschrottet, Ziemlich viel weiser Qualm hinten raus und dann Ölverlust, passiert ist aber nichts. Bei dieserMaschine war das ABS noch ok.
Wie durch Zufall fuhr hinte rmir einer auf derLandstrasse direkt danach, der auch ein K hat und mir die auch sehr gut gepflegt für 1800 verkauft hat, aber ABS hinten defekt. Jetzt überlege ich das Modula aus der alten zu tauschen (selber kann ich das nicht) oder da defekte einzuschicken. Es könnte ja sein, das das umgebaute ja dann auch relativ schnell wieder kaputt geht. Egal. Ich finde die K 1200 RS auch nach wie vor extrem gut gelungen. Wetterschutz ein Traum. Bin letztens die hochgelobte NT 1100 gefahrne und fand die nicht gut. Motor holpert wie sau und schaltet städig zu früh runter, Windschutz, naja.
Und Preis .... da kann man ein paar ABS Module für tauschen.
Bis bald. Sorry das ich micht hier so wenig melde.
Viele herzliche Grüße Jürgen