Tausch Kupplung?
-
Re: Tausch Kupplung?
Guter Punkt.
Also Leute, die Beschreibung meiner K findet ihr weiter oben. Wenn ihr Fotos möchtet, schreibt mich doch gern an. Gibt es ein weiteres Unterforum, wo ich posten könnte, dass ich sie abgeben würde?
Danke euch nochmal!
Also Leute, die Beschreibung meiner K findet ihr weiter oben. Wenn ihr Fotos möchtet, schreibt mich doch gern an. Gibt es ein weiteres Unterforum, wo ich posten könnte, dass ich sie abgeben würde?
Danke euch nochmal!
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Warum eigentlich verkaufen?
Ich würde so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen.....
Es wird sich doch sicherlich jemand finden, der die RS günstig repariert.
Wenn bei mir ein Motorrad eingezogen ist, dann bleibt es in der Regel, für sehr lange Zeit....
Kaufst du was Anderes, fängst du dort auch irgendwann mal an, zu reparieren.
Das dann auch verkaufen?
Ich würde so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen.....
Es wird sich doch sicherlich jemand finden, der die RS günstig repariert.
Wenn bei mir ein Motorrad eingezogen ist, dann bleibt es in der Regel, für sehr lange Zeit....
Kaufst du was Anderes, fängst du dort auch irgendwann mal an, zu reparieren.
Das dann auch verkaufen?
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
-
Ich stimme dir zu, aber es findet sich niemand… Oder doch?
Grüße!
Grüße!
- wolfgang
- Moderator
Christian hat da recht. Die Kupplung ist eine Schwachstelle, wenn die Ölfüllstände nicht beachtet werden und dann eben noch das ABS.
Kannst du Arbeiten vorbereiten z.B. Verkleidung weg, Tank, Flüssigkeiten. Eben alles das, was du technisch kannst und natürlich auch wieder Zusammenbauen und der Kupplungswechsler muß da auch mitmachen.
Kannst du Arbeiten vorbereiten z.B. Verkleidung weg, Tank, Flüssigkeiten. Eben alles das, was du technisch kannst und natürlich auch wieder Zusammenbauen und der Kupplungswechsler muß da auch mitmachen.
-
Hallo zusammen, ich bin leider technisch völlig unbeschlagen und kann da gar nichts vorbereiten. Asche auf mein Haupt. Nicht die besten Voraussetzungen, wenn man ein altes Motorrad fährt…
- Nikima23
Hey Christian wo ich die Fotos grade sehe, was muss alles lose geschraubt werden oder abgesteckt werden bevor man das Heck hoch heben kann?K1200RS Gespann hat geschrieben: 19. Mai 2025, 16:31 Kupplung kostet an Teilen komplett 800-1000E
Incl Nehmerzylinder Dichtungen etc.
Habs einmal bei der GT durch, einmal beim Gespann RS....das war eine andere Hausnummer wie Solo....
20230529_183801.jpg
20230529_183751.jpg
K1200RS aus 2000. Selbst verbastelt
- Nikima23
Hey wenn Du es mit dem Bike nach Eichenau schaffst und noch 1-2 Monate warten kannst dann kann ich Dir helfen. Dann hab ich das bei meiner durch. Preis muss ich mit Kumpel der helfen wird besprechen. Aber wir werden sicher unter 2500- € liegenFiversuperstar hat geschrieben: 21. Mai 2025, 09:23 Ich muss mal in mich gehen. Vielleicht fahre ich sie, solange es noch geht. Die Kupplung rutscht bislang nur unter Vollast. Und dann trennen sich unsere Wege…

- K1200RS Gespann
- Moderator
Das hier....Nikima23 hat geschrieben: 22. Mai 2025, 10:36 Hey Christian wo ich die Fotos grade sehe, was muss alles lose geschraubt werden oder abgesteckt werden bevor man das Heck hoch heben kann?
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
...beschreibt es ganz gut.....

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- Nikima23
Das macht am ende 30min mehr aus und das Kraut auch nicht mehr Fett.wolfgang hat geschrieben: 21. Mai 2025, 21:37 Christian hat da recht. Die Kupplung ist eine Schwachstelle, wenn die Ölfüllstände nicht beachtet werden und dann eben noch das ABS.
- Nikima23
Das ist ja Gold wert! Danke!K1200RS Gespann hat geschrieben: 22. Mai 2025, 10:40 Das hier....
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
...beschreibt es ganz gut.....![]()
- K1200RS Gespann
- Moderator
Na, das erste Angebot ist schon da....Nikima23 hat geschrieben: 22. Mai 2025, 10:39 Hey wenn Du es mit dem Bike nach Eichenau schaffst und noch 1-2 Monate warten kannst dann kann ich Dir helfen. Dann hab ich das bei meiner durch. Preis muss ich mit Kumpel der helfen wird besprechen. Aber wir werden sicher unter 2500- € liegenGerne PN

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
-
Ja super!!! Mein Bruder ist im August beruflich ganz in der Nähe und könnte das Bike auf dem Anhänger mitnehmen…
- Nikima23
Hey Fiver ruf mich doch mal an. Wie sieht’s denn jetzt aus? Willst du die Kupplung noch tauschen oder hast du das Ding verkauft?
LG
LG
-
Hi, ich habe sie noch und es gibt einen freien Schrauber in unserer Nähe, der sie sich in den nächsten Tagen anschauen möchte. Danach melde ich mich wieder, ok?
Vielen Dank nochmals für dein Angebot und liebe Grüße nach Eichenau!
Michael
Vielen Dank nochmals für dein Angebot und liebe Grüße nach Eichenau!
Michael
- Nikima23
Frage in die Runde, was würdet ihr veranschlagen für einen Kupplungstausch? Nur die Arbeitszeit.
- K1200RS Gespann
- Moderator
Glaube es sind 93 AW. Je nach AW 5 oder 6Min pro AW etwa 8 bis 9.5 Std
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wenn du es genau wissen willst:
Ein Arbeitswert sind 5 min.
. Plus natürlich Zusatzarbeiten, wenn ein Simmerring getauscht werden soll oder ein KNZ, Lima, etc. plus Material
Eine ungeübte freie Werkstatt kalkuliert evtl. mit anderen Stundensätzen, aber auch anderen Arbeitszeiten, muss daher nicht günstiger sein, kann aber. Ein Hobbbyschrauber schafft es i.d.R. nicht in dieser Zeit, sollte eher Faktor 2 oder 3 ansetzen. Dazu gute (Vor-)Planung, eine freie Werkstatt, ausreichend Werkzeug auch das richtige, notwendige! Also nix für den Samstagvormittag aud dem Garagenvorplatz, wenn zudem ein Gewitter droht
. Plus natürlich Zusatzarbeiten, wenn ein Simmerring getauscht werden soll oder ein KNZ, Lima, etc. plus Material

Eine ungeübte freie Werkstatt kalkuliert evtl. mit anderen Stundensätzen, aber auch anderen Arbeitszeiten, muss daher nicht günstiger sein, kann aber. Ein Hobbbyschrauber schafft es i.d.R. nicht in dieser Zeit, sollte eher Faktor 2 oder 3 ansetzen. Dazu gute (Vor-)Planung, eine freie Werkstatt, ausreichend Werkzeug auch das richtige, notwendige! Also nix für den Samstagvormittag aud dem Garagenvorplatz, wenn zudem ein Gewitter droht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Also, als der Simmerring bei mir gemacht werden musste, habe ich einem erfahrenen BMW-Mechaniker-Kumpel an einem WE (in der BMW-Werkstatt, also alles da was es braucht) zugearbeitet. Viele Handgriffe wurden parallel von mir erledigt, während sich mein Bekannter aufs wesentliche konzentriert hat. Und wir waren dann auch tatsächlich nach ca. 10 Stunden durch.K1200RS Gespann hat geschrieben: 10. Juni 2025, 13:25 Glaube es sind 93 AW. Je nach AW 5 oder 6Min pro AW etwa 8 bis 9.5 Std
ABER: Eben 2 Leute, also quasi die Zeit mal 2 rechnen.
Dafür war danach auch alles penibel sauber und auch alles getauscht, was in der Peripherie so mitgemacht werden kann/soll.
Es ist definitiv nix für nen Samstag-Vormittag mit nem Bier in der Hand...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
10 X 149.- € wären das dann bei unserem Freundlichen mit dann aber noch Zusatzarbeiten..
Wir ne 2000.- 2500 € Reparatur. Weg die Kiste.. haha
- wolfgang
- Moderator
- K1200RS Gespann
- Moderator
Was ein Unsinn....teileklaus hat geschrieben: 10. Juni 2025, 17:09 10 X 149.- € wären das dann bei unserem Freundlichen mit dann aber noch Zusatzarbeiten..

Vom Freundlichen war gar keine Rede.
Setz das Ding instand und du hast viele Jahre Ruhe, außerdem weißt du was du hast, bei deiner Nächsten fängst du von vorn an.
Klaus ist boxerverliebt, das zeigt er leider zu oft und will einem so eine ans Bein binden.....aber nicht jeder mag eine Rüttelplatte.....

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
Mit Zusatzarbeiten bist du beim 12er Boxer auch bei knapp 70AW.....joerg58kr hat geschrieben: 10. Juni 2025, 15:11 Wenn du es genau wissen willst:
.
Kupplungstausch K41.jpg
Plus natürlich Zusatzarbeiten, wenn ein Simmerring getauscht werden soll oder ein KNZ, Lima, etc. plus Material
Eine ungeübte freie Werkstatt kalkuliert evtl. mit anderen Stundensätzen, aber auch anderen Arbeitszeiten, muss daher nicht günstiger sein, kann aber. Ein Hobbbyschrauber schafft es i.d.R. nicht in dieser Zeit, sollte eher Faktor 2 oder 3 ansetzen. Dazu gute (Vor-)Planung, eine freie Werkstatt, ausreichend Werkzeug auch das richtige, notwendige! Also nix für den Samstagvormittag aud dem Garagenvorplatz, wenn zudem ein Gewitter droht![]()
Dichtring NW bei der 12er 90AW....also (keine) 2 Std. mehr...wenn es daran scheitert, dann ist Motorradfahren das falsche Hobby.
Bei den 90 AW hast du eigentlich alles mit dabei, ausser noch das Entlüften vom Nehmerzylinder.
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Ich habe bisher ja nichts dazu geschrieben, ich Ehre eben das Alter.aber nicht jeder mag eine Rüttelplatte..

Nur, man muss es einmal genau lesen. Er macht aus einer 1200 eine 1252, das hat sicherlich nichts gekostet bzw. wurde dies mit seiner kärglichen Rente finanziert. Warum das alles? Damit er bei den Großen mithalten kann mit seiner gepimpften Kuh

-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
alles gut
- aber der Restwert der 2002 K1200 ist eben nicht viel über dem Normal Reparaturpreis
- und das i- ABS sitzt auch noch im Nacken.
- Dazu 270 KG / K Ziegel mit 290 kg lese ich.. die habe ich auch schon mal gemacht mit ABS 130 PS OK. na ja.. 117 NM..
Das sind für mich 3 Punkte die ich nicht wollte, Dazu dann die Reifenproblematik des Ziegels wenn das der wäre. ? Also kippt die Geschichte finanziell.
Richtig die Kupplung ist bei der 11.. 12 er Boxer ein teures Thema mit 1 Tag ist man dabei mindestens.. Hat eben weniger Plastik. dann fehlen 2 h.
Nein der Boxer kann n i c h t alles besser, auch meiner nicht mit 5000.- Tuning.
142 NM und 132 PS reicht überall. Rütteln nur bis 2000 beim normalen Fahren über 3000 U durch Ausgleichswelle ist alles gut.
Auch in den Bergen fürchte ich die 160 PS der modernen K nicht.
Nein ich habe bald 70 000 km auf der Uhr und der Motor war nur beim Tuning bei 36 000 km auseinander . Ich habe es eben bei 130 PS belassen es hätten auch 145 werden können, wenn ich das gewollt hätte. Solche sind dann R1200S mit nur 130 NM.. gehen oben raus über 250 noch weiter.. das brauche ich nicht..
Was die K wirklich besser können, ist Schnellfahren und bessere Soziuseignung durch langen Radstand.
Ich muss tatsächlich mal die K1300 S fahren, stimmt.
Aber ich fürchte das Mehr Gewicht und die engen Kehren..
wenn dann sicher nicht den Ziegel sondern die 13 er S
Also nicht irre machen lassen: K Reparieren zahlen glücklich sein.
- aber der Restwert der 2002 K1200 ist eben nicht viel über dem Normal Reparaturpreis
- und das i- ABS sitzt auch noch im Nacken.
- Dazu 270 KG / K Ziegel mit 290 kg lese ich.. die habe ich auch schon mal gemacht mit ABS 130 PS OK. na ja.. 117 NM..
Das sind für mich 3 Punkte die ich nicht wollte, Dazu dann die Reifenproblematik des Ziegels wenn das der wäre. ? Also kippt die Geschichte finanziell.
Richtig die Kupplung ist bei der 11.. 12 er Boxer ein teures Thema mit 1 Tag ist man dabei mindestens.. Hat eben weniger Plastik. dann fehlen 2 h.
Nein der Boxer kann n i c h t alles besser, auch meiner nicht mit 5000.- Tuning.
142 NM und 132 PS reicht überall. Rütteln nur bis 2000 beim normalen Fahren über 3000 U durch Ausgleichswelle ist alles gut.
Auch in den Bergen fürchte ich die 160 PS der modernen K nicht.
Nein ich habe bald 70 000 km auf der Uhr und der Motor war nur beim Tuning bei 36 000 km auseinander . Ich habe es eben bei 130 PS belassen es hätten auch 145 werden können, wenn ich das gewollt hätte. Solche sind dann R1200S mit nur 130 NM.. gehen oben raus über 250 noch weiter.. das brauche ich nicht..
Was die K wirklich besser können, ist Schnellfahren und bessere Soziuseignung durch langen Radstand.
Ich muss tatsächlich mal die K1300 S fahren, stimmt.
Aber ich fürchte das Mehr Gewicht und die engen Kehren..
wenn dann sicher nicht den Ziegel sondern die 13 er S
Also nicht irre machen lassen: K Reparieren zahlen glücklich sein.

- K1200RS Gespann
- Moderator
Welche Reifenproblematik meinst du Klaus?
Es gibt Avon, Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli.
Teilweise gibt es mehrere Reifentypen der Hersteller.
Das gilt für eine EU Zulassung und nationale Zulassung, die Nationalen haben aber auch kein I-ABS, es bedarf aber einer Eintragung.
Die K12 braucht keine Eintragung, die 589 schon.
Geschmäcker sind eben verschieden.....
Ich fahre die 12er RT meines Vaters auch mal ganz gerne.
Es gibt Avon, Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli.
Teilweise gibt es mehrere Reifentypen der Hersteller.
Das gilt für eine EU Zulassung und nationale Zulassung, die Nationalen haben aber auch kein I-ABS, es bedarf aber einer Eintragung.
Die K12 braucht keine Eintragung, die 589 schon.
Geschmäcker sind eben verschieden.....

Ich fahre die 12er RT meines Vaters auch mal ganz gerne.

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki