Unfall oder Umfallschaden?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
HaBiMuc

Unfall oder Umfallschaden?

#1 Beitrag von HaBiMuc »

Liebes Forum,
zuerst ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum. Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer R 1250 GS. Daher habe ich mich hier schon mal angemeldet. Ich hoffe das ist ok.
Habe mir gestern GS angesehen, die für mich perfekt passen würde. Der Verkäufer teilte mir auf die Frage ob unfall- und umfallfrei mit, das GS nur etwas auf die linke Seite umgefallen wäre. Alle Schäden am Nummernschildhalter und Blinker sowie Schutz für Hinterrad wurden behoben. Man sieht auch absolut nichts. Am Lenker, Spiegel oder Sturzbügel sind keinerlei Kratzer zu erkennen.
Verkäufer hat mir angeboten Bilder zu schicken, das ich gerne angenommen habe. Nun kam das beigefügte Bild und ich bin etwas verunsichert. Für mich sieht das Schadenbild eher wie ein Auffahrunfall als ein Umfaller aus.
Was meint Ihr?
Danke für Meinungen.
Schöne Grüße
HaBiMuc
IMG_1593.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Re: Unfall oder Umfallschaden?

#2 Beitrag von aimypost »

Man muss sich halt die Umstände nebst Umgebung beschreiben lassen. Ich hatte auch mal einen Umfaller.
Aber so richtig beschissen, abschüssig und der Lenker hat sich schön eingedreht. Wenn ich davon Fotos vers2ndet hätte, würdest du das auch erst mal nicht glauben wollen.

Hier könnte z.b. links ein Graben gewesen sein oder weitere Objekte - nur nach meiner Fantasie wohl eher nicht nur flacher Asphalt.
oliwink

#3 Beitrag von oliwink »

Hallo,
um das zu beurteilen, wäre ein Bild von der linken Seite noch hilfreich.

Gruß,
Oliver

joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#4 Beitrag von joerg58kr »

Ein Umfaller ist für mich, wenn ich die Maschine nicht mehr halten kann und sie mir im Stehen umfällt. Ist mir selbst mehrfach passiert, geht i.d.R. auch ohne große weitere Blessuren aus. Bei der K12RS waren es ein paar kleine Kratzer an der Verkleidung, beim Boxer musst du 3x schauen da nur am Zylinderschutz sichtbar.
Das Ding dort hat sich richtig gedreht, ist gerutscht, warum auch immer, da kann man eigentlich nicht mehr von einem Umfaller sprechen. Das sieht mir mehr nach einem Unfall aus, auch wenn es ohne Fremdbeteiligung war.

Wenn es sach- und fachgerecht instandgesetzt wurde, dazu möglichst noch von einem BMW-Partner und die Rechnungen dafür vorliegen, spricht allerdings auch nichts dagegen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
HaBiMuc

#5 Beitrag von HaBiMuc »

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Infos. Dieser „Umfaller“ ist wohl dem „Vorbesitzer“ passiert und er, der Verkäufer hat alles (aus meiner Sicht perfekt) repariert. Ich schicke hier noch zwei Fotos des aktuellen Zustands mit.
Ich bin etwas hin und her gerissen. Auf der einer Seite war er offen und ehrlich und hat den „Umfaller“ angesprochen, aber zum Schadensbild passt das ganze eben nicht. Oder der Vorbesitzer war eben etwas „ungenau“ ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#6 Beitrag von aimypost »

Ich bin nicht der Meinung, dass nicht vom Umfaller kommen kann.
Ich möchte einfach mal anregen, am Heck des Krads war beim Umfaller z.b. ein Findling oder anderes strassenbauliches z. B. Eisen, mit z.B. abgerundeter Fläche und dann sieht kann es genau so hinten aussehen.
HaBiMuc

#7 Beitrag von HaBiMuc »

Danke, @aimypost. Vielleicht bekomme ich noch Details vom Vorbesitzer. Werde berichten.
wolfgang
Moderator

#8 Beitrag von wolfgang »

Weshalb soll sie denn verkauft werden? Du wärst dann der Besitzer Nr. 3?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten