Profiltiefe-Metzler

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
michael-msa13
Mopped(s): K 1200LT , VX800

Profiltiefe-Metzler

#1 Beitrag von michael-msa13 »

Moin, in die Runde.

Als L1200LT Neuling habe ich mal eine Frage zu den hier so "beliebten" Metzler. Mich würde interessieren wie viel Profiltiefe im Neuzustand vorhanden ist.Für ne kleine Hochrechnung was theoretisch noch über ist.

Schönen Dank im voraus ...

Michael
PS: ja, ich kenne die allgemeine Meinung zu den "Regenqualitäten" :-) aber darum gehts gerade nicht...
michael-msa13

Re: Profiltiefe-Metzler

#2 Beitrag von michael-msa13 »

Nachtrag, es geht um den Vorne
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#3 Beitrag von joerg58kr »

Metzeler gut und schön, aber welchen? Z6, Z8, Roadtec 01, ...

Dazu bringt dir das relativ wenig. Da kommt es mehr auf das Fahrprofil, Wetterverhältnisse und die jeweiligen Örtlichkeiten an. Ein Sommer in Frankreich oder in den Alpen schlaucht merhr als im norddeutschen Flachland :roll:

Vergleich also kaum oder nur bedingt möglich.

Am besten pro Saison soviel fahren, dass min. ein Reifensatz fällig ist :D :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
michael-msa13

#4 Beitrag von michael-msa13 »

Sorry aber für die 1200 LT giebt es leider nur einen Metzler

Metzeler ME 888 Marathon Ultra Front 120/70 B17 58V M/C
TL
M/C

und ich brauche keine Angaben wer wie viel km damit gefahren ist sondern nur die Profiltiefe bei einem neuen Reifen

Also Sommer, Alpen, Frankreich spielen keine Rolle, sollte weltweit gleich sein....
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#5 Beitrag von teileklaus »

ich will aber die Profiltiefe nix anderes aufstampf.. nicht den Namen..Runpelstilzchen.

Nochmal OT..
:oops:
michael-msa13

#6 Beitrag von michael-msa13 »

:-) noch mal sorry, ist wohl anders als gewollt angekommen..Ich habs in der Rubrik K1200LT eingestellt und bin davon ausgegangen das es auch nur dort gelesen wird.Wer selbst LT betroffen ist weis um das Reifenproblem.Die Dame ist halt schwer gewichtig und aus diesem Grund gibt es zumindest in Deutschland nur 2 Reifen die legal verwendet werden dürfen (leider )
Metzeler ME 888 Marathon Ultra
Bridgestone BT 020

Das wars, keine weiteren Möglichkeiten, zumindest zur Zeit,
In Zukunft werde ich berücksichtigen das die Texte nicht nur in der Rubrik K1200LT erscheinen um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Hoffe das sich jetzt niemand mehr persönlich angegriffen fühlt.

Gruß aus Mülheim
Michael
teileklaus

#7 Beitrag von teileklaus »

mir erschließt sich trotzdem nicht warum man die Profiltiefe wissen will??
Restkilometer kann man überschlägig am Restprofil schätzen, 7 MM wird er neu nicht haben vorne,
im Zweifel würde ich den eben halbfertig runtermachen wenn ich 4000 km in Urlaub will,
Die Maschine ist Kopfllastig verschleißt wohl die Seite überproportional mehr, braucht 3 Bar und alles ist selbst mir als nur Boxerfahrer bekannt, die Rechnung kann aufgehen aber wenn man stramm fährt eben auch nicht, dann sucht man im Trentino? einen speziellen unüblichen Reifen den Keiner will, sich darum auch kein Händler herlegt...
entweder ich brauche einen neuen Reifen, dann wähle ich den unter den 2 Verfügbaren nach Eigenschaft aber nie nach Profiltiefe aus, oder ich suche mir einen der draufgemacht wird, weil er bessere Eigenschaften bei anderen Leuten gezeigt hat und vergesse eine Freigabe oder Empfehlung .

Der Zirkus um einen Freigegebenen Reifen, der "nichts taugt" im Regen ist schon älter.
michael-msa13

#8 Beitrag von michael-msa13 »

@teileklatus

nochmal sorry, ich habe "meine " LT erst ein paar Tage/Kilometer und manchmal geht mir das eine oder andere durch den Kopf,

da gibt es etwas was ich wissen möchte, bei anderen Suchen bin ich nicht fündig geworden,

also frag ich mal im Forum bei den Leuten die schon länger die LT haben,

ich wollte keine Reifendiskusion auslösen, war ja nicht ausgeschlossen das schon mal jemand nachgemessen hat.
teileklaus

#9 Beitrag von teileklaus »

Alles Gut.
Dann stelle einfach die Frage, ZB.
Ich habe eine Neue Maschine mache mir Sorgen ob der Vordere Reifem Metzeler xy mit 3 MM Profil noch 15 000 km hält.
Ich fahre flott auf letzer Rille oder ich nuzte den Gesetzlichen Geschwindigkeits Spielraum durchaus auch mal aus und Fahre 100.. :lol:
Dann kommen Leute mit Fahrprofilen und berichten dass der Reifen bei Ihnen mit 4000 oder mit 15 000 km glatt war.
Auch der Verkäufer der Maschine weiß zum Verschleiß was..
Im Zweifel würde ich wechseln.

hier ein Bericht, der mit dem Rest Profil nicht klar kam:
Re: Wie lange noch mit den Reifen?

#9 Beitrag von bernd14 » 17. Juni 2024, 13:39
No way ...

In Kurz: mach neue Reifen drauf. Die 30€ für die 2mm Reserve sind den Stress nicht wert.

In Lang: Ich habe -- als ich noch jung und unerfahren war -- mal mit einem 4mm Reifen eine Gardasee-Tour gewagt (K1200RS). Die Tour war eigentlich eine relativ gemütliche mit Mädel hintendrauf. Okay, ein paar Bergpässe waren schon dabei. Nein, sie (das Mädel) war nicht zu dick!!

Nach Anfahrt und 4 Tagen in den Bergen war die Lauffläche vom Hinterreifen ein dicker weisser Streifen vom Trägermaterial (also Profiltiefe -2mm) ... die Investition in den Hinterreifen also maximal ausgenutzt.

Die Vorderreifen sahen auch schon etwas abgefahren aus. Die K1200RS frisst in den Bergen die Vorderreifen an den Flanken ganz schön weg. Waren aber noch okay.

Dann zwei Tage Suche, bis ich in Italien einen Reifenhändler gefunden habe, der den Bridgestone Reifen (das Nachfolgemodell) besorgen konnte. Alle total freundlich, haben sich richtig Zeit genommen, herrausgekommen ist dann aber immer nichts. Irgendwie scheinen die Italiener nicht so auf Bridgestone zu stehen. Das Dokument zur Reifenfreigabe war natürlich ohne Chance. Der Preis ... nachdem ich in Deutschland geschaut hatte ... war erwartungsgemäss sportlich.

Von den 8mm des neuen Reifens waren nach weiteren 3 Tagen als ich wieder in DE war auch schon wieder 2mm weg.

... um das ganze dann zu toppen ... der Reifenhändler hat mir natürlich das falsche Modell des Reifens aufgezogen (falsche Gewichtsklasse).

... noch eines obendrauf ... bei der Rückkehr nach DE sofort in eine Polizeikontrolle ... und eine schöne Postkarte mitbekommen, dass ich mich doch freundlicherweise mal um die Reifen kümmere und das vom Reifenhändler abstempeln lasse ... oder sie mich gerne wiedersehen möchten. Kommentar vom freundlichen Polizist zum Vorderreifen: "Oh, Sie schonen aber auch die Mittelspur!"

Ich habe auch schon Tourenfahrer gehört, die bei solchen Touren einen frischen Reifen an den Zielort schicken, um ihn dort dann aufziehen zu lassen.
K1200RS, Bj98 (589), 98PS, gelb
michael-msa13

#10 Beitrag von michael-msa13 »

Alles gut, danke für deine Hochrechnungen .

Ich wusste nicht was ich bei dir mit meiner Frage ausgelöst habe. Ich wollte wirklich nur eine einfache Antwort ohne das ich mich für die Frage rechtfertigen muss.Aber lassen wir es gut sein, ich möchte mich nicht wegen ein paar Millimeter streiten.

Ja und zur Beruhigung, vor einer großen Tour würde ich die Reifen wechseln (aber darum ging es eigentlich nicht,war nur neugierig)

am Besten Thema ENDE
teileklaus

#11 Beitrag von teileklaus »

Ende.
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#12 Beitrag von Gottfried »

Moin Michael,

Du bist schon in der richtigen LT Rubrik und Deine Frage sollte deshalb klar gewesen sein. Keine Ahnung, warum man so aggressiv und an der Frage vorbei antworten muss.

Zu Deiner Frage:
soweit ich mich zurück erinnern kann, hatte der ME888 Vorderreifen neu ca. 4mm Profiltiefe. Wie weit man damit auf dem Schwergewicht LT kommt, muss jeder selber "erfahren".
Der BT 020 hat übrigens genauso viel und neigt ab der Hälfte gerne zu Sägezahnbildung. Diesbezüglich war der Metzeler stabiler.

edit:
hab ich grad über SuFu gefunden. :wink:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 60#p564160
Beste Grüße!
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#13 Beitrag von joerg58kr »

Man kommt auch zu den Beiträgen ohne die genaue Rubrik zu beachten, einfach durch die Funktion "Ungelesene Beiträge"

Davon ab, ist es auch, wenn nur 2 verschiedene Reifentypen freigegeben sein sollten, hilfreich den entsprechenden Typ zu benennen.
Erstens kennt nicht jeder den Typ, zweitens kann es durchaus sein, das inzwischen die Reifenbindung ausgetragen wurde oder bei EU-BE gar nicht vorhanden ist. Immerhin wurde die K12LT bis 2009 gebaut.

Wobei sich bei nur 2 lieferbaren Reifentypen die Frage eh nicht stellen sollte, sondern nur welcher funktioniert besser?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
michael-msa13

#14 Beitrag von michael-msa13 »

Moin :-)

@Gottfried, danke für die Info. 4mm ? das ist echt nicht viel. Gemessen hab ich im Bereich 3mm.

Würde ja bedeuten das er noch frischer ist als ich dachte. Werde trotzdem schon mal einen neuen bestellen und dann entscheiden wann er montiert wird.

Bei der Gelegenheit werde ich auch noch mal messen.

Gruß Michael
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#15 Beitrag von nargero »

Hmm, ich gehe so langsam auf die 500K Mopped-Kilometer zu, aber ich habe noch nie im Leben die Profiltiefe gemessen... Wozu soll das gut sein?
Wenn kein Profil mehr da ist, sollte man zügig den nächsten "Gommista" aufsuchen und gut ist.
OT: Falls jemand weiß, wie man durch "Handauflegen" ein Audi DSG-Getriebe repariert, ich wäre dankbar. Sitze trotz ADAC und Audi-Mobilitätsgarantie grad sinnlos in Italien mit einem geschredderten DSG rum... Aber immerhin sind die Reifen neu und haben volles Profil... *lach*
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#16 Beitrag von CDDIETER »

Moin,
Ich habe meine LT nun auch schon 26 Jahre. Jedes Jahr war mindestens ein neuer Satz Reifen fällig. Zwischen 6 und 10tsd km bin ich pro Satz gefahren. Den Metzeler habe ich 1x für 1000km drauf gehabt, dann nach der ersten Regenfahrt sofort entsorgt. Der Reifen war eine Lebensgefahr.
Also bleibt nur noch der Bridgestone. Sägezähne habe ich bei allen Vorderreifen gegen Ende der Lebensdauer gehabt. Ich fahre den Bridgestone gerne mit 3,0/3,0 bar im Solo Betrieb. Damit habe ich den besten A---h*-Boden Kontakt. Noch ein Tipp: Laßt eure Reifen bei der Montage so lange versetzen, bis ihr fast keine Gewichte mehr braucht! Sollte das nicht möglich sein, so habe ich auch schon einmal Reifen zurückgeschickt und anstandslos neue bekommen.
Mit 3mm Profiltiefe sollten ca. 4000km möglich sein. Heutzutage ist es doch einfach bei einem Reifenhändler auf der Urlaubstour einen Reifen zu bestellen und vor Ort montieren zu lassen. Danke Internet!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten