Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Phil_87
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Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hallo miteinander,

Ich besitze eine R850r 259 Bj. 2000.
Heute habe ich einen Getriebeoelwechsel gemacht und es hat bissl geschaumt, leichte Metallsplitter und einen richtigen Metallsplitter von gut 0,5cm drin. Da ich in letzter Zeit immer mal wieder Probleme habe den Gang richtig reinzukriegen habe ich von Klaus ne Buchse bekomme so das der Schalthebel ruhiger auf und Ab lauft. Den sollte ich auch mal einbauen. Ich denke aber nun das doch iwie was mit dem Getriebe nicht so stimmt. Getriebe schaltet ruhig habe auch Mtx 75w140 drin jetzt auch wieder und werden mal danach fahren. Kann darüber jemand etwas sagen zu diesen Problemenund Gegebenheiten an der R850r mit dem Getriebe? Haben nun ca. 38000 km herunter. Ist das erste Getriebe. Siehe Bild noch bitte.

Freundliche Grüße Philippe
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teileklaus
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#2 Beitrag von teileklaus »

kann sein die Metallteile habe die Schaltwalze behindert , wenn dort der Span Splitter oder Abrieb ist.
Wie sieht der Splitter aus Bild wäre schön. ich denke da Bahnt sich was an, da hilft auch eine Spielarme Betätigung wenig..
Erstmal würde ich Ölwechsel machen fahren und wieder Ölwechsel, Sieb und Magnet reinhalten, dann das metallische Zeuch mit Bremsenreiniger auf ein weißes Blatt waschen..
Der Schaum ist vl vom reintropfen?
Phil_87
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#3 Beitrag von Phil_87 »

Danke dir. Ja so ist mein Plan auch. Ich fahre jetzt öfters mal bis zum winter und dann tausche ich das Oel nochmal.
teileklaus
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#4 Beitrag von teileklaus »

Bild vom Metall?
Phil_87
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#5 Beitrag von Phil_87 »

Habs nimmer. 🤔 Finde es nimmer.
teileklaus
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#6 Beitrag von teileklaus »

dann warte bis du wieder Eins im Öl findest.. :thumbdown:
Phil_87
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#7 Beitrag von Phil_87 »

Jap mache ich. Ich filter nachstes mal alles raus.
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Pepo2
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#8 Beitrag von Pepo2 »

Wie sah das Öl denn aus, klar oder ganz trüb. Kann Wasser im Getriebe gewesen sein?
Feinen Abrieb an der Ablassschraube habe ich alle 20.000 km, ein Motorrad mit 150.000 km ohne Zwischenfälle, das zweite jetzt 135.000 km.
Boxergrüße
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Phil_87
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#9 Beitrag von Phil_87 »

Schaust du Anhang bitte. Metallspaene eher gröber und ein 0,5 cm spahn und ca. 1mm breit. Vielleicht vom getriebe etwas. Merke auch beim herunterschalten und bremsen das da nen Wiederstand ist und ich nochmal neu ansetzen muss um zu kuppeln. Wasser war keins drin aber bissl schaumig.
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Pepo2
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#10 Beitrag von Pepo2 »

Probleme beim Herunterschalten und Bremsen könne auch entstehen, wenn die Verzahnung von Kupplngsscheib/Getriebeeingangswelle unzureichend mit Staburags geschmiert ist. Das hat allerdings ncihts mit spänen im Getriebe zu tun und führt über kurz oder lang zu einem kapitalen Ausfall.
Boxergrüße
Peter
Phil_87
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#11 Beitrag von Phil_87 »

Das kann evtl. sein mit der Schmierung das die mit der Zeit flöten geht. das Bike ist jetzt 25 Jahre alt es wurde an der Kupplung und Getreibe noch nie etwas gemacht. Hat ca. 38000 km drauf. Aber ich vermute da ist etwas größeres am Getriebe. 75W140 MTX wurden das schalten aber besser. Aber ich merke so bei Gang 3 und 4. Das es da meist auch Probleme gibt beim herunterschalten und Gang einlegen. Jetzt fahre ich mal weiter und warte aufn den nächsten Ölwechsel und schaue nochmal nach.
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Bernhard 55
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#12 Beitrag von Bernhard 55 »

wenn da ein 5mm großes Metallteilen rausgespült wurde dann muss es ja irgendwo fehlen. Mir wäre das Risiko zu groß so weiterzufahren. Noch scheint sich der Schaden in Grenzen zu halten (scheint ja alles zu funktionieren). Was passiert aber wenn sich weitere Teile verabschieden und zwischen die Zahnräder geraten?
Wie gesagt, für mich wäre das Risiko zu groß außer man analysiert das Metallteil und stellt fest dass es an einer unkritischen Stelle zu Bruch ging. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Dennoch viel Erfolg, Gruß Bernhard
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#13 Beitrag von teileklaus »

Deshalb wollte ich den Splitter sehen..
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Richard
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Re: Getriebeprobleme R850r 259

#14 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
das Getriebe an meiner R850R beginnt zu streiken. Ich hab vor kurzem das Getriebeöl- 75-90 -gewechselt. Seit dieser Zeit schaltet das Getriebe hakeliger zwischen 1 und dritten Gang. Einschliesslich Gangspringer - besonders im warmen gefahrenen Zustand. Okay 160.000km hats gehalten. Jetzt stellt sich die Frage nach einer möglichst kostengünstigen Reparatur. Weiß jemand Rat oder gibt es eine Empfehlung? Ausser verkaufen für*n Appel und*n Ei. Selbst kann ich das Getriebe nicht ausbauen. Eine Werkstatt in der Nähe rechnet mit 1.000 bis 1.5000 Euro. Gibt es Alternativen ?
Gruss Richard
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Phil_87
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#15 Beitrag von Phil_87 »

Hallo Richard. Merkst du auch wenn du normal fährst und dann bremst vorne und du dann herunterschaltest das es manchmal nicht richtig geht und man neu ansetzen muss? Ich habe so ein Problem und bin auf der Suche woran das liegt. Evtl. Ja Probleme im Getriebe.
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Pepo2
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Re: Getriebeprobleme R850r 259

#16 Beitrag von Pepo2 »

Richard hat geschrieben: 23. Oktober 2025, 20:21 Hallo zusammen,
das Getriebe an meiner R850R beginnt zu streiken. Ich hab vor kurzem das Getriebeöl- 75-90 -gewechselt. Seit dieser Zeit schaltet das Getriebe hakeliger zwischen 1 und dritten Gang. Einschliesslich Gangspringer - besonders im warmen gefahrenen Zustand. Okay 160.000km hats gehalten. Jetzt stellt sich die Frage nach einer möglichst kostengünstigen Reparatur. Weiß jemand Rat oder gibt es eine Empfehlung? Ausser verkaufen für*n Appel und*n Ei. Selbst kann ich das Getriebe nicht ausbauen. Eine Werkstatt in der Nähe rechnet mit 1.000 bis 1.5000 Euro. Gibt es Alternativen ?
Frag mal bei Joachim Roth nach, was die Überholung eines solchen Getriebes kostet. Der ist darauf spezialisiert. Dein Getrieb ist vermutlich noch vor 1997 gebaut, daher das Gangspringerthema. Da kostet die Überholung laut Website 800,00 EUR.
https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_01.html
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#17 Beitrag von Phil_87 »

Joachim roth hab ich mal gehört ins glaub ne Getriebe Werkstatt bei Böblingen in der Nähe.
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Pepo2
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#18 Beitrag von Pepo2 »

Phil_87 hat geschrieben: 23. Oktober 2025, 23:47 Joachim roth hab ich mal gehört ins glaub ne Getriebe Werkstatt bei Böblingen in der Nähe.
Genau, Adresse etc. steht oben im Link. Kannst das Getriebe per Post hinschicken, vorher würde ich mit ihm telefonieren, ist sehr hilfsbereit. Mir hat er mein Getriebe mit einem Rückwärtsgang versehen.
Boxergrüße
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Richard
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#19 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Morgen nehm ich Kontakt auf , dann Näheres hier.
Gruss Richard
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Richard
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#20 Beitrag von Richard »

Phil_87 hat geschrieben: 23. Oktober 2025, 21:32 Hallo Richard. Merkst du auch wenn du normal fährst und dann bremst vorne und du dann herunterschaltest das es manchmal nicht richtig geht und man neu ansetzen muss? Ich habe so ein Problem und bin auf der Suche woran das liegt. Evtl. Ja Probleme im Getriebe.
Das Getriebe klemmt inzwischen in fast allen Situationen. Ich plane eine Reparatur durchführen zu lassen.
Gruss Richard
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#21 Beitrag von teileklaus »

ein Getriebe mit 160 000 km noch mal reparieren lassen?
mit einer kostengünstigen Reparatur?? was ist das denn da? was darf es kosten? 500? 1000 1200?
billiger? vergiss es.
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Pepo2
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Re: Getriebeprobleme R850r 259 Oel Spaenne

#22 Beitrag von Pepo2 »

teileklaus hat geschrieben: 24. Oktober 2025, 21:49 ein Getriebe mit 160 000 km noch mal reparieren lassen?
mit einer kostengünstigen Reparatur?? was ist das denn da? was darf es kosten? 500? 1000 1200?
billiger? vergiss es.
Was ist denn die Alternative, ein Getriebe kaufen, über das man nichts weiß?
Schau mal hier, der macht vernünftige Arbeit zu guten Preisen. https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_01.html
Da kommt das RWG Getrieb von meinem Gespann her.
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