Hallgeber ersetzen?
- Steamj
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Hallgeber ersetzen?
Hallo zusammen,
meine Dicke (K1200 RS, 589, Bj. '98) zickt mal wieder. Nachdem ich vorletztes Jahr gegen das ABS gekämpft habe, scheinen jetzt die Hallgeber den Geist aufgegeben zu haben.
Symptome: wenn ich sie anlasse, läuft sie für einige Sekunden unrund mit ~800 U/min und geht dann aus. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, bleibt der Lauf unrund; Einkuppeln führt dazu, daß die Maschine abgewürgt wird. Wenn ich viel Gas gebe, setzt bei ~4000 U/min schlagartig die volle Leistung ein. Gas zurücknehmen führt wieder zum unrunden und kraftlosen Lauf. Die Maschine ist damit natürlich unfahrbar.
Mein erster Verdacht war eine Verstopfung in der Spritzufuhr. Ich habe die Benzinpumpe ausgebaut und überprüft, ohne Befund. Jetzt hat ein Freund für mich den Fehlerspeicher ausgelesen (leider habe ich vergessen zu fragen, mit welchem Diagnosegerät). Das ergab die Fehlermeldungen "Hallsensor 1" und "Hallsensor 2".
Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig begriffen habe, sind die beiden Hallgeber ein Teil (BMW 12 11 1 465 077), ist das richtig? Stellt sich die Frage, wo ich das Teil herkriege. In der Bucht werden einige gebrauchte Hallgeber angeboten - aber lohnt sich das, oder haben die dann auch nur eine begrenzte Restlebensdauer? Und wo bestelle ich zweckmäßig einen neuen Hallgeber?
Und, wenn ich das Werkstatthandbuch richtig interpretiere, reicht es nicht, den neuen Hallgeber einfach nur einzuschrauben. Ich muß den Zündzeitpunkt einstellen. Brauche ich dafür die BMW-Meßuhr 00 2 580, oder reicht dafür die Uhr von BGS Technic, die Tante Luise anbietet? Aber bei der BGS-Uhr wird mir vermutlich die nötige Verlängerung fehlen? Oder hat jemand von Euch eine andere Empfehlung für eine Meßuhr?
meine Dicke (K1200 RS, 589, Bj. '98) zickt mal wieder. Nachdem ich vorletztes Jahr gegen das ABS gekämpft habe, scheinen jetzt die Hallgeber den Geist aufgegeben zu haben.
Symptome: wenn ich sie anlasse, läuft sie für einige Sekunden unrund mit ~800 U/min und geht dann aus. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, bleibt der Lauf unrund; Einkuppeln führt dazu, daß die Maschine abgewürgt wird. Wenn ich viel Gas gebe, setzt bei ~4000 U/min schlagartig die volle Leistung ein. Gas zurücknehmen führt wieder zum unrunden und kraftlosen Lauf. Die Maschine ist damit natürlich unfahrbar.
Mein erster Verdacht war eine Verstopfung in der Spritzufuhr. Ich habe die Benzinpumpe ausgebaut und überprüft, ohne Befund. Jetzt hat ein Freund für mich den Fehlerspeicher ausgelesen (leider habe ich vergessen zu fragen, mit welchem Diagnosegerät). Das ergab die Fehlermeldungen "Hallsensor 1" und "Hallsensor 2".
Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig begriffen habe, sind die beiden Hallgeber ein Teil (BMW 12 11 1 465 077), ist das richtig? Stellt sich die Frage, wo ich das Teil herkriege. In der Bucht werden einige gebrauchte Hallgeber angeboten - aber lohnt sich das, oder haben die dann auch nur eine begrenzte Restlebensdauer? Und wo bestelle ich zweckmäßig einen neuen Hallgeber?
Und, wenn ich das Werkstatthandbuch richtig interpretiere, reicht es nicht, den neuen Hallgeber einfach nur einzuschrauben. Ich muß den Zündzeitpunkt einstellen. Brauche ich dafür die BMW-Meßuhr 00 2 580, oder reicht dafür die Uhr von BGS Technic, die Tante Luise anbietet? Aber bei der BGS-Uhr wird mir vermutlich die nötige Verlängerung fehlen? Oder hat jemand von Euch eine andere Empfehlung für eine Meßuhr?
Schöne Grüße,
Jörg
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Re: Hallgeber ersetzen?
Der Hallgeber ist immer drin, bei Zündung ein.....ist auch klar, den der Motor läuft ja nicht.... 
Krafttsoffdruck am Verteilerrohr prüfen....Zündkerzen, Zündkabel....DK-Schalter....Spritzbild E-Düsen
Sollte es der Hallgeber sein, bekommst du hier alles:
https://q-tech-shop.de/p/hallgeber-q-te ... unktsucher
Hallgeber habe ich, im Urlaub, immer dabei, im Zweifel vor dem Ausbau makieren, besser einstellen.
Krafttsoffdruck am Verteilerrohr prüfen....Zündkerzen, Zündkabel....DK-Schalter....Spritzbild E-Düsen
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Hallgeber habe ich, im Urlaub, immer dabei, im Zweifel vor dem Ausbau makieren, besser einstellen.
Also bis dann,
Christian.
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- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
Hallo Christian,
meinst Du mit "Hallgeber ist immer drin", daß der Hallgeber immer als Fehler im Diagnosegerät angezeigt wird, wenn die Maschine nicht läuft?
Das würde ja bedeuten, daß der Hallgeber nicht zwingend schuld ist daran, daß die Dicke nicht vernünftig läuft?
Nur um den Versuch zu machen, wären mir 280,- € für Hallgeber und Meßuhr ziemlich teuer.
Und was meinst Du mit "DK-Schalter"?
Ich stelle fest: zum Prüfen des Kraftstoffdrucks müßte ich mir auch noch eine entsprechende Druckuhr besorgen. Und ich habe keine Ahnung, wie das Spritzbild der Einspritzdüsen aussehen sollte. (Anmerkung: ich habe keine vollausgerüstete Werkstatt, sondern nur eine Garage und das übliche Hand-Werkzeug.)
Die Kiste in die Werkstatt schaffen, wäre eine echte Alternative...
meinst Du mit "Hallgeber ist immer drin", daß der Hallgeber immer als Fehler im Diagnosegerät angezeigt wird, wenn die Maschine nicht läuft?
Das würde ja bedeuten, daß der Hallgeber nicht zwingend schuld ist daran, daß die Dicke nicht vernünftig läuft?
Nur um den Versuch zu machen, wären mir 280,- € für Hallgeber und Meßuhr ziemlich teuer.
Und was meinst Du mit "DK-Schalter"?
Ich stelle fest: zum Prüfen des Kraftstoffdrucks müßte ich mir auch noch eine entsprechende Druckuhr besorgen. Und ich habe keine Ahnung, wie das Spritzbild der Einspritzdüsen aussehen sollte. (Anmerkung: ich habe keine vollausgerüstete Werkstatt, sondern nur eine Garage und das übliche Hand-Werkzeug.)
Die Kiste in die Werkstatt schaffen, wäre eine echte Alternative...
Schöne Grüße,
Jörg
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Re: Hallgeber ersetzen?
Hallo Jörg!
Ja der Fehlercode ist immer drin, wenn der Motor aus ist, Zündung ein.
DK, ist der Drosselklappensteller.
Er regelt den Leerlauf, kommt als Verdächtiger wahrscheinlich nicht in Frage.
Sprüh den Ansaugtrackt mal mit Bremsenreiniger ab, bei laufenden Motor, ändert sich die Drehzahl?!
Einspritzventil aus dem Zylinderkopf rausziehen, Motor starten, es sollte ein feiner Sprühstrahl herrauskommen.
Nicht auf den Auspuff halten!
Was sagt die Luft und der Kühlmitteltemperatusensor in der Datenliste?
Kann dein Kumpel bestimmt auslesen.
Motor kalt, sollte nahe der Umgebungstemperatur sein.
Ja der Fehlercode ist immer drin, wenn der Motor aus ist, Zündung ein.
DK, ist der Drosselklappensteller.
Er regelt den Leerlauf, kommt als Verdächtiger wahrscheinlich nicht in Frage.
Sprüh den Ansaugtrackt mal mit Bremsenreiniger ab, bei laufenden Motor, ändert sich die Drehzahl?!
Einspritzventil aus dem Zylinderkopf rausziehen, Motor starten, es sollte ein feiner Sprühstrahl herrauskommen.
Nicht auf den Auspuff halten!
Was sagt die Luft und der Kühlmitteltemperatusensor in der Datenliste?
Kann dein Kumpel bestimmt auslesen.
Motor kalt, sollte nahe der Umgebungstemperatur sein.
Also bis dann,
Christian.
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- wolfgang
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Re: Hallgeber ersetzen?
https://www.tills.de/shop_content.php?coID=3210125
Bei Till gibt es ein Video zu den Einspritzventilen und weitere Informationen.
Bei Till gibt es ein Video zu den Einspritzventilen und weitere Informationen.
- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
Christian und Wolfgang,
danke erstmal für Eure Tips.
Aber nochmal nachgehakt: im Leerlauf und mit wenig Gas habe ich unrunden und kraftlosen Lauf - es kommt mir vor, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen. Mache ich das Gas weit auf, setzt schlagartig die Leistung ein. Und das in einem Drehzahlbereich, daß ich im 2. Gang deutlich schneller als 50 km/h werde.
Kann das wirklich an der Einspritzung liegen? Ich würde da eher auf ein Problem mit der Zündung tippen...
Christian, nochmal nachgefragt: das Diagnosegerät meines Kumpels zeigte außer den Hallsensoren keine Fehler an. Kann es trotzdem sein, daß ich ein Problem mit Luft- oder Kühlmittelsensor habe? Wird der Fehler ggf. erst bei laufendem Motor angezeigt?
danke erstmal für Eure Tips.
Aber nochmal nachgehakt: im Leerlauf und mit wenig Gas habe ich unrunden und kraftlosen Lauf - es kommt mir vor, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen. Mache ich das Gas weit auf, setzt schlagartig die Leistung ein. Und das in einem Drehzahlbereich, daß ich im 2. Gang deutlich schneller als 50 km/h werde.
Kann das wirklich an der Einspritzung liegen? Ich würde da eher auf ein Problem mit der Zündung tippen...
Christian, nochmal nachgefragt: das Diagnosegerät meines Kumpels zeigte außer den Hallsensoren keine Fehler an. Kann es trotzdem sein, daß ich ein Problem mit Luft- oder Kühlmittelsensor habe? Wird der Fehler ggf. erst bei laufendem Motor angezeigt?
Schöne Grüße,
Jörg
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- Andi1992
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Re: Hallgeber ersetzen?
Wenn es harte aussetzer sind, dann liegt es i. d. R. an der Zündung. Wie sehen denn die Kerzen aus?Steamj hat geschrieben: 15. Oktober 2025, 09:41 Christian, nochmal nachgefragt: das Diagnosegerät meines Kumpels zeigte außer den Hallsensoren keine Fehler an. Kann es trotzdem sein, daß ich ein Problem mit Luft- oder Kühlmittelsensor habe? Wird der Fehler ggf. erst bei laufendem Motor angezeigt?
Du kannst die Zündkabel mal mit Wasser einsprühe und im dunkeln schauen, ob du Funken sieht, wenn ja => austauschen
Fehler werden nicht zwangsweise gesetzt (Hallgeber ist immer gesetzt, wenn der Motor nicht läuft). Ist die Temperatur von den Sensoren plausibel?
Wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist und du am Gasgriff drehst, ist der gemessene Öffnungswinkel der Drosselklappe plausibel?
Gruß Andi
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teileklaus
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Re: Hallgeber ersetzen?
ja dann kläre doch ob der Motor immer auf allen 4 Zylindern läuft!
Laufenlassen dnn einzelne Zündkerzenstecker die nur leicht aufgesteckt sind mit der Isolierten Zange runterziehen möglichst auf Masse. Ggf Masse an die Zange machen damit der Funken dann darauf überspringt..
Ändert sich an einem Zylinder nichts läuft d e r im LL nicht mit..
Laufenlassen dnn einzelne Zündkerzenstecker die nur leicht aufgesteckt sind mit der Isolierten Zange runterziehen möglichst auf Masse. Ggf Masse an die Zange machen damit der Funken dann darauf überspringt..
Ändert sich an einem Zylinder nichts läuft d e r im LL nicht mit..
- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
Noch nicht geprüft - aber die neuen Kerzen liegen schon neben der Maschine.Andi1992 hat geschrieben: 15. Oktober 2025, 16:13 Wenn es harte aussetzer sind, dann liegt es i. d. R. an der Zündung. Wie sehen denn die Kerzen aus?
Haben wir auch nicht geprüft - wird aber auch dauern, bis wir das nachholen können: der Rest dieses Monats ist für mich anders verplant, und ich werde vor November nicht mehr zum Schrauben kommen (sofern es dann in der ungeheizten Garage nicht zu kalt ist). Zudem hätten wir die Maschine nicht laufen lassen können: der Tank liegt gerade entleert neben der Maschine und die Benzinpumpe (als meine erste Hauptverdächtige) neben dem Tank.Andi1992 hat geschrieben: 15. Oktober 2025, 16:13 Ist die Temperatur von den Sensoren plausibel?
Wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist und du am Gasgriff drehst, ist der gemessene Öffnungswinkel der Drosselklappe plausibel?
Und mein Kumpel wohnt geschickterweise ein paar 100 km entfernt...
Schöne Grüße,
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- wolfgang
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Re: Hallgeber ersetzen?
Zündkabel auch schauen. Die laufen am Ventildeckel unter der Strebe durch. Wenn es schon schlimm ist, siehst du so weiße Ausblühungen.
-
teileklaus
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Re: Hallgeber ersetzen?
ja dann mal nächstes Jahr wieder nach Tips fragen..
- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
Gestern bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen. Eigentlich wollte ich als nächste Verdächtige die Einspritzdüsen prüfen. Dazu wollte ich die Benzinpumpe wieder in den Tank bauen und den Tank aufsetzen - bin aber nicht weit gekommen.
Ich habe im Schlauch von der Pumpe zum Benzinfilter einen 15 mm langen Riß entdeckt.
Neuer Schlauch ist bestellt - aber ich frage mich, ob dieser Riß schon die Ursache meines Problems sein könnte...
Ich habe im Schlauch von der Pumpe zum Benzinfilter einen 15 mm langen Riß entdeckt.
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Schöne Grüße,
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- wolfgang
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Re: Hallgeber ersetzen?
Denke ja. Die Pumpe hattest du ja überprüft.
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Re: Hallgeber ersetzen?
Naja, der Riss gehört da nicht hin.
Hättest du den K.-Druck gemessen, hättest du es gesehen.....
Hättest du den K.-Druck gemessen, hättest du es gesehen.....
Also bis dann,
Christian.
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- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
Christian,
Du meinst den Kraftstoffdruck? Tja, ein entsprechendes Meßgerät habe ich nicht...
Ich stelle mir ja auch die Grundsatzfrage, wie viel teure Geräte ich mir zulegen will für ein Mopped, bei dem ich mir sicher bin, daß ich es nicht bis in alle Ewigkeit behalte...
Du meinst den Kraftstoffdruck? Tja, ein entsprechendes Meßgerät habe ich nicht...
Ich stelle mir ja auch die Grundsatzfrage, wie viel teure Geräte ich mir zulegen will für ein Mopped, bei dem ich mir sicher bin, daß ich es nicht bis in alle Ewigkeit behalte...
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- wolfgang
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Re: Hallgeber ersetzen?
Bei Spezialwerkzeug hättest du recht, ein Manometer ist kein solches Werkzeug und die Anschlüsse dazu auch nicht.Ich stelle mir ja auch die Grundsatzfrage
Frage dich lieber, an was du alles ran möchtest. Keine Elektrik, kein Meßinstrument, keine Crimp Zange usw.. So geht es dann weiter mit den Gewerken.
- K1200RS Gespann
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Re: Hallgeber ersetzen?
Naja, gibts schon für den schmalen Taler, 30, 40, 50€, natürlich auch noch aufwärts.......oder im Zweifel in den Tank schauen, da hätte es evtl gesprudelt.....Steamj hat geschrieben: 2. Dezember 2025, 18:20 Ich stelle mir ja auch die Grundsatzfrage, wie viel teure Geräte ich mir zulegen will für ein Mopped, bei dem ich mir sicher bin, daß ich es nicht bis in alle Ewigkeit behalte...
Aber so ist das mit dem Werkzeug, ich habe es lieber da, bzw. könnte ich mir manches an der Arbeit leihen.....wenn man ältere Motorräder hat, sollte man manches auch da haben.
Also bis dann,
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- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
Na, bei meinen beiden noch älteren habe ich einen Kraftstoffdruckmesser noch nie vermißt...
Schöne Grüße,
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Re: Hallgeber ersetzen?
Ich auch nicht, wenn ich sie aber brauche, liegt sie da....Steamj hat geschrieben: 2. Dezember 2025, 23:01 Na, bei meinen beiden noch älteren habe ich einen Kraftstoffdruckmesser noch nie vermißt...
Ich habe im Zuge des K.-Filterwechsels die K.-Schläuche mal mitgewechselt, ist halt so mit älteren Motorrädern, oder ich bin da zu empfindlich, der Gedanke in der Pampa stehen zu bleiben, wegen eines schon mehrfach gelesenen Schadens, wäre mir zu ärgerlich.....ausschließen kann man nichts, passieren kann natürlich auch immer was...
Wichtig ist, das sie dann wieder läuft.
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- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
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- wolfgang
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Re: Hallgeber ersetzen?
Was machst du dann mit deinen Unterdruckuhren oder deiner Schlauchwaage? Wenn du keine Anschlüsse an den Drosselklappen hast, dann ist das zu nichts nütze. Du hast es aber irgendwann einmal beschafft.Das ist der Grund.
- Steamj
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Re: Hallgeber ersetzen?
Wolfgang,
vermutlich sitze ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Boxer und Honda haben natürlich Anschlüsse für die Unterdruckuhren - und ich nutze die Unterdruckuhren sehr regelmäßig.
Ich habe keinen technischen Beruf gelernt, mein technisches Verständnis beschränkt sich auf Mechanik - einen Gleichdruckvergaser verstehe ich gerade noch. Ein Einspritzmotor ist eine andere Hausnummer für mich.
ich habe unter "Kraftstoffdruck messen" verstanden, ich bräuchte ein Meßgerät, um zu messen, welchen Förderdruck die Kraftstoffpumpe bringt - sagst Du mir jetzt, ich soll beim Einspritzer den Unterdruck genauso messen, wie ich das am Vergasermotor tue?
vermutlich sitze ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Boxer und Honda haben natürlich Anschlüsse für die Unterdruckuhren - und ich nutze die Unterdruckuhren sehr regelmäßig.
Ich habe keinen technischen Beruf gelernt, mein technisches Verständnis beschränkt sich auf Mechanik - einen Gleichdruckvergaser verstehe ich gerade noch. Ein Einspritzmotor ist eine andere Hausnummer für mich.
ich habe unter "Kraftstoffdruck messen" verstanden, ich bräuchte ein Meßgerät, um zu messen, welchen Förderdruck die Kraftstoffpumpe bringt - sagst Du mir jetzt, ich soll beim Einspritzer den Unterdruck genauso messen, wie ich das am Vergasermotor tue?
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Jörg
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- wolfgang
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Re: Hallgeber ersetzen?
Nur in der Kürze:
Diese Frage stellst du und ich schreibe dir, mit deinen Synchronuhren fängst du bei der K in aller Regel nichts an. Zumal werden es ja nur 2 Uhren sein.Ich stelle mir ja auch die Grundsatzfrage, wie viel teure Geräte ich mir zulegen will für ein Mopped, bei dem ich mir sicher bin, daß ich es nicht bis in alle Ewigkeit behalte...
- geolax
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Re: Hallgeber ersetzen?
Bei den Einspritzmotoren messen wir eigentlich die anliegenden Spannungen (Elektrik). An der Kraftstoffpumpe, an den Einspritzdüsen, etc.