K 27 hat manchmal Motoraussetzer
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K 27 hat manchmal Motoraussetzer
meine K 27 (R1200R BJ 2012, 100.000Km) läuft oft 100 Km und mehr, ohne zucken, dann wieder stottert und ruckt der Motor auch schon nach 5 Km, das hält für 10 Minuten, dann läuft sie wieder normal für einige Zeit... was kann das sein, wo beginne ich die Suche? Standlauf ganz normal, voll Getankt, Anzeigen und Batterie sind OK, Kabelbruch schliesse ich aus, da sonst keine Probleme...
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Hallo,
Könnte es verschmutztes Benzin sein?
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Kerzen?
Spulen? ---->Hoher Gang, niedrige Drehzahl, Gashahn leicht auf, dann Ruckeln?
Spulen? ---->Hoher Gang, niedrige Drehzahl, Gashahn leicht auf, dann Ruckeln?
Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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- nargero
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Also so gefühlt durch die Glaskugel hätte ich als erstes nach der Kraftstoffversorgung geschaut. Vom Tank über die Leitungen, Filter, bis hin zur Einspritzung. Nach 100.000km ist vielleicht doch mal die eine oder andere Ladung "schlechter Sprit" reingekommen.
Nur um sicher zu sein: Stottert, aber ohne Zündaussetzer?
Ich schreibe es ungern, weil ich nicht viel von diesen "Mittelchen" halte, aber selbst ein paar wirklich erfahrene KFZler in meinem Umfeld sagen: Ein Versuch ist es Wert... Es gibt im üblichen Handel "Systemreiniger" bzw. "Kraftstoffsystemreiniger". Kommt im richtigen Verhältnis einfach mit in den Tank, dann halt schauen ob's hilft...
Nur um sicher zu sein: Stottert, aber ohne Zündaussetzer?
Ich schreibe es ungern, weil ich nicht viel von diesen "Mittelchen" halte, aber selbst ein paar wirklich erfahrene KFZler in meinem Umfeld sagen: Ein Versuch ist es Wert... Es gibt im üblichen Handel "Systemreiniger" bzw. "Kraftstoffsystemreiniger". Kommt im richtigen Verhältnis einfach mit in den Tank, dann halt schauen ob's hilft...
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- aimypost
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Du kannst mal damit beginnen, dass Du schreibst, wie der Service-Stand ist.
Und dann suchst Du Dir zuerst jemanden, der Fehler auslesen kann oder sieh zu, dass Du Dich selber dazu befähigst.
Und ansonsten fängt man immer mit dem billigsten an, wen man sonst nix weiß.
Sichtprüfung: Stecker auf Oxidation prüfen, Kerzen prüfen, Leerlaufsteller reinigen, Benzinpumpe raus und prüfen (Filter prüfen, tauschen),........
Und dann suchst Du Dir zuerst jemanden, der Fehler auslesen kann oder sieh zu, dass Du Dich selber dazu befähigst.
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Sichtprüfung: Stecker auf Oxidation prüfen, Kerzen prüfen, Leerlaufsteller reinigen, Benzinpumpe raus und prüfen (Filter prüfen, tauschen),........
- joerg58kr
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Weiter in die trübe Glaskugel gesehen: Wenn die Zündung ok ist, kann es ja nur am Sprit liegen.
Tank mehr oder weniger leer fahren, alten Sprit raus, Tank säubern, Filter erneuern #14.
Sind die Schnellkupplungen #11/12 ok?,
wie sieht es mit dem Kraftstoffdruckregler #2 aus?
Sieb von der Kraftstoffpumpe?
Tankentlüftung ok?
.
Tank mehr oder weniger leer fahren, alten Sprit raus, Tank säubern, Filter erneuern #14.
Sind die Schnellkupplungen #11/12 ok?,
wie sieht es mit dem Kraftstoffdruckregler #2 aus?
Sieb von der Kraftstoffpumpe?
Tankentlüftung ok?
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
bei mir war es der Drosselklappenschalter. Im Bild rot umkringelt9erhornetnhans hat geschrieben: 21. Mai 2024, 21:41 meine K 27 (R1200R BJ 2012, 100.000Km) läuft oft 100 Km und mehr, ohne zucken, dann wieder stottert und ruckt der Motor auch schon nach 5 Km, das hält für 10 Minuten, dann läuft sie wieder normal für einige Zeit... was kann das sein, wo beginne ich die Suche? Standlauf ganz normal, voll Getankt, Anzeigen und Batterie sind OK, Kabelbruch schliesse ich aus, da sonst keine Probleme...
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
hallo nochmals, ich hab jetzt neue Kerzen drin ( 4 Stück), Problem ist gleich, 150 Kilometer mit Reinigerzusatz gefahren, Problem ist gleich, Nacheinander die Kerzenstecker abgezogen, jede Seite je einen oben, dann andere Seite unten.., gleicher Motorlauf, also keine auffällige Reaktion...Benzinzulauf dürfte ja passen, gleich wenn der Motor stotterte beschleunigt sie wieder normal, könnte die Ringantenne damit zu tun haben?
oder wie kann ich mit einfachen mitteln die Zündung prüfen? Werkstatt sind 100 Km eine Strecke..
Gruß Hans
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Vergiss das mit der Zündung. Die Motorsteuerung ist ein komplexes Gewese. Mein Tipp ist: einer der Sensoren ist defekt - Lambda-Sonde, Drosselklappenschalter, gibt noch mehr. In der Werkstatt würden sie die Senoren peue a peue austauschen.9erhornetnhans hat geschrieben: 3. Juni 2024, 19:34 ... Benzinzulauf dürfte ja passen, ... könnte die Ringantenne damit zu tun haben?
... oder wie kann ich mit einfachen mitteln die Zündung prüfen?
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
genau kauf dir eine Haupzündspule und eine Nebenspule, das merkt man ja nicht im Stand beim Runterziehen, sondern Unterwegs wenn das Problem auftaucht, dann zieh mal runter bei 140..
Dann immer eine tauschen und weiter fahren, werkzeug und Spulen im Gepäck.

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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Servus
Naja sollte es so sein wie bei meiner da waren beide hauptzündspulen kaputt da bringt ein einseitiger Tausch nicht viel
Naja sollte es so sein wie bei meiner da waren beide hauptzündspulen kaputt da bringt ein einseitiger Tausch nicht viel
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Hallo sind die Kabel an der Batterie fest und nicht oxidiert? Hatte ich vor 6 Wochen, war gleich gefunden.
Grüße
Grüße
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Nachdem ich elektrisch keinen Fehler erkennen konnte hab ichs mit Kraftstoff reinigern und höherem Oktan Benzin versucht. In Austria ist das Super Plus mit 5% Beimischung, jetzt läuft sie wieder!
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Hallo,
braucht eine BMW K27 Super Benzin
ChatGPT:
ChatGPT
Die BMW K27, die als BMW K1 bekannt ist, ist ein sportliches Motorrad aus den 1980er Jahren, das von BMW entwickelt wurde. Diese Maschine ist für hochoktaniges Benzin ausgelegt, und der Hersteller empfiehlt in der Regel Superbenzin (ROZ 98) als Kraftstoff.
Superbenzin hat einen höheren Oktanwert (ROZ 95-98) im Vergleich zu Normalbenzin, was für leistungsstarke und hochverdichtete Motoren wie den der BMW K1 von Vorteil ist. Der höhere Oktanwert hilft, Klopfen (unregelmäßige Verbrennung) zu verhindern und ermöglicht eine bessere Motorleistung.
Zusammengefasst:
Empfohlener Kraftstoff: Superbenzin (ROZ 98).
Alternative: Superbenzin (ROZ 95) kann ebenfalls verwendet werden, aber es wird nicht die gleiche Leistung und Effizienz wie bei ROZ 98 bieten.
braucht eine BMW K27 Super Benzin
ChatGPT:
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Die BMW K27, die als BMW K1 bekannt ist, ist ein sportliches Motorrad aus den 1980er Jahren, das von BMW entwickelt wurde. Diese Maschine ist für hochoktaniges Benzin ausgelegt, und der Hersteller empfiehlt in der Regel Superbenzin (ROZ 98) als Kraftstoff.
Superbenzin hat einen höheren Oktanwert (ROZ 95-98) im Vergleich zu Normalbenzin, was für leistungsstarke und hochverdichtete Motoren wie den der BMW K1 von Vorteil ist. Der höhere Oktanwert hilft, Klopfen (unregelmäßige Verbrennung) zu verhindern und ermöglicht eine bessere Motorleistung.
Zusammengefasst:
Empfohlener Kraftstoff: Superbenzin (ROZ 98).
Alternative: Superbenzin (ROZ 95) kann ebenfalls verwendet werden, aber es wird nicht die gleiche Leistung und Effizienz wie bei ROZ 98 bieten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Dieter dein ChatGPT liegt von der Modellbezeichnung K1 mal abgesehen ja gar nicht so falsch.
Die R1200R Modell K27 Typ-Nr. 0378/0400 sind tatsächlich auf Superplus mit ROZ 98 ausgelegt. "normales" Super mit lediglich ROZ 95 darf zwar verwendet werden, dann allerdings mit Leistungseinschränkungen. Siehe "Verbotenes Buch"
Aber was wolltest du jetzt mit deinem Beitrag bewerkstelligen? Es ist doch allgemein bekannt dass dieser Motor ROZ98 haben möchte. E10 welches durch den Bioethanolgehalt meist auch schon ROZ 97 hatte reichte meist auch.
Die R1200R Modell K27 Typ-Nr. 0378/0400 sind tatsächlich auf Superplus mit ROZ 98 ausgelegt. "normales" Super mit lediglich ROZ 95 darf zwar verwendet werden, dann allerdings mit Leistungseinschränkungen. Siehe "Verbotenes Buch"
Aber was wolltest du jetzt mit deinem Beitrag bewerkstelligen? Es ist doch allgemein bekannt dass dieser Motor ROZ98 haben möchte. E10 welches durch den Bioethanolgehalt meist auch schon ROZ 97 hatte reichte meist auch.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Hallo Jörg,
Dem Ersteller des Themas war es wohl nicht bekannt.
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
was hat nun die K1, K58 mit der R1200R zu tun außer vl gleicher Sprit? K27 ist der Boxer
ih halte die Sprittheorie als Ursache, dass sie nicht richtig lief für mindenstens fragwürdig..
Schlechter Sprit den merkt man auf dem Leistungsprüfstand wenn durch zurückregeln der Klopfsensoren beim ZZP eben 3 oder 7 PS fehlen am Max.
Nicht dass sie Motoraussetzer hat! Ich denke da eher an andere Komponenten die ggf feucht waren usw.
ih halte die Sprittheorie als Ursache, dass sie nicht richtig lief für mindenstens fragwürdig..
Schlechter Sprit den merkt man auf dem Leistungsprüfstand wenn durch zurückregeln der Klopfsensoren beim ZZP eben 3 oder 7 PS fehlen am Max.
Nicht dass sie Motoraussetzer hat! Ich denke da eher an andere Komponenten die ggf feucht waren usw.
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Der Kraftstoff, ausser er war sehr minderwertig und/ oder verschmutzt, war mit sicherheit nicht die Ursache, egal ob 95 oder 98 Oktan....
Leider wurde von den angeregten Diagnoseschritten keiner versucht bzw. keine Rückmeldung geschildert....
Leider wurde von den angeregten Diagnoseschritten keiner versucht bzw. keine Rückmeldung geschildert....

Also bis dann,
Christian.
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Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer
Nach einer längeren Urlaubstour im Osten will ich mal von meinen Erfahrungen mit E10 und SuperPlus berichten. Bei heißen Außentemperaturen und Normalbenzin im Tank springt die R1200 K27 nicht nur schlecht an, sondern läuft mehrere Minuten im Leerlauf sehr unrund. Drehzahl zwischen 1000 U/min und 1500 U/min schwankend. Man merkt, dass die Motorsteuerung dem Ausgehen des Motors gegenarbeitet. Mit SuperPlus 98 Oktan passiert das nicht. Ich habe daher für mich die Schlußfolgerung gezogen: tanke SuperPlus, auch wenn es teurer ist. Der Verbrauch ist immerhin - gefühlt - gesunken.K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Dezember 2024, 12:06 Der Kraftstoff, ... war mit sicherheit nicht die Ursache, egal ob 95 oder 98 Oktan....
Zwischendurch mal E10 auffüllen nur wenn nichts anderes verfügbar ist.
Außerdem riecht SuperPlus besser
