Scheinwerfer-Umbau BMW K1200RS (Bj. 2003) – LED oder Xenon Nachrüstung möglich?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
AndreW1988

Scheinwerfer-Umbau BMW K1200RS (Bj. 2003) – LED oder Xenon Nachrüstung möglich?

#1 Beitrag von AndreW1988 »

Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW K1200RS, Baujahr 2003 (Modell K41) und bin aktuell dabei, meine Beleuchtung zu überarbeiten.
Der originale Halogenscheinwerfer funktioniert zwar, aber die Lichtausbeute ist im Vergleich zu modernen Motorrädern ziemlich schwach.

Ich würde deshalb gerne wissen, ob jemand von euch
👉 schon einmal den Serienscheinwerfer auf LED oder Xenon umgerüstet hat,
oder
👉 ob es fertige LED- oder Xenon-Scheinwerfer als Zubehör oder Plug-&-Play-Lösung für die K1200RS gibt.

Wichtig wäre mir:

Zulassung / E-Prüfzeichen, damit es legal bleibt

kein größerer Umbau der Verkleidung (wenn möglich)

Erfahrungen mit Lichtbild / Ausleuchtung

ggf. Empfehlungen für Zusatzscheinwerfer, falls ihr den Weg gegangen seid.

Mich interessiert vor allem, wer von euch das schon umgesetzt hat –
also bitte gern posten:
📸 Fotos vom Umbau,
🧰 was angepasst werden musste,
💡 welches Produkt ihr verwendet habt,
und wie das Ganze beim TÜV angekommen ist.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps! 🙏
Grüße Andre
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: Scheinwerfer-Umbau BMW K1200RS (Bj. 2003) – LED oder Xenon Nachrüstung möglich?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Legal aktuell nicht.
Weder Osram noch Philips bieten einen entsprechen LED Ersatz für die H7 bei der 589/K41 an.
Das Gleiche gilt für komplette Ersatzscheinwerfer.
Beiden Lösungen wird quasi die spezielle Scheinwerfer- und damit auch Reflekterform zum Problem. Die Stückzahlen für das erforderlich Gutachten, bzw. Produktion werdeb nicht wirtschaftlich sein. Bei einem Rundscheinwerfer/Reflektor ist das einfacher.

Auch wenn man einfach (illegal) etwas reinbastelt, kann das neben den Problemen mit den Sheriffs&Graukitteln durchaus auch zu technischen bzw. Probleme mit dem Wärmehaushalt in dem Bereich führen. Auch platzmäßig wird es eng, der Deckel passt nicht mehr drüber. Also kein plug 'n' play

Nur wie oft fahre ich im Dunkeln :?:
Es gibt auch H7 Leuchtmittel mit erheblich mehr Leuchtkraft +200% wie Philips Halogen RacingVision GT200 H7 oder OSRAM NIGHT BREAKER 200, nur die halten eben auch erheblich kürzer, aber legal. Einen Tod muss man halt sterben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: Scheinwerfer-Umbau BMW K1200RS (Bj. 2003) – LED oder Xenon Nachrüstung möglich?

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Solltest du einen NEUEN Scheinwerfer haben, stelle ich gern den Kontakt zu Osram her.
So haben wir das im 2-Ventiler Forum gemacht, war eine schöne Forenaktion, habe den Scheinwerfer, in Einzelteilen, von verschiedenen Usern bekommen, und alles zu Osram geschickt.
Heute haben die meisten 2-Ventil Boxer eine Freigabe für die LED/ SMD H4 Lampen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten