R1300 GS

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
Diesel
Beiträge: 176
Registriert: 6. November 2013, 18:38

R1300 GS

#1 Beitrag von Diesel »

Ja dieses Modell ist eines der neuen BMW-Motorradmodelle.

Seit ein paar Tagen haben ich eines: Automatik, Metzeler, Touratech Koffer. Die Original Halter für die Original Koffer sind sehr schwer.

Von den Boxern war ich schon immer begeistert (von den 6 Zyl. nicht minder) aber die "Rohrmodelle" sind stark verschieden von den 13er. Die Positionierung des TC nicht mehr so weit hinter der Hinterachse. Das Fahren ganz ohne Koffer ist die "Leichtigkeit des Seins". Die Kupplung nicht mehr bedienen müssen ist totaler Luxus. Da ist man ruck zuck bei niedrigerer Geschwindigkeit im 4ten Gang ohne dieses brumm, brumm, brumm.

Die Federbeine bügeln alles weg - alles. Und nach dem Anhalten und dem Herunterdrücken des Hauptständers werden diese länger und heben das Motorrad zum Aufbocken hoch - man braucht es nicht mehr selbst zu heben.

Mit 35 ein NO GO, mit 74 angenehm. Am Sonntag ist schönes Wetter.
Gruß Günter
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 600
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: R1300 GS

#2 Beitrag von DirtySanchez »

Diesel hat geschrieben: 21. November 2024, 19:53 Ja dieses Modell ist eines der neuen BMW-Motorradmodelle.

Seit ein paar Tagen haben ich eines: Automatik, Metzeler, Touratech Koffer. Die Original Halter für die Original Koffer sind sehr schwer.

Von den Boxern war ich schon immer begeistert (von den 6 Zyl. nicht minder) aber die "Rohrmodelle" sind stark verschieden von den 13er. Die Positionierung des TC nicht mehr so weit hinter der Hinterachse. Das Fahren ganz ohne Koffer ist die "Leichtigkeit des Seins". Die Kupplung nicht mehr bedienen müssen ist totaler Luxus. Da ist man ruck zuck bei niedrigerer Geschwindigkeit im 4ten Gang ohne dieses brumm, brumm, brumm.

Die Federbeine bügeln alles weg - alles. Und nach dem Anhalten und dem Herunterdrücken des Hauptständers werden diese länger und heben das Motorrad zum Aufbocken hoch - man braucht es nicht mehr selbst zu heben.

Mit 35 ein NO GO, mit 74 angenehm. Am Sonntag ist schönes Wetter.
Es gibt einen eigenen Bereich für dieses Modell, bitte in Zukunft beachten.

Ich habe diesen Beitrag dorthin verschoben.
Benutzeravatar
Webse
Beiträge: 46
Registriert: 11. Dezember 2011, 17:54
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: D - 45699 Herten, Nordrhein-Westfalen

Re: R1300 GS

#3 Beitrag von Webse »

:thumbup: :thumbup: @Diesel, viel Spaß mit der Neuen
Freundliche Grüße aus Herten.

Webse
R 1250 GS (vorher R 1250 GS LC Adventure - R 1200 GS LC Adventure - R 1200 RT MÜ - R 1150 R)

"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2191
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1300 GS

#4 Beitrag von qtreiber »

Diesel hat geschrieben: 21. November 2024, 19:53 Die Original Halter für die Original Koffer sind sehr schwer.
1,8 Kg.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Diesel
Beiträge: 176
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: R1300 GS

#5 Beitrag von Diesel »

DirtySanchez hat geschrieben: 22. November 2024, 07:04 Es gibt einen eigenen Bereich für dieses Modell, bitte in Zukunft beachten.

Ich habe diesen Beitrag dorthin verschoben.
ok, danke für den Hinweis DS ich werde danach suchen.
Gruß Günter
Diesel
Beiträge: 176
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: R1300 GS

#6 Beitrag von Diesel »

qtreiber hat geschrieben: 22. November 2024, 12:431,8 Kg.
Danke für die präzise Angabe qt. Ich meinte die Halterungen für Koffer und TC.

Anfangs hatte ich das BMW Koffer System bestellt (Schließsystem etc.). Bin aber dann wegen des möglichen Gepäckvolumens / Urlaubsreisen auf Touratech umgeschwenkt.

Mein Empfinden: Das Haltegestell für Touratechkoffer+TC von Touratech ist leichter als die Original Teile.
Gruß Günter
Antworten