Tausch Kupplung?
-
Tausch Kupplung?
Hallo Gemeinde,
nachdem sich das Rutschen der Kupplung meiner 2002er K 12 trügerisch von selbst wieder erledigt hatte, ist es nun wieder da. Die Maschine hat 49.000 km gelaufen. Die Kupplung rutscht nur unter Vollast. Da ist der Tausch unausweichlich, oder? Es will so recht keine freie Werkstatt dran, BMW (Procar in Münster) bleibt vage mit den Kosten. Kann ja wohl wirklich über 2.000,- € kosten.
Ist hier jemand oder kennt hier jemand jemanden, der das privat machen könnte? Ich wäre bundesweit mobil.
Was wären Alternativen?
Hätte sonst jemand Interesse an dem Fahrzeug?
Rot/silber.
Griffheizung, Tempomat. Sehr gepflegter Zustand.
Große Inspektion bei 45.000 km in BMW Fachwerkstatt (Belege über 892,- €).
Zwei original BMW Touring-Koffer und ein original BMW Soft Topcase, beides abschließbar; gleichschließend.
LSL-Superbikelenker (eingetragen). ABM Gabelbrücke (eingetragen). Stahlflexbremsleitungen.
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal.
Beste Grüße, Michael
nachdem sich das Rutschen der Kupplung meiner 2002er K 12 trügerisch von selbst wieder erledigt hatte, ist es nun wieder da. Die Maschine hat 49.000 km gelaufen. Die Kupplung rutscht nur unter Vollast. Da ist der Tausch unausweichlich, oder? Es will so recht keine freie Werkstatt dran, BMW (Procar in Münster) bleibt vage mit den Kosten. Kann ja wohl wirklich über 2.000,- € kosten.
Ist hier jemand oder kennt hier jemand jemanden, der das privat machen könnte? Ich wäre bundesweit mobil.
Was wären Alternativen?
Hätte sonst jemand Interesse an dem Fahrzeug?
Rot/silber.
Griffheizung, Tempomat. Sehr gepflegter Zustand.
Große Inspektion bei 45.000 km in BMW Fachwerkstatt (Belege über 892,- €).
Zwei original BMW Touring-Koffer und ein original BMW Soft Topcase, beides abschließbar; gleichschließend.
LSL-Superbikelenker (eingetragen). ABM Gabelbrücke (eingetragen). Stahlflexbremsleitungen.
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal.
Beste Grüße, Michael
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Tausch Kupplung?
Hallo Michael,
Du bist in guter Gesellschaft, denn es wird nicht die Kupplung sein, sondern der "übliche" Simmerring. Zwischen Kurbelwelle und Getriebe ist ein Simmerring, der früher oder später undicht wird. Du wirst hier hunderte Posts dazu finden.
Und klar, natürlich baut man dann - weil es wirklich viel Arbeit ist da dran zu kommen - auch eine neue Kupplung ein.
Bei mir kam das auch so mit rund 50.000km, seither ist Ruhe.
Im Moment eine "defekte" K1200RS aus BJ2002 (integral ABS, oder?) zu verkaufen ist mehr oder weniger unrealistisch...
Such eine freie Werke, welche Ahnung von BMW hat, dann wird das schon werden.
Kaufmännisch ist es natürlich doof, aber es gibt wenig Alternativen.
Viel Erfolg und Gruß
Gero
Du bist in guter Gesellschaft, denn es wird nicht die Kupplung sein, sondern der "übliche" Simmerring. Zwischen Kurbelwelle und Getriebe ist ein Simmerring, der früher oder später undicht wird. Du wirst hier hunderte Posts dazu finden.
Und klar, natürlich baut man dann - weil es wirklich viel Arbeit ist da dran zu kommen - auch eine neue Kupplung ein.
Bei mir kam das auch so mit rund 50.000km, seither ist Ruhe.
Im Moment eine "defekte" K1200RS aus BJ2002 (integral ABS, oder?) zu verkaufen ist mehr oder weniger unrealistisch...
Such eine freie Werke, welche Ahnung von BMW hat, dann wird das schon werden.
Kaufmännisch ist es natürlich doof, aber es gibt wenig Alternativen.
Viel Erfolg und Gruß
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Hallo Gero,
vielen Dank! Das klingt nicht so gut…
BG, Michael
vielen Dank! Das klingt nicht so gut…
BG, Michael
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Kupplung kostet an Teilen komplett 800-1000E
Incl Nehmerzylinder Dichtungen etc.
Habs einmal bei der GT durch, einmal beim Gespann RS....das war eine andere Hausnummer wie Solo....
Incl Nehmerzylinder Dichtungen etc.
Habs einmal bei der GT durch, einmal beim Gespann RS....das war eine andere Hausnummer wie Solo....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
-
Hallo Christian,
könntest du die Reparatur durchführen?
Grüße!
Michael
Grüße!
Michael
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Frage mal bei roesnerundrose.de in eppertshausen bei Dieburg nach. Der Torsten Rose hat das damals bei meiner 589 gut und günstig gemacht. Die aktuellen Preise bei ihm kenne ich allerdings nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
- Mopped(s): K589, FJ1200, BT1100, Duke390
Moin Michael,
habe das Ganze gerade hinter mir. Schuld war der undichte Kupplungsnehmerzylinder.
In Eigenleistung repariert, siehe mein Thread dazu. Jetzt brummt sie wieder!
Die Teilekosten sind überschaubar. Bei wir waren es ca. 350,- Ocken.
Arbeitszeit in Summe ca. 3 Tage á 8h (habe es zum 1. Mal gemacht), beim 2. Mal geht's schneller!
In einer Werkstatt wird das auf Grund der extrem reparaturunfreundlichen Konstruktion wohl immer 4-stellig werden, daher ist die Reparatur angesichts des Zeitwerts m.E. nach nur in Eigenleistung noch wirtschaftlich darstellbar. Und das auch nur, wenn das I-ABS noch gut ist.
Falls du Hilfe zur Eigenleistung brauchst, melde dich mal per PN.
Grüße
Joachim
habe das Ganze gerade hinter mir. Schuld war der undichte Kupplungsnehmerzylinder.
In Eigenleistung repariert, siehe mein Thread dazu. Jetzt brummt sie wieder!
Die Teilekosten sind überschaubar. Bei wir waren es ca. 350,- Ocken.
Arbeitszeit in Summe ca. 3 Tage á 8h (habe es zum 1. Mal gemacht), beim 2. Mal geht's schneller!
In einer Werkstatt wird das auf Grund der extrem reparaturunfreundlichen Konstruktion wohl immer 4-stellig werden, daher ist die Reparatur angesichts des Zeitwerts m.E. nach nur in Eigenleistung noch wirtschaftlich darstellbar. Und das auch nur, wenn das I-ABS noch gut ist.
Falls du Hilfe zur Eigenleistung brauchst, melde dich mal per PN.
Grüße
Joachim
-
Hallo Jörg und Joachim,
vielen Dank für eure Nachrichten!
Eigenleistung muss ich leider ausschließen…
, roesnerundrosefrage ich gern an.
Danke euch!
Michael
vielen Dank für eure Nachrichten!
Eigenleistung muss ich leider ausschließen…
Danke euch!
Michael
- K1200RS Gespann
- Moderator
Hallo Michael!Fiversuperstar hat geschrieben: 19. Mai 2025, 16:52 Hallo Christian,
Grüße!
Michael
Durchführen sicherlich, aber mir fehlt das Wichtigste, das ist die Zeit....

Mein genannter Preis ist schon realistisch.
Bei der K sollte das komplette Kupplungspaket ersetzt werden, nicht nur die Kupplungsscheibe.
Dazu der Dichtring der Nebenwelle.
Kupplungsnehmerzylinder....
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
Wenn schon alles auseinander geruppt wird, würde ich heutzutage neben allen Dichtringen (Motor, Getriebe seitig, KNZ, mir auch die LIMA anschauen. Der Kram hat unabhängig von der Laufleistung über 20 Jahre auf dem Buckel. Da kann schon das ein oder andere mürbe geworden sein. Wobei lange Standzeiten, wenig KM eher negativ zu sehen sind, als stete Schmierung
Der Aufwand für die ein, zwei Dichtungen mehr hält sich in Grenzen. Es gibt nichts blöderes, als wenn dann in 1 oder 2 Jahren die nächste Baustelle im selben Umfeld auftaucht. Das Aufwendige ist der Schwingen-/Getriebaus-/einbau..

Der Aufwand für die ein, zwei Dichtungen mehr hält sich in Grenzen. Es gibt nichts blöderes, als wenn dann in 1 oder 2 Jahren die nächste Baustelle im selben Umfeld auftaucht. Das Aufwendige ist der Schwingen-/Getriebaus-/einbau..
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
-
Roesnerundrose sagen 2.200,- bis 2.500,- €…
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
2002 da würde ich sagen lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.
Für jemand der das selbst machen kann kann sich das lohnen die zu kaufen dann muss er sich halt 1000 erarbeiten..
Da würde ich Rösner fragen, was sie auf dem Hof haben und ob die noch 1000 oder 1500 dafür bezahlen..
da gibt es schon fahrbereite für 1500 auf dem Markt.. sicher nicht so wie deine aber ohne rutschende Kupplung..
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
Für jemand der das selbst machen kann kann sich das lohnen die zu kaufen dann muss er sich halt 1000 erarbeiten..
Da würde ich Rösner fragen, was sie auf dem Hof haben und ob die noch 1000 oder 1500 dafür bezahlen..
da gibt es schon fahrbereite für 1500 auf dem Markt.. sicher nicht so wie deine aber ohne rutschende Kupplung..
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
-
Guter Tipp, ich frage mal…
-
Roesnerundrose würden mir 500,- geben, wenn ich ein Bike bei ihnen kaufe. Die haben eine BMW F800 GT im Bestand. Gutes Bike?
https://www.roesnerundrose.de/fahrzeugbestand/
https://www.roesnerundrose.de/fahrzeugbestand/
- K1200RS Gespann
- Moderator
500E?!
Gebe 600E......
Zustand?
Bilder?
Gebe 600E......

Zustand?
Bilder?
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
Die F800GT ist ein tolles Bike, keine Frage. Ich bin den Vorgänger F800ST nach meiner K1200RS eine Zeitlang gefahren. Meine Frau macht es immer noch. Aber wenn man von einer 1200er mit Gummibandmotor kommt, dann fehlt doch einiges
Die Arbeitszeit alleine für die Kupplung liegt bei BMW bei 85 AWs, das sind gut 7h, dazu kommen dann noch die Simmerringe, Material, Teile, ....
Die Zeiten (Anfang der 2000er) wo so eine Kupplung für 600-800,-€ gewechselt wurde sind leider schon lange vorbei. Auch damals hat BMW schon gut über 1.000,-€ genommen. Das reicht heute noch nicht einmal für die Ersatzteile. Die Lohn-/Werkstattkosten sind leider auch nicht stehen geblieben.

Die Arbeitszeit alleine für die Kupplung liegt bei BMW bei 85 AWs, das sind gut 7h, dazu kommen dann noch die Simmerringe, Material, Teile, ....
Die Zeiten (Anfang der 2000er) wo so eine Kupplung für 600-800,-€ gewechselt wurde sind leider schon lange vorbei. Auch damals hat BMW schon gut über 1.000,-€ genommen. Das reicht heute noch nicht einmal für die Ersatzteile. Die Lohn-/Werkstattkosten sind leider auch nicht stehen geblieben.
Wiki
Wiki
-
Ich muss mal in mich gehen. Vielleicht fahre ich sie, solange es noch geht. Die Kupplung rutscht bislang nur unter Vollast. Und dann trennen sich unsere Wege…
- nargero
- Moderator
Die Idee mit Weiterfahren ist eher nur so mittelmäßig gut. Jetzt ist noch kein sonstiger Schaden angerichtet, und alles ist easy reparabel, abgesehen eben vom Kosten- und Zeitaufwand.
500 EUR ist schon etwas arg knapp bemessen, vor allem wenn man ein anderes Mopped bei dem Laden kauft.
Die 600 EUR von Christian sind da schon besser... ;o)
Wenn Du Dich ernsthaft von dem Teil trennen willst, dann stell mal Bilder usw. ein. Ist gut möglich, dass sich hier jemand findet.
500 EUR ist schon etwas arg knapp bemessen, vor allem wenn man ein anderes Mopped bei dem Laden kauft.
Die 600 EUR von Christian sind da schon besser... ;o)
Wenn Du Dich ernsthaft von dem Teil trennen willst, dann stell mal Bilder usw. ein. Ist gut möglich, dass sich hier jemand findet.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
-
Wie setze ich hier den Fotos ein? Habe das Fotosymbol im Editor gesehen, aber wenn ich drauftippe, kommt nur ein „img“ in Klammern…
- nargero
- Moderator
Im "Vollständigen Editor" kannst Du unten unter Dateianhänge (neben Optionen) Bilder an einen Post anhängen.
Im Beitrag anzeigen geht nur bis 800 Pixel, also "Kleinrechnen" ist das Mittel der Wahl. Bis 5 MB werden die Bilder sonst als Link angezeigt.
Im Beitrag anzeigen geht nur bis 800 Pixel, also "Kleinrechnen" ist das Mittel der Wahl. Bis 5 MB werden die Bilder sonst als Link angezeigt.
-
Super, danke!
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
wenn jemand Interesse hat dann verlang die Nummer ..schick ihm die Pilder per Whatsapp vom Handy auf s Handy.. geht schnell
-
Gute Idee!
Darf ich hier meine Handynummer posten?
Darf ich hier meine Handynummer posten?
- wolfgang
- Moderator
Dies darfst du sicherlich, wir empfehlen es aber nicht. Wir sind hier öffentlichen Raum mit allen Vor- und Nachteilen. Es gibt doch pn und dann weist du, wer deine Nummer hat