Ein Teil der Fahrerinnen ist wirklich beeindruckend unterwegs, einige von ihnen sogar auf Rennstrecken. Andere wiederum sind passionierte Tourenfahrerinnen, die sich mit der breiten Masse der Motorradbegeisterten an den bekannten Treffpunkten wohlfühlen. Es gibt aber auch Fahrerinnen, die etwas verkrampfter wirken, so als würden sie sich mit ihrer Maschine nicht ganz sicher fühlen.
Ein Beispiel, das mir oft auffällt, ist das Abstellen des Motorrades, insbesondere an schwierigeren Stellen wie abschüssigem Gelände oder unebenen bzw. unbefestigten Parkflächen. Letztens war ich auf dem Albula Pass, als eine Gruppe von zwölf Frauen mit einer Instrukteurin ankam. Während die Instrukteurin ihr Motorrad sehr sicher und durchdacht abstellte, taten sich einige der anderen sichtbar schwer. Einige parkten so, dass es später beim Losfahren sehr mühsam werden würde, bzw. ohne fremde Hilfe unmöglich. Das machte mich nachdenklich, da ich so eine Situation selbst einmal erlebt habe, die in einem ärgerlichen Schaden für mich endete. Mein Motorrad wurde per Dominoeffekt umgeworfen, 6.800 € Schaden.
Mir wurde von einigen Frauen erzählt, dass sie sich besonders bei abschüssigem oder unebenem und losem Untergrund unsicher fühlen, was ich absolut nachvollziehen kann. Ich denke, wir alle kennen diese Momente, in denen man sich einfach unwohl fühlt, sei es, weil das Gelände schwierig ist oder die Maschine beim Rangieren schlicht zu schwer oder unhandlich.
In der Vergangenheit habe ich manchmal versucht, Hinweise zu geben, wie man das Motorrad am besten abstellt, so wie ich es selbst mache. Beispiel: Bei leicht geneigtem Gelände, die Maschine rückwärts in die Lücke rollen lassen. Doch meine Ratschläge wurden in 90 % der Fälle eher mit Ablehnung aufgenommen, mit Kommentaren wie: „Lass mich mal machen“ oder zumindest einem Blick, der mir das gleiche signalisierte.

Ich möchte euch fragen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnten wir uns gegenseitig unterstützen, um in solchen Situationen souveräner zu werden? Vielleicht gibt es Tipps, die man weitergeben könnte, oder einfach Best Practices, die euch geholfen haben? Ich würde gerne eure Meinung hören und daraus lernen, wie wir als Gemeinschaft von Motorradfahrern w/m einander besser unterstützen können, ohne belehrend zu wirken.