ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Hallo,
habe die selbe Operation aus den gleichen Gründen vor.
Woher hast du denn die nötigen Teile bekommen?
Auf eBay hat man derzeit keine Chance, bekommt man die noch neu bei BMW direkt?
Mit welchem Material/Kleber hast die Elektronikeinheit abgedichtet?
Danke vorab und beste Grüße
habe die selbe Operation aus den gleichen Gründen vor.
Woher hast du denn die nötigen Teile bekommen?
Auf eBay hat man derzeit keine Chance, bekommt man die noch neu bei BMW direkt?
Mit welchem Material/Kleber hast die Elektronikeinheit abgedichtet?
Danke vorab und beste Grüße
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Welche Teile hast du dir im Detail bestellt?
Auf der Dokumentation und den Bildern erkenne ich nicht vollständig, welche Leitungen genau rausgenommen und was ggf. neu verlegt wurde.
Liegt vielleicht an mir.
Auf der Dokumentation und den Bildern erkenne ich nicht vollständig, welche Leitungen genau rausgenommen und was ggf. neu verlegt wurde.
Liegt vielleicht an mir.
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
https://docs.google.com/presentation/d/ ... ue&sd=trueRider1993 hat geschrieben: 14. September 2021, 17:17 Welche Teile hast du dir im Detail bestellt?
Auf der Dokumentation und den Bildern erkenne ich nicht vollständig, welche Leitungen genau rausgenommen und was ggf. neu verlegt wurde.
Liegt vielleicht an mir.![]()
auf der 2. Seite sind die bestellten Teile, mit Teilenummern z.B. von Leebmann24
Meine Rockster hatte schon Sahlflex (serienmaessig), die konnte ich weiterverwenden. Statt dem Verteilerstueck koennte man zum Beispiel vorne auch mit einer neuen Bremsleitung direkt vom Bremszylinder runter zum T-Stueck, wo sich die Leitung wieder zu den beiden Bremszangen teilt.
Hinten konnte ich die orignale Bremsleitung direkt mit der Bremszange verbinden.
Die Kupferleitungen kommen komplett raus. Natuerlich suppt dann Bremsfluessigkeit raus und laeuft ueberall drueber, mit Wasser abspuelen.
Nicht vergessen: VORHER mit dem Pruefer alles abklaeren.
Zumindest theoretisch muesstet ihr hinten den Bremszylinder wechseln zu dem vom nicht-ABS Modell. Der vorhandene funktioniert aber auch einwandfrei, keine Probleme bei der Abnahme gehabt.
Den Deckel fuer die Elektronikeinheit habe ich aus einem Stueck Blech geschnitten und dann mit "Dicht7" festgeklebt. Ist so eine Art Dauerelastische Dichtmasse, welche Dachdecker benutzen. Hylomar z.B. wird bestimmt auch funktionieren
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Für alle die evtl. ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich von ihrem (eventuell defekten) ABS-System mit BKV zu trennen, hier ein wie ich finde sehr gelungenes Youtube-Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=E-6zyf5DDJw
Beste Grüße,
Jörn
https://www.youtube.com/watch?v=E-6zyf5DDJw
Beste Grüße,
Jörn
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Hallo Zusammen
Mein Integral ABS an meiner R1150R Bj.2005 71Tkm funktioniert noch tadellos.
Die Video Anleitung ist echt klasse wenn ich das mal auf Grund eines Defektes deaktivieren müsste.
Viele Grüße
Mein Integral ABS an meiner R1150R Bj.2005 71Tkm funktioniert noch tadellos.
Die Video Anleitung ist echt klasse wenn ich das mal auf Grund eines Defektes deaktivieren müsste.
Viele Grüße
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
von heinzSHG « 18. Jul 2022, 21:00
Hallo Taurus, kannst du mir sagen wo man das Verbindungsstück herbekommt?
Was hat das austragen gekostet?
Danke Gruß Heinz
Hallo Taurus, kannst du mir sagen wo man das Verbindungsstück herbekommt?
Was hat das austragen gekostet?
Danke Gruß Heinz
Frank@S hat geschrieben:eine Meldung an einen anderen User ist nicht möglich
Meldungen können nur die Mods/Admins sehen
Hab die Meldung hier nun als Beitrag reingestellt
_____________________
Gruß
Frank
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Frank
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Ich glaube, ich hatte auch schon per PN geantwortet. Zur Sicherheit hier auch nochmal:
Schau mal hier in meiner Anleitung, da steht die Teilenummer drin. Das Teil kostet rund 70 Euro.
https://docs.google.com/presentation/d/ ... ue&sd=true
Die Vorführung mit Abnahme hat 130 oder 160 Euro gekostet, weiß das nicht mehr genau. Neuer Schein 10 Euro bei der Zulassungsbehörde.
Schau mal hier in meiner Anleitung, da steht die Teilenummer drin. Das Teil kostet rund 70 Euro.
https://docs.google.com/presentation/d/ ... ue&sd=true
Die Vorführung mit Abnahme hat 130 oder 160 Euro gekostet, weiß das nicht mehr genau. Neuer Schein 10 Euro bei der Zulassungsbehörde.
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Moin Taurus,
super Beschreibung des Umbaus.
Ich werde dieses bei meinem aktuellen Umbau meiner R1150RT zum Gespann als Handout nutzen.
Da passt das ABS Messsystem mit 165/65-15 eh nicht mehr.
Ist der "Neue" Verteiler ein BMW Teil von einer Ohne ABS R11XX?
Vielen Dank noch mal.
super Beschreibung des Umbaus.
Ich werde dieses bei meinem aktuellen Umbau meiner R1150RT zum Gespann als Handout nutzen.
Da passt das ABS Messsystem mit 165/65-15 eh nicht mehr.
Ist der "Neue" Verteiler ein BMW Teil von einer Ohne ABS R11XX?
Vielen Dank noch mal.
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Sorry,
meine Frage hat sich erledigt.
Vorher genau lesen,,
meine Frage hat sich erledigt.
Vorher genau lesen,,
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Guten Morgen,
ich fahre auch eine 2003er Rockster,
aktuell ist das ABS-System defekt, Ersatzteil gibt es wie bekannt nicht mehr.
Daher interessiert mich die vorgenannte Möglichkeit zum Stilllegen und austragen.
wie sind hier aktuell die Erfahrungen?
wer hat das sonst noch erfolgreich durchgeführt?
ich möchte meinen TüV-Ing. Beispiele nennen damit das Erfolg hat,
vielen Dank,
viele Grüße aus Maintal
Frank
ich fahre auch eine 2003er Rockster,
aktuell ist das ABS-System defekt, Ersatzteil gibt es wie bekannt nicht mehr.
Daher interessiert mich die vorgenannte Möglichkeit zum Stilllegen und austragen.
wie sind hier aktuell die Erfahrungen?
wer hat das sonst noch erfolgreich durchgeführt?
ich möchte meinen TüV-Ing. Beispiele nennen damit das Erfolg hat,
vielen Dank,
viele Grüße aus Maintal
Frank
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Ich bin immer noch happy damit.
War bei mir eine Prüfung nach 19(2)
Prüfungsbericht KR1N02EK-0
Bilder, Anleitung usw. weiter vorne
War bei mir eine Prüfung nach 19(2)
Prüfungsbericht KR1N02EK-0
Bilder, Anleitung usw. weiter vorne
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Hallo Taurus Habe den Ausbau und die Austragung des ABS analog deines Vorgehens an einer K1200S BJ 2005 erfolgreich durchgeführt. Danke nochmal für die Vorstellung hier und das zur Verfügung stellen deiner Dokumentation. Habe sie entsprechend für mich und meine K1200S abgeändert. Es sind nur 2 Original BMW Bypass Bremsleitungen der K1200S Non ABS Variante notwendig, die anstatt des ABS Modulators eingebaut werden müssen. Das ECU habe ich nach Abbau vom Modulator mit einer 3D gedruckten Plastikabdeckung von Thingiverse und Karosserie dichtmasse verschlossen und wieder an den Original Kabelbaum angeschlossen. Das ist notwendig, weil sonst der Tacho nicht mehr funktioniert. Das ABS ECU Modul errechnet anhand der Rad Drehzahlen die Geschwindigkeit. Vorführung beim TÜV war nach vorheriger Absprache mit dem Prüfer problemlos und es wurde auch ein Gutachten nach §19/2 wie bei dir erstellt. Damit kann ich jetzt zur Zulassungsstelle um den Umbau auf die Non ABS Variante eintragen zu lassen. Die benötigten BMW Teile Nummern bei einer K1200S sind
34328530569 Bremsleitung vorne
34328530571 Bremsleitung hinten ohne ABS.
Ich empfehle keinem das ABS ohne Not auszubauen aber für mich war es die beste Alternative um das Bike durch den anstehenden TÜV zu bekommen und nicht tausende von Euro im 20 Jahre alten Bike zu versenken. Der Umbau war besonders an der vorderen Bremsleitungsverbindung fummelig aber machbar. Viel Erfolg beim Schrauben.
34328530569 Bremsleitung vorne
34328530571 Bremsleitung hinten ohne ABS.
Ich empfehle keinem das ABS ohne Not auszubauen aber für mich war es die beste Alternative um das Bike durch den anstehenden TÜV zu bekommen und nicht tausende von Euro im 20 Jahre alten Bike zu versenken. Der Umbau war besonders an der vorderen Bremsleitungsverbindung fummelig aber machbar. Viel Erfolg beim Schrauben.
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Wenn man das Steuergerät auch noch ausbauen will, ist der Änderungsaufwand grösser. Hat das jemand schon mal gemacht und weiss, was alles noch dazu umgebaut werden muss?
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Freut mich, dass das auch bei ncht-Boxern funktioniert und vor allem abgenommen wird .gandalfred hat geschrieben: 23. September 2025, 13:44 Hallo Taurus Habe den Ausbau und die Austragung des ABS analog deines Vorgehens an einer K1200S BJ 2005 erfolgreich durchgeführt. ...
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Ich empfehle keinem das ABS ohne Not auszubauen aber für mich war es die beste Alternative um das Bike durch den anstehenden TÜV zu bekommen und nicht tausende von Euro im 20 Jahre alten Bike zu versenken. Der Umbau war besonders an der vorderen Bremsleitungsverbindung fummelig aber machbar. Viel Erfolg beim Schrauben.
Ich weiß nicht, in es für die K-Baureihen neben den Flying-Brick Forum noch weitere gibt, falls ja, kannst du die Infos dort ja auch weitergeben.
Die Firma WCS bietet für die Boxer mittlerweile die Umrüstung vom I-ABS auf das Nachfolgesystem an, ich weiß nicht ob die auch an die K denken und das dort auch kommt.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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Re: ABS Ausbau mit erfolgreichem TÜV und Eintragung
Für die elektronischen Tachos (R1100S, Rockster (bei den K weiß ich nicht)):DirtySanchez hat geschrieben: 23. September 2025, 14:29 Wenn man das Steuergerät auch noch ausbauen will, ist der Änderungsaufwand grösser. Hat das jemand schon mal gemacht und weiss, was alles noch dazu umgebaut werden muss?
Leider weiß keiner so genau, wie das Tacho Signal aussieht und im ABS-Modul aufbereitet wird, oder in es einfach als Rechteck vom hinteren ABS-Sensor stumpf zum Tacho durchgeschleift wird.
- Es gibt andere Hinterachsgetriebe, bzw. zumindest Gehäuse oder den äußeren Deckel für die nicht-ABS Version, dazu anstelle des ABS Sensors ein ich nenne es Raddrehzahlsensor.
- entsprechender Tacho/Cockpit der Version ohne ABS
- eventuell kompletter Kabelbaum
Alternativ: "Fahrradtacho" mit Magnet an der Felge/Bremsscheibe
Bremslichtschalter:
Wie mehrfach berichtet, sind das beim ABS Öffner, ohne ABS Schließer.
Die müssen entweder entsprechend anders verdrahtet oder getauscht werden und das Bremslicht darüber angeschlossen werden..
Rücklicht:
Muss neu verdrahtet werden (oder anderer Kabelbaum).
Einfache Lösung: Elektronik drin lassen.
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