mein R1100S aus 2003, Doppelzündung, ca. 26.000 km, hatte noch die vom Werk montierten Schachtzündelemente (gemeint die Zündspulen für die Hauptzündkerzen, die im Zylinderkopf auf den Kerzen stecken). Eigentlich lief die Maschine gut, ließ sich gut starten, drehte gut hoch. Aber irgendwie kam mir der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz so geschmeidig vor, und sehr selten hatte ich auch mal das Gefühl, sie hätte Zündaussetzer, oder Spritmangel über Bruchteile einer Sekunde. Am auffälligsten war, dass sie im Kaltlauf auch zuweilen mal beim ersten Stopp an der Kreuzung aus ging.
Weil sonst alles gut gewartet war, habe ich auf Verdacht die Hauptzündspulen / Schachtzündelemente (oder wie immer sie auch korrekt genannt werden) tauschen wollen. Uii, BMW will pro Stück ca. 120,-. Ich entschied mich für BERU 1042004, da kosteten 2 Stück ca. 90,-.
Der Effekt ist kaum zu glauben. Selbst bei nur 1.800 U/min fuhr sie vermutlich nur vor meiner Zeit (als Zweitbesitzer) so göttlich sanft. Konstantfahrruckeln hatte ich zuvor schon eher wenig, aber jetzt überhaupt nicht mehr. Null! Nach zwei Tankfüllungen Testfahrt vermute ich auch einen gar nicht so knapp gesunkenen Spritverbrauch.
Ich konnte die Funktionstüchtigkeit der alten Zündelemente nur am Zündfunken prüfen (ausgeschraubte Kerze). Demnach waren die alten Schachtzündelemente noch gut. Aber eben offensichtlich doch nicht. Unter Kompression und fettem (Kalt) Gemisch hat es der Zündfunke bekanntlich schwerer als im Freien. Außerdem täuscht die Nebenzündkerze offenbar über so manche Zündschwäche der Hauptzündkerze/Spule hinweg. Der Motor fühlt sich jetzt wie aus dem Jungbrunnen an. Der Versuch hat sich gelohnt, das wollte ich nur mal in die Runde stellen für alle, die ähnliches beobachten aber keinen offensichtlichen Fehler finden.
Schachtzündspulen DZ neu , erstaunlicher Effekt
- groeg
- Beiträge: 90
- Registriert: 25. Juli 2018, 22:26
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S
-
- Beiträge: 4083
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. November 2014, 19:05
- Mopped(s): M1252R
Re: Schachtzündspulen DZ neu , erstaunlicher Effekt
Das ist nichts Neues, diese Spulen sind in dieser Einbausituation als Verschleissteil zu betrachten. Ein mechanischer Schaden ist oft nicht oder nur schwer nachweisbar. Aber die Zündleistung lässt nach. Deswegen wechsele ich diese Zündspulen mit den Zündkerzen nach 40.000km. Damit hat man dann Ruhe. Wer Wert auf einen sahnigen Motorlauf legt sollte diesen Rat beherzigen. Habe ich allerding schon mehrfach geschrieben auch im S-boxer-forum.
- groeg
- Beiträge: 90
- Registriert: 25. Juli 2018, 22:26
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S
Re: Schachtzündspulen DZ neu , erstaunlicher Effekt
danke für die Rückmeldungen.
von teileklaus habe ich mehreres zum Thema Zündspulen und Zündung allgemein im S-Boxerforum gefunden. z.B.:
https://www.s-boxer.de/threads/40415-mu ... %FCndspule.
Von pennymax habe ich im s-Boxerforum nichts mit dem Suchbegriff Zündspule+pennymax gefunden.
Ansonsten teile ich meine Erfahrungen gerne in diesem sehr guten Forum, auch wenn ich nicht davon ausgehe, der erste unter der Sonne zu sein, der Erfahrungen macht. Daher meine Anregung für die wissenden Kommentatoren, doch bitte zu verlinken, was sie zum Thema für lesenswert finden. Ich lese und lerne gerne von anderen, auch nach 50 Jahren eigener Schraubererfahrung.
von teileklaus habe ich mehreres zum Thema Zündspulen und Zündung allgemein im S-Boxerforum gefunden. z.B.:
https://www.s-boxer.de/threads/40415-mu ... %FCndspule.
Von pennymax habe ich im s-Boxerforum nichts mit dem Suchbegriff Zündspule+pennymax gefunden.
Ansonsten teile ich meine Erfahrungen gerne in diesem sehr guten Forum, auch wenn ich nicht davon ausgehe, der erste unter der Sonne zu sein, der Erfahrungen macht. Daher meine Anregung für die wissenden Kommentatoren, doch bitte zu verlinken, was sie zum Thema für lesenswert finden. Ich lese und lerne gerne von anderen, auch nach 50 Jahren eigener Schraubererfahrung.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. November 2014, 19:05
- Mopped(s): M1252R
- groeg
- Beiträge: 90
- Registriert: 25. Juli 2018, 22:26
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S
Re: Schachtzündspulen DZ neu , erstaunlicher Effekt
ja super pennymax, danke.
Mein Hinweis auf den Eingangstext und der Grund meines Staunens: meine originalen Zündelemente sahen beide noch aus wie neu und hatten erst 26.000 km runter und funkten beide an der ausgebauten Zündkerze kräftig.... und dennoch war mindestens eine Spule offensichtlich schwach. Irgendwo gelesen habe ich, dass Bosch in grauer Vorzeit eine transparente Überdruckbox zum optischen Testen von Zündfunken hatte. Keine Raketentechnik, aber vermutlich gute Idee.
Mein Hinweis auf den Eingangstext und der Grund meines Staunens: meine originalen Zündelemente sahen beide noch aus wie neu und hatten erst 26.000 km runter und funkten beide an der ausgebauten Zündkerze kräftig.... und dennoch war mindestens eine Spule offensichtlich schwach. Irgendwo gelesen habe ich, dass Bosch in grauer Vorzeit eine transparente Überdruckbox zum optischen Testen von Zündfunken hatte. Keine Raketentechnik, aber vermutlich gute Idee.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. November 2014, 19:05
- Mopped(s): M1252R
Re: Schachtzündspulen DZ neu , erstaunlicher Effekt
Ja zu den erst 26.000km in deinem Fall kommen noch die Jahre. Die Teile altern und der isolierende Kunststoff zwischen den Spulen wird spröde und rissig. Damit vermindert sich die isolierende Wirkung.
Aber ja die Dinger sind teuer und man tut sich immer schwer etwas wegzuwerfen, wenn der Schaden nicht eindeutig diagnostiziert ist.
Bei Zündkerzen ist es aber auch nicht anders, die werfen wir weg entsprechend dem Wartungsintervall obwohl noch ein Funke kommt.
Aber ja die Dinger sind teuer und man tut sich immer schwer etwas wegzuwerfen, wenn der Schaden nicht eindeutig diagnostiziert ist.
Bei Zündkerzen ist es aber auch nicht anders, die werfen wir weg entsprechend dem Wartungsintervall obwohl noch ein Funke kommt.