Hallo, ich bräuchte mal einen guten Tipp für mein Problem:
meine F650GS, Bj 2011 und jetzt 120.000km, lässt seit ca. zwei Jahren bei Regen Wasser durch den Tankdeckel. Seit ich das weiss, tupfe ich nach Regen das Wasser aus dem Tankdeckelrand und damit geht es so halbwegs. Ich verstehe aber nicht, warum das neu aufgetreten ist. Eigentlich sollte ja ein Ablauf hierfür bestehen, ich habe schon mit einem Draht versucht diesen freizukreigen, leider nicht erfolgreich. Gibt es einen Tipp wie man den Wassereintritt primär verhindern kann oder alternativ eine Idee, wie man das eingetretene Wasser zum Ablaufen außerhalb des Tanks bewegen kann?
Danke und frohe Ostertage, Tom
F650GS Zweizylinder: Wasser im Tank
-
Tomtom007
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: F650GS Zweizylinder: Wasser im Tank
Also eine der letzten F650GS (Typ 0218/K72) mit dem 800er Rotax Paralelltwin und Tank unter der Sitzbank.
Hallo Tom,
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
Die Dichtung #4 am (unter) Einfüllstutzen (9,60€) hast du sicher schon mal ersetzt?
Einen Ablauf in dem Sinne gibt es nicht.
.
Hallo Tom,
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
Die Dichtung #4 am (unter) Einfüllstutzen (9,60€) hast du sicher schon mal ersetzt?
Einen Ablauf in dem Sinne gibt es nicht.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
Tomtom007
Hallo Jörg,
danke für deinen Willkommensgruß und den Tipp mit der Dichtung, diese habe ich tatsächlich noch nicht gewechselt (gerade bestellt!). Deinem Vorstellungswunsch komme ich gerne nach, hierfür werde ich den genannten Link nutzen.
LG, Tom aus Düsseldorf
danke für deinen Willkommensgruß und den Tipp mit der Dichtung, diese habe ich tatsächlich noch nicht gewechselt (gerade bestellt!). Deinem Vorstellungswunsch komme ich gerne nach, hierfür werde ich den genannten Link nutzen.
LG, Tom aus Düsseldorf
-
Tomtom007
Ein kurzes Update: ich wollte die genannte Dichtung tauschen, diese sieht aber komplett anders aus, als die derzeit montierte (die auch nicht morsch oder sonstwie ruiniert aussieht). Allerdings liegt meiner Ansicht nach das Problem eine Etage höher: das Wasser steht in der Umrandung des Einfüllstutzens, und damit ist klar, dass bei weiterer Wasserzufuhr (Regen!), das Wasser einfach in den Tank laufen muss (wenn tatsächlich kein vorgesehener Ablauf vorhanden ist). Wollte gerade ein Foto einfügen, aber die Funktion scheint nicht aktiviert.
Gibt es andere gute Ideen wie man verhindern kann, dass Wasser überhaupt durch den Tankdeckel gelangt?
LG, Tom
Gibt es andere gute Ideen wie man verhindern kann, dass Wasser überhaupt durch den Tankdeckel gelangt?
LG, Tom
- joerg58kr
- Moderator
Dann bliebe ja eigentlich nur der Tankdeckel (Nr.: 16117691502) selbst. Der ist allerdings recht unauffällig, überlebt sogar Einsätze mit dem Hochdruckreiniger recht gut (eigene Erfahrung, 14 Jahre an der F800ST bei meiner EX), wird zudem an vielen BMWs von der R12GS über S1000RR bis zur K16GT verbaut. Mit rund 170€ auch nicht gerade ein günstiges Tauschteil.
Thema Fotos einfügen: viewtopic.php?p=472251#p472251
Thema Fotos einfügen: viewtopic.php?p=472251#p472251
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
-
Tomtom007
Danke Jörg,
hier mal das Foto nach Regen:
Wenn also wie du sagst kein natürlicher Abfluss für das Wasser existiert, dann wäre die alternative Lösung zu verhindern, dass da Wasser überhapt erst unter den Tankdeckel kommt. Hab schon darüber nachgedacht mit Silikon die potentielle Öffnung am Deckelrand zu verschließen, bin mir aber nicht sicher, wie dann der Tank belüftet wird. Noch eine gute Idee hierzu?
LG, Tom
hier mal das Foto nach Regen:
Wenn also wie du sagst kein natürlicher Abfluss für das Wasser existiert, dann wäre die alternative Lösung zu verhindern, dass da Wasser überhapt erst unter den Tankdeckel kommt. Hab schon darüber nachgedacht mit Silikon die potentielle Öffnung am Deckelrand zu verschließen, bin mir aber nicht sicher, wie dann der Tank belüftet wird. Noch eine gute Idee hierzu?
LG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joerg58kr
- Moderator
Silikon war/ist noch nie eine gute Idee gewesen. Schon gar für Abdichtungen die auch noch Wind und Wetter, zudem Lösungsmittel wie Benzin ausgesetzt sind. Das hält von 12 bis Mittag und darunter wird es noch schlimmer.
Wie haben wir bei der Fachwerksanierung immer gesagt: Acryl & Silikon vom Maler ist des Fachwerks Tod. Wasser rein und nicht wieder raus = Gammel
1.000de von F650/800 Fahrern mit dem Tank an der Stelle haben dort kein Problem. Der Deckel wird auch bei zig anderen Modellen mit normalen Tank verbaut, also wo der oben vor der Gabelbrücke sitzt. Und nicht jeder wir mit einem Tankrucksack fahren.
Bis Oktober hatte ich so ein Ding noch in meiner Garage und die K71 hat regelmäßig den Hochdruckreiniger gesehen, null Problemo.
Aber bitte kein Silikon. Lass den Fahrtwind ran, der trocknet die 3 Tropfen die sich dort hin verirren.
Wie haben wir bei der Fachwerksanierung immer gesagt: Acryl & Silikon vom Maler ist des Fachwerks Tod. Wasser rein und nicht wieder raus = Gammel
1.000de von F650/800 Fahrern mit dem Tank an der Stelle haben dort kein Problem. Der Deckel wird auch bei zig anderen Modellen mit normalen Tank verbaut, also wo der oben vor der Gabelbrücke sitzt. Und nicht jeder wir mit einem Tankrucksack fahren.
Bis Oktober hatte ich so ein Ding noch in meiner Garage und die K71 hat regelmäßig den Hochdruckreiniger gesehen, null Problemo.
Aber bitte kein Silikon. Lass den Fahrtwind ran, der trocknet die 3 Tropfen die sich dort hin verirren.
Wiki
Wiki