Helm auf dem Boden ablegen
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Re: Helm auf dem Boden ablegen
Hallo,
Welches Signal für Hilfe man nimmt ist doch zweitrangig. Was mir aufgefallen ist, das Mopet Fahrer öfters bei vermeintlichen Schäden eines Anderen anhalten als „Dosen Fahrer“. Bei erster Hilfe kommt es auf Minuten an, da ist auch eine Meldung per Handy oft zu spät. Bei technischen Problemen ist oft die Hilfe mit z.B. mit einem 13er Schlüssel eine tolle Sache.
Welches Signal für Hilfe man nimmt ist doch zweitrangig. Was mir aufgefallen ist, das Mopet Fahrer öfters bei vermeintlichen Schäden eines Anderen anhalten als „Dosen Fahrer“. Bei erster Hilfe kommt es auf Minuten an, da ist auch eine Meldung per Handy oft zu spät. Bei technischen Problemen ist oft die Hilfe mit z.B. mit einem 13er Schlüssel eine tolle Sache.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Bei so einem Beitrag wünsche ich mir einen Danke Button in der ForumssoftwareRS1100 hat geschrieben: 3. Mai 2024, 12:44 (...)
Für mich ist es ein erhebendes Gefühl helfen zu können und wenn man noch zB. bei einem Unfall medizinische Hilfe anbieten kann, noch mehr.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
-
- Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Servus
wo man helfen kann sollte man es auch tun,man ist ja auch froh wenn einen geholfen wird.
War letztes Jahr mit den Rad beim Bäcker ( vorbildlich
), als ich wieder rauss kam stand ein Motorrad am Parkstreifen mit runter hängenden Nr schild, was der Fahrer noch nicht bemerkt hat.
Ich hatte in drauf aufmerksam gemacht und bin weiter geradelt, hab mich nochmal umgeschaut, der Fahrer schaute so ziemlich Ratlos auf sein Nr schild so das ich wieder hingefahren bin.
Hab zuhin gesagt er soll mir nachfahren zumir, haben das dann wieder angeschraubt, wollte dann bezahlen, was ich natürlich ablehnte.
nach ca. 2 Wochen als ich abend nachhause kam stand an der Haustür eine Flasche Wein mit ein Dankeschön karte.
auch schön. oder?
gruß 1050
wo man helfen kann sollte man es auch tun,man ist ja auch froh wenn einen geholfen wird.
War letztes Jahr mit den Rad beim Bäcker ( vorbildlich

Ich hatte in drauf aufmerksam gemacht und bin weiter geradelt, hab mich nochmal umgeschaut, der Fahrer schaute so ziemlich Ratlos auf sein Nr schild so das ich wieder hingefahren bin.
Hab zuhin gesagt er soll mir nachfahren zumir, haben das dann wieder angeschraubt, wollte dann bezahlen, was ich natürlich ablehnte.
nach ca. 2 Wochen als ich abend nachhause kam stand an der Haustür eine Flasche Wein mit ein Dankeschön karte.
auch schön. oder?
gruß 1050
- qtreiber
Super! So sollte es sein!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
warum wird unterschieden? Fast jeder Motorradfahrer ist auch gleich ein Autofahrer. Ob ich als Autofahrer weniger oft helfe, weil ich grad da drin sitze, halte ich für nicht zutreffend , es ist eine Sache des Helfen Wollens.CDDIETER hat geschrieben: 3. Mai 2024, 12:47 Hallo,
-
- Mopped(s): 2
Solange man lebt, hat der eigene Helm nichts auf dem Boden verloren.
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- CDDIETER
Moin,
Was ist denn schlimm, wenn ich den Helm auf den Boden lege?
Was ist denn schlimm, wenn ich den Helm auf den Boden lege?
CdDieter
CdDieter
-
- Mopped(s): 2
Nix, ist ja Deiner
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
- Mopped(s): R 1250GS
Das mit dem gelben Schal kenne ich auch noch als Notsignal .
Helm auf den Boden legen , leider nicht .
Sollte ich das zukünftig sehen , werde ich vorsichtshalber halten - kann ja wirklich was passiert sein .
Helm auf den Boden legen , leider nicht .
Sollte ich das zukünftig sehen , werde ich vorsichtshalber halten - kann ja wirklich was passiert sein .
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Also den Helm erst dann auf den Boden legen wenn man es hinter sich hat?Jürgen-SH hat geschrieben: 29. September 2024, 09:10 Solange man lebt, hat der eigene Helm nichts auf dem Boden verloren.
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Die meisten Fahrer hängen ihren Helm an den Spiegel oder legen ihn auf dem Tank oder Sitzbank (ungünstig, könnte herunterfallen).
Manche hängen ihn auch an die Fußrasten oder legen ihn auf den Boden.
Wusste ich auch nicht, dass ein Helm auf dem Boden ein Zeichen für einen Notfall darstellt.
Schön, wenn sich Menschen helfen! Egal ob Autofahrer, Roller oder Motorradfahrer.
Manche hängen ihn auch an die Fußrasten oder legen ihn auf den Boden.
Wusste ich auch nicht, dass ein Helm auf dem Boden ein Zeichen für einen Notfall darstellt.
Schön, wenn sich Menschen helfen! Egal ob Autofahrer, Roller oder Motorradfahrer.
- qtreiber
jetzt 39 Beträge, wer hätte das erwartet?
Mein Helm hat auf dem Boden nichts zu suchen. Freiwillig schon gar nicht.
Mein Helm hat auf dem Boden nichts zu suchen. Freiwillig schon gar nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Die Signalwirkung eines auf dem Boden liegenden Helms ist ungefähr gleich, wie die Mädels auf dem Oktoberfest ihre Schleife am Dirndlkleid binden.
Das soll auch ein Signal senden, nur kann man sich bei der Missdeutung der vielen Signale, schnell Ärger einhandeln. https://www.47df.com/images/smilies/smiley34.gif
Mein Helm kommt nicht auf den Boden, schon wegen des Getiers, dass da kreucht und fleucht.
Meiner hängt grundsätzlich hier, egal ob ich Hilfe brauche oder nicht.
https://nik11.4lima.de/raetsel0924a.jpg

Mein Helm kommt nicht auf den Boden, schon wegen des Getiers, dass da kreucht und fleucht.
Meiner hängt grundsätzlich hier, egal ob ich Hilfe brauche oder nicht.

https://nik11.4lima.de/raetsel0924a.jpg
-
Zumindest ist das Getier am Spiegel schon tot, bevor es im Helmfutter landetRS1100 hat geschrieben: 30. September 2024, 10:39 ...
Meiner hängt grundsätzlich hier, egal ob ich Hilfe brauche oder nicht.![]()
...

- Schwenker66
- Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel
An die Fußraste war keine gute Idee. Der Auspuff der SR war einfach noch zu heiß...Vmax hat geschrieben: 30. September 2024, 05:51 Die meisten Fahrer hängen ihren Helm an den Spiegel oder legen ihn auf dem Tank oder Sitzbank (ungünstig, könnte herunterfallen).
Manche hängen ihn auch an die Fußrasten oder legen ihn auf den Boden. ...
An den Spiegel gelang mir auch einmal nicht. Visier war anschließen im Eimer.
Früher waren Helmschlösser am Motorrad Standard.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Mit der Solo stelle ich ihn aufgeklappt an die Fußraste, Spiegel nö, Sitzbank schon gar nicht, im Gespann auf den Sitzplatz bzw. Kofferraum.....
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- CDDIETER
Hallo,
Wo ich den Helm hinlege hängt natürlich von der Situation ab. Wenn ich den Helm abnehme, schieße ich grundsächlich das Visier und den Klapp Mechanismus. Auch schließe den Helm Gurt, damit ich den Helm besser tragen kann.
Bei Tankstopps lege ich ihn oben auf den Lenker, so das er nicht verrutschen und runterfallen kann, besonders wenn es windig ist. Keinesfalls lege ich ihn auf den Sitz.
Wenn ich den Helm mitnehme, packe ich immer durch den geschlossenen Helmgurt, damit er mir nicht zufällig aus den Händen rutscht.
Nur in Notfällen lege ich ihn auf den Boden, nicht zu nahe am Auspuff und so,daß man nicht darüber stolpert. Ich habe natürlich bei der LT die Möglichkeit den Helm im Topcase oder einem Seitencase sicher zu verstauen. Das ist halt der Vorteil einer "fahrenden Schrankwand".
Viele, auch ich, haben schon einmal den Helm runterfallen lassen. Das gibt meistens unschöne Abplatzer am Helm oder Kratzer im Visier und kann teuer werden.
Weitere Infos gibt hierzu " Lord Helmchen"

Wo ich den Helm hinlege hängt natürlich von der Situation ab. Wenn ich den Helm abnehme, schieße ich grundsächlich das Visier und den Klapp Mechanismus. Auch schließe den Helm Gurt, damit ich den Helm besser tragen kann.
Bei Tankstopps lege ich ihn oben auf den Lenker, so das er nicht verrutschen und runterfallen kann, besonders wenn es windig ist. Keinesfalls lege ich ihn auf den Sitz.
Wenn ich den Helm mitnehme, packe ich immer durch den geschlossenen Helmgurt, damit er mir nicht zufällig aus den Händen rutscht.
Nur in Notfällen lege ich ihn auf den Boden, nicht zu nahe am Auspuff und so,daß man nicht darüber stolpert. Ich habe natürlich bei der LT die Möglichkeit den Helm im Topcase oder einem Seitencase sicher zu verstauen. Das ist halt der Vorteil einer "fahrenden Schrankwand".
Viele, auch ich, haben schon einmal den Helm runterfallen lassen. Das gibt meistens unschöne Abplatzer am Helm oder Kratzer im Visier und kann teuer werden.
Weitere Infos gibt hierzu " Lord Helmchen"

CdDieter
CdDieter
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Die Helmhersteller sagen ja, dass ein Helm, wenn er mal runterfällt, entsorgt werden muss. Bei so einem 500 Euro Helm tut das richtig weh.
Eine andere Sache ist bei der Helmaufbewahrung der Diebstahlschutz. Lässt man den Helm einfach so am Motorrad hängen und geht einen Kaffee trinken oder guckt sich irgend etwas an, könnte der schnell mal gestohlen werden. Mitschleppen ist auch lästig. Ich sichere den Helm mit einem Drahtschloss, ist natürlich auch nicht 100 % sicher, verhindert aber Gelegenheitdiebstahl. Was macht Ihr?
Eine andere Sache ist bei der Helmaufbewahrung der Diebstahlschutz. Lässt man den Helm einfach so am Motorrad hängen und geht einen Kaffee trinken oder guckt sich irgend etwas an, könnte der schnell mal gestohlen werden. Mitschleppen ist auch lästig. Ich sichere den Helm mit einem Drahtschloss, ist natürlich auch nicht 100 % sicher, verhindert aber Gelegenheitdiebstahl. Was macht Ihr?
Habe tatsächlich noch nie gehört, dass jemand der Helm geklaut wurde. Und wenn ich mir die temporär abgestellten Motorräder ansehe, sind vielleicht max. 30 % der Helme mit Schloss o.ä. gesichert. Meinen hänge ich über den Spiegel und schließe das Gurtschloß unter dem Lenkergriff. Dient in erster Linie dazu, dass er nicht beim "Vorbeizwängen" oder vom Wind herunterfällt. Vielleicht hilft es auch gegen ein schnelles "Wegfinden".
-
- Mopped(s): R 1200 RS K54, KTM 1290R SDR
Früher war es der gelbe Schal am Lenker, aber wer hat sowas oder weiß das noch.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Als BMW Fahrer hast du ja ersatzweise eine gelbe Warnweste oder?