Woran erkennt das Steuergerät, welcher Zylinder im Ansaugtakt ist?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
groeg
Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA

Woran erkennt das Steuergerät, welcher Zylinder im Ansaugtakt ist?

#1 Beitrag von groeg »

hallo liebe Technikprofis, habe gerade bei meiner 1150 GSA den Hallgeber getauscht. Der detektiert oberen und unteren Totpunkt der Kurbelwelle. Mir ist bekannt, dass auf beiden Zylindern jeweils im OT gezündet wird, auch wenn nur auf einer Seite der Zündfunke relevant ist. Aber wie sieht das mit der Einspritzung aus? Oder anders gefragt, woran oder ob überhaupt - erkennt das Steuergerät, ob der linke oder rechte Zylinder im Ansaugtakt ist?

Gruß Georg
groeg

Re: Woran erkennt das Steuergerät, welcher Zylinder im Ansaugtakt ist?

#2 Beitrag von groeg »

nun habe ich gelesen: es wird gleichzeitig in beide Saugrohre eingespritzt und es ist egal bis nützlich, wenn die erforderliche Spritmenge auf zwei Einspritzvorgänge verteilt wird. In den Zylinder kommt jedenfalls alles was im Saugrohr vernebelt wurd und die Zeitabstände sind ohnehin im Bereich von ein paar dutzend Millisekunden.
Sorry für die Nachfrage, mein Kopf war wohl zu faul zum Recherchieren.....

Gruß Georg
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Bist Du sicher, dass Du hier nicht "Einspritzen" mit "Zündimpuls" verwechselt hast?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
groeg

#4 Beitrag von groeg »

R850scrambleR hat geschrieben: 28. März 2026, 13:31 Bist Du sicher, dass Du hier nicht "Einspritzen" mit "Zündimpuls" verwechselt hast?
Zündung und Einspritzung sind beide nicht zylinderselektiv. Bei der Zündung ist die "waste Spark ignition" unschädlich. Bei der Einspritzung ist zylinderselektiv auch nicht nötig. Es ist ja eine Saugrohreinspritzung, keine Direkteinspritzung in den Zylinder. Bei 3000 U/min sind es 50 Einspritzungen/sec. Sowohl die erste wie auch die zweite Einspritzmenge wird gemeinsam "gefressen". Bei o.g. U/min ist der Zeitabstand der beiden Einspritzungen 0,02 sec.
Antworten