Hallo, ich habe eine Frage zu einer Fettbezeichnung.
Auf der Vorderrad Steckachse soll laut Reparatur Handbuch ein Mos² Fett (Optimoly TA) aufgetragen werden.
Ich nehme mal an das Fett muss die Eigenschaft ... hoher Hitztebestand, und Festfressen verhindern.
Welches alternativ Fett nimmt Ihr für die Vorderrad Stackachse?
Fett Steckachse Vorderrad
-
- Mopped(s): R1200r
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: Fett Steckachse Vorderrad
Irgendwas-Hauptsache Fett
wichtig ist dass man Fährt, dann macht man auch alle spätestens 2 Jahre die Achse raus zum Reifenwechsel.
wenn nur ein leichter Fettfilm drauf ist, rostet nichts.
Da ist bei den Radlagern keine Hitze. An der Achse schon garnicht.
wichtig ist dass man Fährt, dann macht man auch alle spätestens 2 Jahre die Achse raus zum Reifenwechsel.

wenn nur ein leichter Fettfilm drauf ist, rostet nichts.
Da ist bei den Radlagern keine Hitze. An der Achse schon garnicht.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Optimol TA ist eine (hochtemperaturfeste) Montagepaste auf Alubasis, inzwischen auch unter dem Namen Castrol Molub-Alloy Paste TA vertrieben.
Wird, wenn man mal von der temperatur Geschichte absieht, die in diesem Fall nicht relevant ist, dort eingesetzt, wo es auf eine Langzeitschmierung, Dünnfilmschmierung und bei Metallpaarungen wie Stahl auf Aluminium angewandt. Zudem ist es auch besonders Wasserbeständig und sparsam in der Anwendung.
Man muss ja nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen.
Auf gar keinen Fall "Kupferpaste" nehmen, auch normales Fett aus der Kartusche wäre dort eher Fehl am Platze.
Wenn es schon nicht das Original Castrol Molub-Alloy Paste TA ist, es gibt genug andere auf Alubasis, aber bei 10,-€ für die 100g Tube, die ewig hält
Da kostet eine Schachtel Zigis kaum weniger
Wird, wenn man mal von der temperatur Geschichte absieht, die in diesem Fall nicht relevant ist, dort eingesetzt, wo es auf eine Langzeitschmierung, Dünnfilmschmierung und bei Metallpaarungen wie Stahl auf Aluminium angewandt. Zudem ist es auch besonders Wasserbeständig und sparsam in der Anwendung.
Man muss ja nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen.
Auf gar keinen Fall "Kupferpaste" nehmen, auch normales Fett aus der Kartusche wäre dort eher Fehl am Platze.
Wenn es schon nicht das Original Castrol Molub-Alloy Paste TA ist, es gibt genug andere auf Alubasis, aber bei 10,-€ für die 100g Tube, die ewig hält

Da kostet eine Schachtel Zigis kaum weniger

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Die Zigis sollten noch viel mehr kosten, wenn man mich fragt. Aber mich fragt ja keinerjoerg58kr hat geschrieben: 8. Juli 2025, 07:27 Wenn es schon nicht das Original Castrol Molub-Alloy Paste TA ist, es gibt genug andere auf Alubasis, aber bei 10,-€ für die 100g Tube, die ewig hält![]()
Da kostet eine Schachtel Zigis kaum weniger![]()

Hättest du zu der 10 € Paste noch einen konkreten Link? Am besten vom OBI, oder so.
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Nutze immer normales Radlagerfett.
Da gab es noch nie Probleme, egal ob beim Sommer oder Winterfahrzeug....
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Ich auch. Gab noch nie Probleme damit. Die blaue Pampe von Liqui Moly (LM 50 Litho HT) ist bei mir gern für vieles genommen.
Wie kann man es sich gut merken: Was ist blau und liegt im Wald? >>> Schlumpfk@Ck3 ... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki