Guten Abend liebe Forenmitglieder,
Ich bin hier neu und hab seit ein paar Tagen eine k1200lt. Sie ist super gemütlich und entspannt, nach über 10 Jahren nur Roller fahren mal was neues.
Aber ich hab mich gefragt, was das nun mit diesem Radio auf sich hat. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung und es nie genutzt, allenfalls mal als Radio. Ich würde gerne Musik hören, wahlweise über Aux, USB oder Bluetooth.
Nun zu den Fakten. Das Motorrad hat ein Kassettendeck eingebaut vorne, im Handschuhfach befinden sich aber auch ein Micro USB Anschluss und ein USB C Kabel verbaut. Daneben liegt ein Aux Kabel. Im großen Topcase liegt auch ein Aux Kabel, alle Kabel sind irgendwie fest intern verbaut / verlegt. Ich habe keine Ahnung von Technik und Schrauben und habe mich daher damit noch nicht beschäftigt.
Wenn ich 2x auf CD / CC drücke sagt eine Stimme "USB" aus dem Radio. Über USB C angeschlossene Handys werden geladen, spielen aber keine Musik ab. Das Micro USB Kabel an ein altes Handy angeschlossen spielt leider auch keine Musik ab. Über Aux wird auch keine Musik abgespielt. Das Aux Kabel im Topcase habe ich noch nicht ausprobiert, tippe aber auf dasselbe Ergebnis.
Das Radio an sich funktioniert, also Radio hören geht.
Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass der Vor-Vorbesitzer da irgendwas dran rum gebastelt hat, der Vorbesitzer von dem ich es abgekauft habe hatte keine Ahnung und ich weiß nun auch nicht weiter. Aber USB C, Micro USB und Aux gab's ja 1999 noch nicht verbaut, also dürfte da irgendwas umgebaut worden sein. Ob es nur zum aufladen gedacht ist oder ob man darüber irgendwie Musik abspielen kann, keine Ahnung.
Wie gesagt, nur Kassettendeck vorne neben dem Tank, kein CD Player.
Ich habe einen Bluetooth FM Transmitter gekauft, den findet das Radio aber kaum und wenn, wird schnell weiter gespult bzw es piept laut ("Düt"). Also das scheint nicht die Lösung zu sein.
Was haltet ihr von der Idee, eine Kassette mit Aux Anschluss zu kaufen und darüber Musik zu spielen? Oder habt ihr bessere Ideen? Ich bin leider Laie und nur Konsument, es sollte also I-i-t sein.
Kommt jemand zufällig aus der Ecke um den Bodensee und kann helfen? Habt ihr Ideen was zu tun ist?
Vielen Dank im voraus fürs Lesen! Lg
Alte K1200LT gekauft - Kassettenradio, USB und Aux - was läuft hier schief?
-
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Re: Alte K1200LT gekauft - Kassettenradio, USB und Aux - was läuft hier schief?
Hallo,
Cassetten Adapter einschieben und mit 3,5mm Klinkenstecker an Handy oder Navi anschließen ist die einfachste Lösung. Wenn du einen CD Wechsler im rechten Seitenkoffer hast, kann man an diesen Steckern auch einen Adapter z.B. Grom, anschließen, dann geht es auch mit USB.
Cassetten Adapter einschieben und mit 3,5mm Klinkenstecker an Handy oder Navi anschließen ist die einfachste Lösung. Wenn du einen CD Wechsler im rechten Seitenkoffer hast, kann man an diesen Steckern auch einen Adapter z.B. Grom, anschließen, dann geht es auch mit USB.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
Guten Abend CdDieter,
Hast du eine Empfehlung dafür, welcher am Besten wäre? Irgendwie finde ich nur gemischte Erfahrungsberichte. Aber einfach klingt natürlich gut und entspannt. Ansonsten nehme ich einfach das was am meisten verkauft wird auf Amazon, wohl was von Hama.
Insgesamt bin ich ehrlich gesagt beeindruckt von der Klangqualität der integrierten Anlage. Ist ja schon älter, und eben ein Motorrad.
Hast du eine Empfehlung dafür, welcher am Besten wäre? Irgendwie finde ich nur gemischte Erfahrungsberichte. Aber einfach klingt natürlich gut und entspannt. Ansonsten nehme ich einfach das was am meisten verkauft wird auf Amazon, wohl was von Hama.
Insgesamt bin ich ehrlich gesagt beeindruckt von der Klangqualität der integrierten Anlage. Ist ja schon älter, und eben ein Motorrad.
- CDDIETER
Moin,
Ich habe mir 3 Stück bei einem Händler vor Ort gekauft und sie vor der Tür ausprobiert. 2 habe ich problemlos zurückgeben können. Die Qualität der Adapter ist halt oft sehr unterschiedlich. Die Hama Produkte sind total überteuert. Sie kommen genauso aus China, haben aber einen Hama Aufkleber drauf.Mehr als 5-8 € sollten sie beim „Onkel aus China“ nicht kosten. Es gibt eine Bluetooth Version, als auch eine mit Klinkenstecker. Ich habe sie damals beim Türken um die Ecke bekommen.
Ich habe mir 3 Stück bei einem Händler vor Ort gekauft und sie vor der Tür ausprobiert. 2 habe ich problemlos zurückgeben können. Die Qualität der Adapter ist halt oft sehr unterschiedlich. Die Hama Produkte sind total überteuert. Sie kommen genauso aus China, haben aber einen Hama Aufkleber drauf.Mehr als 5-8 € sollten sie beim „Onkel aus China“ nicht kosten. Es gibt eine Bluetooth Version, als auch eine mit Klinkenstecker. Ich habe sie damals beim Türken um die Ecke bekommen.
CdDieter
CdDieter
- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
Wenn da USB-Kabel sind, muß irgendwas Zusätzliches verbaut sein. Verkleidung aufmachen (ist kein Hexenwerk) und schauen was da ist, evtl ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Adapterkasette hatte ich vor vielen Jahren mal in der 1150er RT meiner Frau, ist halt nicht so die Qualität was da raus kommt.
Adapterkasette hatte ich vor vielen Jahren mal in der 1150er RT meiner Frau, ist halt nicht so die Qualität was da raus kommt.
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- CDDIETER
Hallo,
Es könnte irgendwo eine kleine schwarze Kiste sein, wo die Kabel eingesteckt sind.
Es könnte irgendwo eine kleine schwarze Kiste sein, wo die Kabel eingesteckt sind.
CdDieter
CdDieter