R1300R/RS/RT

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Superdrei

Re: R1300R/RS/RT

#26 Beitrag von Superdrei »

Allen bösen Zungen zum Trotz bin ich bei KTM fündig geworden und habe mir eine neue 1290 Superduke GT mit Vollausstattung gekauft und gegenüber der R1300 R verdammt viel Geld gespart - und darüberhinaus habe ich auch noch 4 Jahre Werksgarantie.
Dieses Motorrad hat bei mir schon nach den ersten Kilometern ein breites Grinsen unterm Helm erzeugt.
So sollte das sein 🤩
Ich fahre seit knapp 50 Jahren Exoten und hatte noch nie Probleme.
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#27 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Glückwunsch. Die bin ich auch schon zur Probe gefahren, aber nicht mit ihr warm geworden.
Gute Fahrt.
Gruss
Superdrei

#28 Beitrag von Superdrei »

Ich bin die GT schonmal vor ein paar Jahren Probe gefahren und war begeistert.
Nur: meine Frau wäre nicht mitgefahren - dann habe ich eben zwangsläufig eine Triumph Tiger Sport 1050 gekauft.
Jetzt habe ich noch 2 „zivile“ Reisetourer in der Garage und fahre die KTM eben alleine.
Man kann es nicht jede(m)r recht machen 😂
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#29 Beitrag von Pumpe »

👍😉
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#30 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Vmax hat geschrieben: 2. August 2025, 07:11 Die neuen 1300 er werden sicherlich bessere Höchstgeschwindigkeiten erreichen. 240 anstelle 230 km/h? Das wird sicherlich für die meisten Käufer nicht kriegsentscheidend sein, eher wohl das höhere Drehmoment.
Für mich ist es nicht entscheidend. Ich werde vermutlich auch eine EditMod: Link entfernt vereinbaren, um zu schauen, wie sich das neue Modell fährt.
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#31 Beitrag von Vmax »

Superdrei hat geschrieben: 6. August 2025, 08:52 Allen bösen Zungen zum Trotz bin ich bei KTM fündig geworden und habe mir eine neue 1290 Superduke GT mit Vollausstattung gekauft und gegenüber der R1300 R verdammt viel Geld gespart - und darüberhinaus habe ich auch noch 4 Jahre Werksgarantie.
Dieses Motorrad hat bei mir schon nach den ersten Kilometern ein breites Grinsen unterm Helm erzeugt.
So sollte das sein 🤩
Ich fahre seit knapp 50 Jahren Exoten und hatte noch nie Probleme.
Gratulation zur neuen KTM! Ist die neue R1300 wirklich so schlecht verarbeitet? Was war der Wechselgrund von der alten RS zu einer Neuen?
Ich habe nun 42 TSD km mit meiner BMW, die neue R1300R gefällt mir vom Design (ist halt Geschmackssache) nicht.
Die neue 12 G/S würde mich da eher reizen. Welche weiteren Alternativen gibt es in dem Bereich? Kardan wird von den Herstellern kaum noch verbaut. Finde ich sehr schade, da wird so viel elektronischer Kram in ein Motorrad eingebaut aber beim Antrieb setzen die Hersteller auf die billige Kette mit all ihren Nachteilen.
Somit behalte ich meine R1200R LC, bekomme gratis von BMW bei 60 TSD km die Kardanwelle ersetzt, benötige keine Vollkasko Versicherung mehr und der Wertverlust ist mir egal.
Mein Eindruck: Die Hersteller setzen immer mehr auf Marketing und Margenerhöhrung, nicht mehr so auf Alltagstauglichkeit und Technik.
Kelly_12
Mopped(s): R 1250 R HP

#32 Beitrag von Kelly_12 »

Da muss ich dir Recht geben, Vmax, ich bin von der R 1250 R auf die R 12 S gewechselt, weil mir die R 1300 R so gar nicht gefällt. Ein Motorrad mit Kettenantrieb wäre für mich auch ein NoGo. Warum verbaut eigentlich fast niemand Zahnriemen? Hatte ich an meinen Harleys, bin problemlos über 20 Jahre gefahren damit.

Gruß,
Kelly
Superdrei

#33 Beitrag von Superdrei »

Da ich meinen Fuhrpark verkleinern musste habe ich mich für das Motorrad mit den „wenigsten Emotionen“ entschieden, und das war halt die R1200RS.
Mich haben solche Dinge wie: eine rasselnde Steuerkette beim starten, unruhiger Motorlauf bei warmen Motor, das grausige Getriebe mit dem Schaltassistenten, die zusammengerostete Kardanwelle genervt.
Eine klappernde Gabel an einem neuen Motorrad gepaart mit einem Klang aus der Erbsenschüssel sowie einem hakeligen Getriebe war das Ausschlusskriterium bei der 1300er.
Ein Pressstahlrahmen, ein günstig herzustellendes Alu/Druckguss-Heck, ein kleineres Tankvolumen und viel verbauter Kunststoff lassen sich für mich nicht mit dem Preis in Relation bringen.
Klar, der Boxer hat Punch aus dem Keller. Das war‘s auch schon 🤷🏻‍♂️
Apropos Kette: Ich fahre Kardan (Guzzi) und Kette (Triumph,MV).
Seit 30 Jahren benutze ich Kettenöler und hatte bisher keine Probleme. Die Kette habe ich bei der Triumph nach 60000 km erneuert (mit 9000 km bekam meine RS bereits eine neue Kardanwelle 🤬)
Durch den Öler muss ich selten nachspannen und die Kette ist immer sauber.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#34 Beitrag von teileklaus »

Kelly_12 hat geschrieben: 7. August 2025, 09:03 Ein Motorrad mit Kettenantrieb wäre für mich auch ein NoGo. Warum verbaut eigentlich fast niemand Zahnriemen? Hatte ich an meinen Harleys, bin problemlos über 20 Jahre gefahren damit. Gruß,Kelly
F800 ST schon ewig her..
Kann für einige ( 20 !) Modelle auch nachgerüstet werden:

https://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/
Antworten