Plug snd Play?
Ich besitze 2 Stück K1200 GT. Eine ist Mitte 2003 zugelassen worden, die andere im Februar 2004. Beide Kräder sind nahezu identisch, werden auch 2003 vom Band gelaufen sein, 1800 Fahrgestelle dazwischen. (Beide mit den großen Plastiksteckern, am Integralblock).
Mein guter Freund und Steuerberater, wurde von der BMW Werkstatt bei der 20.000er Inspektion weg geschickt, nachdem das ABS einen Tag, nach einem ADAC Fahrertraining, in den Blinkmodus wechselte. Er erwarb eine neue GS 1250, das Schrauberstück (1200GT) landete bei mir.
Dann wurde es humorlos:
Das Steuergerät ist abgeraucht, nachdem ich zwei mechanische Fehler beheben, auch entlüften konnte. ... ich sah das Rücklicht noch kurz flackern, Platine durch.
Meine andere Maschine hat 70.000 Kilometer gelaufen, keinen ABS Fehler und natürlich würde ich lieber das Motorrad mit den 20.000 "retten", dazu das komplette Integral umsetzen.
Vorhin rief ich den BMW Service an, fragte wegen "Codierung" nach.
n Neumünster ist nur noch ein einziger Techniker, der sich mit den alten Krädern auskennt, der zeigte sich überfragt. Vor über 10 Jahren bereits, sind aus den Niederlassungen die Wartungseinheiten verschwunden, mit denen Eingriffe möglich waren.
Aussage: "Wir haben nur noch alles an Daten, im Hauptsystem des Rechners, Modifikationen sind uns nicht mehr möglich. Probiere es aus."
Mein subjektiver Eindruck: Er war unsicher, redete was von Alusteckern und Plastik... was sich nicht auf meine Frage bezog. Trotzdem war er sehr freundlich!
Bevor ich funktionierende Technik auseinander pflücke um festzustellen > das wird sowieso nicht funktionieren, hätte ich gerne eine qualifizierte Aussage:
Hat es überhaupt eine Aussicht auf Erfolg?
Ist eine Codierung überhaupt erforderlich?
Kann das jemand in Norddeutschland leisten, hat die Gerätschaft dafür, sollte eine Codierung fällig werden?
Für Antworten dankbar.
Gruß Jürgen
Integral ABS von einer GT, auf eine andere GT umbauen?
- JürgenK1200GT
Integral ABS von einer GT, auf eine andere GT umbauen?
Alles, was einen Motor hat