R65, Riss im Motorblock?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

R65, Riss im Motorblock?

#1 Beitrag von nargero »

Servus zusammen,

ich sehe gerade: Wir haben für die R45 / R65 keinen eigenen Bereich. Naja, OK, ist ja nicht mehr so gefragt. Ich poste das also nun einfach mal hier.

Zum Thema:
Normal schraube ich ungern und selten an fremden Fahrzeugen, aber hier und da kommt es doch mal vor.
Ich habe bei der R65 einer Bekannten einen Jahresservice gemacht und da schon da diverse Mängel behoben. Unter anderem war mir auch der extrem hohe Ölverlust aufgefallen, der aber nicht "unter" dem Mopped war, sondern durch den Fahrtwind gut verteilt.
Long story short:
Nach wirklich viel Saubermachen und viel Suchen und mehreren Probefahrten ist es nun klar; was echt extrem Seltenes und fast schon Kurrioses. Das Öl kommt in veritablen Mengen aus der vorderen rechten Aufhängung des Motors. Also durch die Verschraubung mit dem Rahmen der vorderen Aufhängung direkt neben dem Deckel des Ölfilters. (Alle sonstigen Dichtungen rundrum an dem Motor sind 100% dicht, mehrfach geprüft.)
Oder mit anderen Worten: Es muss einen Riss innen im Motorblock im Bereich der vorderen Aufhängung geben.

Frage:
Hat das schon mal jemand gehabt? Was wurde dann aus der Nummer gemacht?

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
MartinV
Mopped(s): BMW R850R

Re: R65, Riss im Motorblock?

#2 Beitrag von MartinV »

Der Ölfilterdeckel selbst bzw. die Verschraubung sind dicht?
Wenn es tatsächlich ein Riss im Gehäuse ist, könnte Kaltmetall eine Lösung sein, bevor man zum Schweißgerät greift oder den Block auf den Schrott schmeißt.....
(SR-Fahrer kennen das Thema mit dem Kickstarterausrückblech, welches sich gelegentlich einen Weg nach draußen sucht ....)

Grüße aus Würzburg
MartinV
nargero
Moderator

#3 Beitrag von nargero »

Hi Martin,

ja, wie geschrieben, alle sonstigen Dichtungen sind dicht. Der Motor ist so sauber wie frisch vom Band, man erkennt wirklich mit bloßem Auge, dass das Öl an der Halterung "rausblubbert".
Metallkleber war auch mein erster Gedanke... Man kommt halt vermutlich EXTREM schlecht ran.
Naja, ich werde da mal das Endoskop reinhalten, in der Hoffnung was zu sehen.
Aber erst Ende Juni, bis dahin habe ich andere ToDos auf der Liste...

Falls jemand mitliest und so was schon mal hatte, gerne den einen oder anderen Satz dazu schreiben.

Danke und viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

So sollte es von unten aussehen. Es kann eine Verbindung zwischen Filtergehäuse und Aufhängung geben. Was sagt Schaufler? Das Bild ist von Motoren Israel.
BMW_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator

#5 Beitrag von nargero »

wolfgang hat geschrieben: 21. Mai 2025, 11:29 Was sagt Schaufler?
Klar, hab da als erstes nachgefragt. Aber Ralf (Schäufele) hatte das in 35 Jahren BMW-Werkstatt noch nicht... Also eher was "exotisches". Aber man kann es drehen und wenden wie mam will: Es sifft halt da in beachtlichen Mengen raus. Also wir reden nicht von bissle "Tropfen" sondern von: Nach 300km läuft die Pumpe dann halt trocken...
Wenn es *mein* Mopped wäre und ich Zeit/Muse hätte, würde ich das alles kurz mal Umbauen und in nen neuen neuen gebrauchten Block stecken. Aber da fehlt mir grad echt die Zeit dazu... Das sind locker 1,5 - 2 Tage Arbeit.
haben"
– Alexander von Humboldt

wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Dann ist der riß auf der Druckseite. Filter und Hülse raus.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
woso
Mopped(s): K1200GT (03)

#7 Beitrag von woso »

Wenn das Dauerhaft sein soll, würde ich das Laserschweißen lassen. Laserschweißen bringt nicht so viel Hitze in den Block.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Antworten