Das leidige Thema Kupplung
-
- Mopped(s): K589, FJ1200, BT1100, Duke390
Das leidige Thema Kupplung
Moin,
bin noch relativ neu hier, habe mich aber schon fleißig eingelesen.
Seit 7 Monaten steht eine gelbe K1200RS '97 (60tkm) in meiner Garage neben den anderen Mopeds, vornehmlich japanischer und italienischer Herkunft und wurde von mir bisher auch 3tkm bewegt. Als Selberschrauber mit 45 Jahren Erfahrung habe ich mich im letzten Winter vornehmlich mit der Auflösung des Wartungsstaus an der BMW befasst und nun im Frühjahr zum beliebten Kupplungsthema vorgearbeitet, da es Not tat.
Dank vieler Beiträge hier im Forum und einiger Youtube-Tutorials habe ich gerade, inkl. der üblichen Schwierigkeiten, die rutschende Kupplung vollständig freigelegt.
Dabei zeigt sich folgendes Bild:
- Innerer KNZ und Hohlwelle nebst Druckstange völlig verölt. Ob das Motoröl ist oder Bremsflüssigkeit (die Farbe ist braun) ist noch unklar. Getriebeöl ist es jedenfalls nicht, das würde ich riechen.
- Ich plane die Mitnehmerscheibe, den Simmering am Motor, den KNZ und den Filzring an der Druckstange zu ersetzen. Die ansonsten nötigen Teile aus Nebengewerken (Schrauben, Muttern, Dichtungen, O-Ring, etc.) natürlich auch.
- Lichtmaschine /inkl. Gummis) und Anlasser habe ich begutachtet und für i.O. befunden.
Vor dem Zusammenbau habe ich ein paar Fragen, da ich, aus hoffentlich verständlichen Gründen, diese Arbeit sehr ungerne nochmal machen möchte:
- Wo kommt die braune Schmiere in der Hohlwelle vermutlich her? Bremsflüssigkeitsverlust im KGZ hatte ich jedenfalls auf 3tkm nicht, allerdings einen sehr undefinierten, manchmal nachlassenden Druckpunkt.
- Ist es wirklich empfehlenswert, den in manchen Beiträgen empfohlenen zusätzlich Ablauf per Schlauch für eventuell austretende Flüssigkeiten am Anschraubflansch des KNZ am Getriebegehäuse zu installieren?
- Das Getriebe ist augenscheinlich an allen Wellen dicht, sollte man trotzdem hier was erneuern?
- Wie richtet man die 2 Kreuzgelenke der Kardanwelle zueinander aus? Aus meiner Berufspraxis kenne ich die Einbauvorschriften für Industrie-Gelenkwellen. Das WHB gibt hierzu nichts her, Markierungen kann ich auch nicht entdecken. Wenn die Schwinge drin ist, erkennt man auch die Lage des vorderen Gelenks nicht mehr. Einfach beliebig möchte ich die Gelenke nicht zueinander anordnen, da befürchte ich Vibrationen.
- Gibt es noch weitere Tips für den Zusammenbau?
Viele Grüße an alle K-Schrauber
p.s. Das Konzept des Unterflurmotors hatte Büssing ja schon 20 Jahre früher
bin noch relativ neu hier, habe mich aber schon fleißig eingelesen.
Seit 7 Monaten steht eine gelbe K1200RS '97 (60tkm) in meiner Garage neben den anderen Mopeds, vornehmlich japanischer und italienischer Herkunft und wurde von mir bisher auch 3tkm bewegt. Als Selberschrauber mit 45 Jahren Erfahrung habe ich mich im letzten Winter vornehmlich mit der Auflösung des Wartungsstaus an der BMW befasst und nun im Frühjahr zum beliebten Kupplungsthema vorgearbeitet, da es Not tat.
Dank vieler Beiträge hier im Forum und einiger Youtube-Tutorials habe ich gerade, inkl. der üblichen Schwierigkeiten, die rutschende Kupplung vollständig freigelegt.
Dabei zeigt sich folgendes Bild:
- Innerer KNZ und Hohlwelle nebst Druckstange völlig verölt. Ob das Motoröl ist oder Bremsflüssigkeit (die Farbe ist braun) ist noch unklar. Getriebeöl ist es jedenfalls nicht, das würde ich riechen.
- Ich plane die Mitnehmerscheibe, den Simmering am Motor, den KNZ und den Filzring an der Druckstange zu ersetzen. Die ansonsten nötigen Teile aus Nebengewerken (Schrauben, Muttern, Dichtungen, O-Ring, etc.) natürlich auch.
- Lichtmaschine /inkl. Gummis) und Anlasser habe ich begutachtet und für i.O. befunden.
Vor dem Zusammenbau habe ich ein paar Fragen, da ich, aus hoffentlich verständlichen Gründen, diese Arbeit sehr ungerne nochmal machen möchte:
- Wo kommt die braune Schmiere in der Hohlwelle vermutlich her? Bremsflüssigkeitsverlust im KGZ hatte ich jedenfalls auf 3tkm nicht, allerdings einen sehr undefinierten, manchmal nachlassenden Druckpunkt.
- Ist es wirklich empfehlenswert, den in manchen Beiträgen empfohlenen zusätzlich Ablauf per Schlauch für eventuell austretende Flüssigkeiten am Anschraubflansch des KNZ am Getriebegehäuse zu installieren?
- Das Getriebe ist augenscheinlich an allen Wellen dicht, sollte man trotzdem hier was erneuern?
- Wie richtet man die 2 Kreuzgelenke der Kardanwelle zueinander aus? Aus meiner Berufspraxis kenne ich die Einbauvorschriften für Industrie-Gelenkwellen. Das WHB gibt hierzu nichts her, Markierungen kann ich auch nicht entdecken. Wenn die Schwinge drin ist, erkennt man auch die Lage des vorderen Gelenks nicht mehr. Einfach beliebig möchte ich die Gelenke nicht zueinander anordnen, da befürchte ich Vibrationen.
- Gibt es noch weitere Tips für den Zusammenbau?
Viele Grüße an alle K-Schrauber
p.s. Das Konzept des Unterflurmotors hatte Büssing ja schon 20 Jahre früher
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Re: Das leidige Thema Kupplung
Es wird Bremsflüssigkeit sein, da reichen ein paar Tropfen über die Zeit, dann hast du die dunkle Pampe.
Das Ganze vermischt mit Kupplungsabrieb, sieht dann so jämmerlich aus...
Eine Ablaufbohrung habe ich nicht gefräst, wenn das Ganze nochmal so lang hält, nach der Reparatur, bin ich zufrieden.
Die Welle mußt du dir selber Makieren, und zwar so, das beide starren Gabeln auf eine Höhe sind.
Wenn du das nicht beachtest, wird sie schnell kaputt gehen.
Wenn sie nicht genau passen, nochmal um 180 Grad versetzt montieren.
Hatte immer einen Farbpunkt, zur Montage, drauf gemacht.
Welle auf die Getriebeausgangswelle schieben, bis sie gesichert ist, Gegenstück auf die Endantriebswelle geschoben, bis sie gesichert ist, jetzt beides zusammenführen.
Bißchen tricki, geht aber.
Über die Getriebedichtringe solltest du mal nachdenken, nicht das hinterher der Dichtring der Getriebeeingangswelle undicht wird, gleicher Schaden, Kupplungsausfall.
Man könnte das Getriebe auch nach Bonn schicken, da kümmert sich jemand drum.....
Das Ganze vermischt mit Kupplungsabrieb, sieht dann so jämmerlich aus...
Eine Ablaufbohrung habe ich nicht gefräst, wenn das Ganze nochmal so lang hält, nach der Reparatur, bin ich zufrieden.
Die Welle mußt du dir selber Makieren, und zwar so, das beide starren Gabeln auf eine Höhe sind.
Wenn du das nicht beachtest, wird sie schnell kaputt gehen.
Wenn sie nicht genau passen, nochmal um 180 Grad versetzt montieren.
Hatte immer einen Farbpunkt, zur Montage, drauf gemacht.
Welle auf die Getriebeausgangswelle schieben, bis sie gesichert ist, Gegenstück auf die Endantriebswelle geschoben, bis sie gesichert ist, jetzt beides zusammenführen.
Bißchen tricki, geht aber.
Über die Getriebedichtringe solltest du mal nachdenken, nicht das hinterher der Dichtring der Getriebeeingangswelle undicht wird, gleicher Schaden, Kupplungsausfall.
Man könnte das Getriebe auch nach Bonn schicken, da kümmert sich jemand drum.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
-
Hallo Christian,
vielen Dank.
Die Fotos sehen bei mir ähnlich aus, wobei die Farbe eher braun ist. Bei dir sieht es eher schwarz aus. Allerdings habe ich letzten Winter die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik und die Manschette im KGZ erneuert. Die alte Flüssigkeit sah so aus wie deine auf dem 1. Foto.
Werde jetzt die Teile bestellen und mich dann an den Wiederzusammenbau machen.
Grüße Joachim
vielen Dank.
Die Fotos sehen bei mir ähnlich aus, wobei die Farbe eher braun ist. Bei dir sieht es eher schwarz aus. Allerdings habe ich letzten Winter die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik und die Manschette im KGZ erneuert. Die alte Flüssigkeit sah so aus wie deine auf dem 1. Foto.
Grüße Joachim
- K1200RS Gespann
- Moderator
Wechsel auf jedenfall den Dichtring der Nebenwelle, mit Mutter, Druckhülse, O-Ring.
Also der der hinter der Kupplungsantriebsscheibe sitzt.
Hattest du ja geschrieben.
Wenn du die Teile beim Till beziehst, kannst du dir auch das Einziehwerkzeug leihen.
Also der der hinter der Kupplungsantriebsscheibe sitzt.
Hattest du ja geschrieben.
Wenn du die Teile beim Till beziehst, kannst du dir auch das Einziehwerkzeug leihen.
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
-
Moin,
habe das Ganze wieder zusammen und bin heute die ersten 50km Probe gefahren.
Außer einem anfangs klemmenden Gaszug funktioniert alles wieder so, wie es soll.
Es sind auch keine Teile übrig geblieben.
Nochmals vielen Dank an das Forum und an die Youtube-Videos, die ich neben dem WHB viele Male benutzt habe.
Ohne diese Unterstützung hätte ich die Reparatur wahrscheinlich nicht alleine geschafft, oder hätte dabei irgendwas kaputt geschraubt und mich anschließend furchtbar geärgert.
So ging es halbwegs erträglich, mal abgesehen von den extrem schwer lösbaren Gewinden an der Schwinge.
Hoffe auf viele pannenfreie km in der Zukunft.
Fahren tut das Moped ja ganz prima, aber das Schrauben daran.....
Gruß an alle anderen K-Schrauber
Bis denne
Joachim
Außer einem anfangs klemmenden Gaszug funktioniert alles wieder so, wie es soll.
Nochmals vielen Dank an das Forum und an die Youtube-Videos, die ich neben dem WHB viele Male benutzt habe.
Ohne diese Unterstützung hätte ich die Reparatur wahrscheinlich nicht alleine geschafft, oder hätte dabei irgendwas kaputt geschraubt und mich anschließend furchtbar geärgert.
So ging es halbwegs erträglich, mal abgesehen von den extrem schwer lösbaren Gewinden an der Schwinge.
Bis denne
Joachim
- K1200RS Gespann
- Moderator
Danke für deine Rückmeldung 

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- Nikima23
Wenn Bremsflüssigkeit Wasser zieht wird Sie braun. Also ist Sie einfach evtl schon länger drin.Blauwal hat geschrieben: 29. April 2025, 21:47 Hallo Christian,
vielen Dank.
Grüße Joachim
Wenn Du raus gefunden hast wo und warum das Leck auftritt lass es mich bitte wissen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass das auch die Ursache bei mir sein könnte.
Wenn Du in Südbayern lebst komme ich gerne vorbei und helfe. Habe das Thema nämlich auch vor mir.
Liebe Grüße
K1200RS aus 2000. Selbst verbastelt
- Nikima23
Hast Du die Ursache gefunden für die Flüssigkeit?Blauwal hat geschrieben: 12. Mai 2025, 20:54 Moin,
Bis denne
Joachim
Wie lange hast Du von Anfang bis ende gebraucht? Dann kann ich für mich planen.
Kannst Du mir bitte die Teilenummern nebst Name hier rein schreiben.
Ich bin letztes Wochenende mit meiner K1200RS gefaheren als die Drehzahl beim beschleunigen erst hoch ging und dann das Tempo hinter her kam.
Kurze Zeit Später griff der Kupplungshebel mal ins Leere mal ging er gar nicht mehr zu ziehen. Jeweils ohne das die Kupplung noch getrennt hat.
Zwischen Getriebe und Kupplung kommt schwarzes GetriebeÖl raus das vor 200km gewechselt wurde.
Bin dann mit vorsichtig schalten ohne Kupplung und Abwürgen und Anlassen / Anrollen nochmal 50km gekommen. Dann hat sich der 4 Gang permanent eingelegt und weder bei laufendem noch bei stehendem Motor wechseln lassen. Bin so dann nochmal 20km heim. Mit Umwegen über die Autobahn weil keine Ampeln etc.
Jemand eine Idee was alles kaputt gegangen ist und was die Ursache war?
Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe.
- K1200RS Gespann
- Moderator
Ich kann dir sagen, das das bei mir nicht der Fall war.....Nikima23 hat geschrieben: 15. Mai 2025, 10:14 Wenn Bremsflüssigkeit Wasser zieht wird Sie braun. Also ist Sie einfach evtl schon länger drin.
Liebe Grüße
Bei mir hat der Kupplungsnehmerzylinder Luft gezogen, der ganze Kupplunsdreck war bis im Ausgleichbehälter gewandert.
Ich konnte nicht mehr Schalten, erst nach mehrmaligen Pumpen gibg es wieder, ein paar Minuten.
Das wird bei dir kein schwarzes Getriebeöl sein, sondern Bremsflüssigkeit mit Kupplungsabrieb vermischt.....
Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter iO...?
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- Nikima23
Also mein Ausgleichsbehälter ist in Ordnung. Aber das schleifgeräusch beim Fahren lässt mich vermuten das ich da eher Kupplungskrümel als -scheiben habe.K1200RS Gespann hat geschrieben: 15. Mai 2025, 13:12 Ich kann dir sagen, das das bei mir nicht der Fall war.....
Bei mir hat der Kupplungsnehmerzylinder Luft gezogen, der ganze Kupplunsdreck war bis im Ausgleichbehälter gewandert.
Ich konnte nicht mehr Schalten, erst nach mehrmaligen Pumpen gibg es wieder, ein paar Minuten.
Das wird bei dir kein schwarzes Getriebeöl sein, sondern Bremsflüssigkeit mit Kupplungsabrieb vermischt.....
Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter iO...?
Wie lange hast Du gebraucht bis Du mit allem fertig warst von Anfang bis ende?
-
Also, wenn man durchgängig schraubt und alle benötigten Werkzeuge parat hat, würde ich schätzen, das dauert beim ersten Mal für einen erfahrenen Schrauber in Summe 2-3 Tage. Ich empfehle das Video auf Youtube vom "The-BMW-Guy". Das hat mir sehr geholfen. Ist zwar auf Englisch und eine LT, aber die Kernkomponenten sind weitgehend gleich zur RS:Nikima23 hat geschrieben: 15. Mai 2025, 16:44
Wie lange hast Du gebraucht bis Du mit allem fertig warst von Anfang bis ende?
https://www.youtube.com/watch?v=2gfWQ7Mzy7I&t=612s
Ich hatte z.B. keine 14er Kraftnuss, einen Motorheber auch nicht. Beides musste erst geliefert werden. Die Ersatzteile habe ich erst dann bestellt, als alles auseinander war und ich wusste, was ich brauche. Daher waren es in meinem Fall mit Wartezeiten und Pausen ca. 3 Wochen.
Hier die Teilenummern Fa. Leebmann:
1 Nehmerzylinder 10124130
1 Dichtung Nehmerzylinder 10127072
4 Dichtring 10124123
1 O-Ring 10075357
1 Wellendichtring 10070201
1 Mutter 10075360
6 Fächerscheiben 10123481
1 Filzring 10127409
Die Mitnehmerscheibe habe ich von TRW genommen. Bestellnummer MCC607 im KFZ-Zubehörhandel.
Habe auch einen "Notablauf" gelegt, wie an verschiedener Stelle empfohlen.
Viel Spaß und vor allem Geduld! Man muss beim Zusammenbau jeden Schritt genaustens planen. Hat man was vergessen, muss man im schlimmsten Fall alles wieder bis zu diesem Schritt zurück bauen und nochmal anfangen. Habe selten an einem so unzugänglichen Motor geschraubt.
Joachim
-
Hallo Nikima23,
habe jetzt erst genauer dein Problem gelesen.
Da scheint aber auch was am Getriebe im Argen zu liegen (wg. der Sache mit dem 4.Gang). Vielleicht die Lager der Getriebehauptwelle? Wie ist denn der km-Stand?
Bei meiner Dicken rutschte nur die Kupplung beim Beschleunigen, sonst war alles noch in Ordnung. Habe die Mitnehmerscheiben nachgemessen. Die neue ist 0,6mm dicker, als die alte, verölte.
Grüße Joachim
habe jetzt erst genauer dein Problem gelesen.
Da scheint aber auch was am Getriebe im Argen zu liegen (wg. der Sache mit dem 4.Gang). Vielleicht die Lager der Getriebehauptwelle? Wie ist denn der km-Stand?
Bei meiner Dicken rutschte nur die Kupplung beim Beschleunigen, sonst war alles noch in Ordnung. Habe die Mitnehmerscheiben nachgemessen. Die neue ist 0,6mm dicker, als die alte, verölte.
Grüße Joachim
- Nikima23
Super vielen vielen Dank.
Das hilft mir richtig viel mit den Bestellnummern.
Heute und morgen mal anfangen das auseinander zu bauen.
Hatte meine Dicke letztes Jahr im April gekauft mit ~113 und dieses Jahr waren es ~116 irgendwas. Also schon was älter und länger unterwegs gewesen.
Ich halte auf dem laufenden wie es sich entwickelt.
14er Kraftnuss hole ich von einem Kumpel.
Motorheber ist schon bestellt und angekommen.
Leiter und Spanngurt stehen für das Heck bereit.
Aber was ist der "Notablauf"? Und für was wird der Empfohlen? Höre zum ersten mal davon.
Nochmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Das hilft sehr.
Das hilft mir richtig viel mit den Bestellnummern.
Heute und morgen mal anfangen das auseinander zu bauen.
Hatte meine Dicke letztes Jahr im April gekauft mit ~113 und dieses Jahr waren es ~116 irgendwas. Also schon was älter und länger unterwegs gewesen.
Ich halte auf dem laufenden wie es sich entwickelt.
14er Kraftnuss hole ich von einem Kumpel.
Motorheber ist schon bestellt und angekommen.
Leiter und Spanngurt stehen für das Heck bereit.
Aber was ist der "Notablauf"? Und für was wird der Empfohlen? Höre zum ersten mal davon.
Nochmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Das hilft sehr.
- K1200RS Gespann
- Moderator
Schau mal in unsere Wiki, da findest du etwas beim Kupplubgsnehmerzylinder/ Kupplung dazu
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- Nikima23
Ich verzweifle ja schon am Hinterrad. Wie bekomme ich die Platte unter der 55mm Schraube raus um an die Schrauben zu kommen? Siehe Bilder. Bin wie immer sehr dankbar für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nikima23
Ich habe auch das gesamte Forum versucht zu durchsuchen aber mit „Hinterrad“ „Ausbau“ und „Zentralmutter“ finde ich nichts. Wenn es das Thema gibt gerne Link dazu.
- wolfgang
- Moderator
Die Zentralmutter inkl Abdeckung ist doch nur zur Zierde. Die Abdeckung wird wohl etwas kanten. Klopf mit einem Gummihammer einmal dagegen, damit sollte sie sich lösen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Das dürfte das Wunderlich Teil sein. Im Zweifel aber beim Wunderlichen noch mal nachfragen, da bei der K12 die 5. Schraube in Mitte eigentlich genutzt wurde.
.
.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- Nikima23
Danke das hat mich gerettet. Auf euch ist Verlass. Danke danke danke.
- Nikima23
Für jeden der Zentralmutter Abdeckung K1200RS K1200GT sucht.
Man muss die Zentralmutter mit dem PIN rausdrehen. Darunter ist dann eine Spezial Schraube.
Man muss die Zentralmutter mit dem PIN rausdrehen. Darunter ist dann eine Spezial Schraube.
- wolfgang
- Moderator
Ich denke auch, für die k ist es nicht gemacht. Die 5. Radschraube gab es nur bei den K's.
- Nikima23
Für jeden der Zentralmutter Abdeckung K1200RS K1200GT sucht.
- joerg58kr
- Moderator
Richtig Wolfgang, für die K12 eigentlich gar nicht zulässig. Im Gegensatz zu den Boxern war die 5. Radschraube bei den K12 vorgegeben, die Boxer hatten bei teils identischer Felge dort nur eine Verschlußkappe Teile-Nr 36 31 7 665 843, bei den Ziegelsteinen halt zwingend eine 5. Radmutter.
Übrigens auch praktisch bei der Radmontage
Übrigens auch praktisch bei der Radmontage

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Ich denke, die "Spezialschraube" ist eine hohlgebohrte radschraube.
- joerg58kr
- Moderator
... und was sagt dann der "Metallbauer" dazu 

Wiki
Wiki