mein R1100S aus 2003, Doppelzündung, ca. 26.000 km, hatte noch die vom Werk montierten Schachtzündelemente (gemeint die Zündspulen für die Hauptzündkerzen, die im Zylinderkopf auf den Kerzen stecken). Eigentlich lief die Maschine gut, ließ sich gut starten, drehte gut hoch. Aber irgendwie kam mir der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz so geschmeidig vor, und sehr selten hatte ich auch mal das Gefühl, sie hätte Zündaussetzer, oder Spritmangel über Bruchteile einer Sekunde. Am auffälligsten war, dass sie im Kaltlauf auch zuweilen mal beim ersten Stopp an der Kreuzung aus ging.
Weil sonst alles gut gewartet war, habe ich auf Verdacht die Hauptzündspulen / Schachtzündelemente (oder wie immer sie auch korrekt genannt werden) tauschen wollen. Uii, BMW will pro Stück ca. 120,-. Ich entschied mich für BERU 1042004, da kosteten 2 Stück ca. 90,-.
Der Effekt ist kaum zu glauben. Selbst bei nur 1.800 U/min fuhr sie vermutlich nur vor meiner Zeit (als Zweitbesitzer) so göttlich sanft. Konstantfahrruckeln hatte ich zuvor schon eher wenig, aber jetzt überhaupt nicht mehr. Null! Nach zwei Tankfüllungen Testfahrt vermute ich auch einen gar nicht so knapp gesunkenen Spritverbrauch.
Ich konnte die Funktionstüchtigkeit der alten Zündelemente nur am Zündfunken prüfen (ausgeschraubte Kerze). Demnach waren die alten Schachtzündelemente noch gut. Aber eben offensichtlich doch nicht. Unter Kompression und fettem (Kalt) Gemisch hat es der Zündfunke bekanntlich schwerer als im Freien. Außerdem täuscht die Nebenzündkerze offenbar über so manche Zündschwäche der Hauptzündkerze/Spule hinweg. Der Motor fühlt sich jetzt wie aus dem Jungbrunnen an. Der Versuch hat sich gelohnt, das wollte ich nur mal in die Runde stellen für alle, die ähnliches beobachten aber keinen offensichtlichen Fehler finden.
Schachtzündspulen DZ neu , erstaunlicher Effekt
- groeg
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE