Alles Gut.
Dann stelle einfach die Frage, ZB.
Ich habe eine Neue Maschine mache mir Sorgen ob der Vordere Reifem Metzeler xy mit 3 MM Profil noch 15 000 km hält.
Ich fahre flott auf letzer Rille oder ich nuzte den Gesetzlichen Geschwindigkeits Spielraum durchaus auch mal aus und Fahre 100..
Dann kommen Leute mit Fahrprofilen und berichten dass der Reifen bei Ihnen mit 4000 oder mit 15 000 km glatt war.
Auch der Verkäufer der Maschine weiß zum Verschleiß was..
Im Zweifel würde ich wechseln.
hier ein Bericht, der mit dem Rest Profil nicht klar kam:
Re: Wie lange noch mit den Reifen?
#9 Beitrag von bernd14 » 17. Juni 2024, 13:39
No way ...
In Kurz: mach neue Reifen drauf. Die 30€ für die 2mm Reserve sind den Stress nicht wert.
In Lang: Ich habe -- als ich noch jung und unerfahren war -- mal mit einem 4mm Reifen eine Gardasee-Tour gewagt (K1200RS). Die Tour war eigentlich eine relativ gemütliche mit Mädel hintendrauf. Okay, ein paar Bergpässe waren schon dabei. Nein, sie (das Mädel) war nicht zu dick!!
Nach Anfahrt und 4 Tagen in den Bergen war die Lauffläche vom Hinterreifen ein dicker weisser Streifen vom Trägermaterial (also Profiltiefe -2mm) ... die Investition in den Hinterreifen also maximal ausgenutzt.
Die Vorderreifen sahen auch schon etwas abgefahren aus. Die K1200RS frisst in den Bergen die Vorderreifen an den Flanken ganz schön weg. Waren aber noch okay.
Dann zwei Tage Suche, bis ich in Italien einen Reifenhändler gefunden habe, der den Bridgestone Reifen (das Nachfolgemodell) besorgen konnte. Alle total freundlich, haben sich richtig Zeit genommen, herrausgekommen ist dann aber immer nichts. Irgendwie scheinen die Italiener nicht so auf Bridgestone zu stehen. Das Dokument zur Reifenfreigabe war natürlich ohne Chance. Der Preis ... nachdem ich in Deutschland geschaut hatte ... war erwartungsgemäss sportlich.
Von den 8mm des neuen Reifens waren nach weiteren 3 Tagen als ich wieder in DE war auch schon wieder 2mm weg.
... um das ganze dann zu toppen ... der Reifenhändler hat mir natürlich das falsche Modell des Reifens aufgezogen (falsche Gewichtsklasse).
... noch eines obendrauf ... bei der Rückkehr nach DE sofort in eine Polizeikontrolle ... und eine schöne Postkarte mitbekommen, dass ich mich doch freundlicherweise mal um die Reifen kümmere und das vom Reifenhändler abstempeln lasse ... oder sie mich gerne wiedersehen möchten. Kommentar vom freundlichen Polizist zum Vorderreifen: "Oh, Sie schonen aber auch die Mittelspur!"
Ich habe auch schon Tourenfahrer gehört, die bei solchen Touren einen frischen Reifen an den Zielort schicken, um ihn dort dann aufziehen zu lassen.
K1200RS, Bj98 (589), 98PS, gelb