Motorlauf

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
der schreiner
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E

Motorlauf

#1 Beitrag von der schreiner »

Hallo zusammen.
Trotz der Suche im Forum habe ich doch noch ein paar Fragen.

Ich habe die K im April erworben und bisher ca. 1000 Km gefahren. Der Vorbesitzer ist in den letzten 4 Jahren, nachweißlich 245 Km gefahren. Trotz 102 Oktan, Motorreiniger von liqui moly und auch mal etwas höheren Drehzahlen bei warmen Motor, habe ich immer noch das Gefühl, dass der Motor im Stand unruhig läuft. Die Drehzahl liegt ungefähr bei 1000 U/min und kann schon mal leicht absacken und fängt sich aber schnell. Wie gesagt, gelegentlich.
Nun dachte ich, das bei all den Maßnahmen (Bei Kawasaki Reihen-4-Zylinder immer erfolgreich) würde eine Verbesserung eintreten.
Oder ist das "Normal" beim Kastenmotor?
Vielleicht gibt es ja auch etwas, was ich tun kann, oder bin ich einfach zu ungeduldig?? :roll:

Freue mich auf eure Antwort. :thumbup:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS
Re: Motorlauf

#2 Beitrag von Peter »

Lufi verdreckt bei der k12RS schnell. ggf alle 10.000 km säubern (K&N) oder tauschen. zumindest nachschauen.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

39. K-Meeting -------- WhatsApp
MondMann
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS

#3 Beitrag von MondMann »

Und wenn sie dann schonmal nackig ist auch mal nach folgendem Schauen:
- Zündkerzen abgenudeld.., Elektrodenabstand..??
- die Gummistutzen am Luftfilterkasten porös..??
- der Motorentlüftungsschlauch oben auf dem Motorblock.., zwischen dem Motorblock und Rahmen, porös und Öl sammelt sich auf dem Motorblock..??
- wie sehen die dünnen Schläuche im Bereich der Einspritzanlage aus.., porös..??
- Gaszüge freigängig.., klemmt nix beim loslassen des Gasgriffes..??

Viel Erfolg..
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
der schreiner

#4 Beitrag von der schreiner »

Peter hat geschrieben: 6. August 2024, 10:20 Lufi verdreckt bei der k12RS schnell. ggf alle 10.000 km säubern (K&N) oder tauschen. zumindest nachschauen.
Werde ich nachschauen, wenn ich die Verkleidung eh runternehme. Aber laut Inspektionsliste erst ca. 1500 km gefahren. Aber werde ich wohl eh wechseln.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
der schreiner

#5 Beitrag von der schreiner »

MondMann hat geschrieben: 6. August 2024, 12:57 Und wenn sie dann schonmal nackig ist auch mal nach folgendem Schauen:
- der Motorentlüftungsschlauch oben auf dem Motorblock.., zwischen dem Motorblock und Rahmen, porös und Öl sammelt sich auf dem Motorblock..??
- wie sehen die dünnen Schläuche im Bereich der Einspritzanlage aus.., porös..??

Viel Erfolg..
Nette Liste :P Werde mir dann auch diese Gummiteile vornehmen. Gaszüge sind aber Top, da klemmt bisher nix und laufen geschmeidig.
Danke für die Info an beide. :thumbup:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
der schreiner

#6 Beitrag von der schreiner »

Zusatzfrage :P

Vibrationen, sind auch noch so ein Thema.
Im Stand vibriert die K deutlich mehr als ich es von der Kawa gewohnt bin. Auch da bin ich überfragt, ob das noch Normal ist.
Ich weiß, dass es schwer zu beschreiben ist. Kann nur sagen, das es feinere Vibrationen sind und das bei gezogener Kupplung eine leichte Verbesserung eintritt.
dazu eventuell eine Idee ?
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

MondMann hat geschrieben: 6. August 2024, 12:57 Und wenn sie dann schonmal nackig ist auch mal nach folgendem Schauen:

Viel Erfolg..
plus 4 Locheinspritzdüsen vom Till, könnten das noch verbessern....
Ventilspiel
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
wolfgang
Moderator

#8 Beitrag von wolfgang »

Zündkabel, Kerzenstecker. Wenn noch die Einspritzleiste verbaut ist mit den Synchronöffnungen dann danach schauen.
Wie kommst du auf einen Vergleich eines stehenden 4 Zylinders mit 0,75 Liter und einem liegenden mit 1,2 Liter? Ich verstehe diese Vergleiche nicht. Das ist wie Äpfel 🍏 mit Birnen 🍐 verglichen und von uns weis keiner, wie dein Apfel ist.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#9 Beitrag von teileklaus »

unabhängig von 4 Zyl sind vibrierende 750 anders als 1200 CCM .
da sollte man gleiche Maschinen vergleichen. Der Standlauf ist fürs Fahren auch fast egal.
schau erst mal, dass sie gescheit läuft dann erledigt sich anderes ggf mit.
mit dem Unruhigen LL hast du ein Problem mit dem Gemisch, also Falschluft Synchro oder Benzinwegverstopfung oder eine Mischung aus den Problemen.

Ich würde erst mal orientierend das CO messen, Synchro machen und mit Bremsenreiniger Flaschluft suchen.
Andere teure gleiche Düsen sind erst mal unnötig, wenn du Falschluft am Stutzen hast..
Gute Bewertungen diesbezüglich kommen of daher, dass man einen verstellten Problemmotor mit alten Düsen einen mit gleichen Düsen und top eingestellt gegenüberstellt und dann so tut, als seien das WunderEinspritz düsen..
Neu BMW oder Bosch Düsen sind erst mal vollkommen gleich genug.
der schreiner

#10 Beitrag von der schreiner »

wolfgang hat geschrieben: 7. August 2024, 18:26 Zündkabel, Kerzenstecker. Wenn noch die Einspritzleiste verbaut ist mit den Synchronöffnungen dann danach schauen.
Wie kommst du auf einen Vergleich eines stehenden 4 Zylinders mit 0,75 Liter und einem liegenden mit 1,2 Liter? Ich verstehe diese Vergleiche nicht. Das ist wie Äpfel 🍏 mit Birnen 🍐 verglichen und von uns weis keiner, wie dein Apfel ist.
Gut erklärt. :D Jetzt habe ich Hunger auf Obstsalat. :lol: :lol: :lol:

Ich habe einfach mal vorausgesetzt, das 1,2L von sich aus schon ruhigerlaufen. Habe aber außer Acht gelassen, dass das Motorenkonzept nicht vergleichbar ist. Da bald (aber ich hoffe das es noch lange dauert) die Regenzeit beginnt, wird nicht nur die Verkleidung Foliert, sondern auch eine größere Inspektion und die wohl nötige und dazu gehörende Übersicht stattfinden.
Zuletzt geändert von der schreiner am 8. August 2024, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
der schreiner

#11 Beitrag von der schreiner »

teileklaus hat geschrieben: 7. August 2024, 22:22 unabhängig von 4 Zyl sind vibrierende 750 anders als 1200 CCM .
da sollte man gleiche Maschinen vergleichen. Der Standlauf ist fürs Fahren auch fast egal.
schau erst mal, dass sie gescheit läuft dann erledigt sich anderes ggf mit.
mit dem Unruhigen LL hast du ein Problem mit dem Gemisch, also Falschluft Synchro oder Benzinwegverstopfung oder eine Mischung aus den Problemen.

Ich würde erst mal orientierend das CO messen, Synchro machen und mit Bremsenreiniger Flaschluft suchen.
Andere teure gleiche Düsen sind erst mal unnötig, wenn du Falschluft am Stutzen hast..
Gute Bewertungen diesbezüglich kommen of daher, dass man einen verstellten Problemmotor mit alten Düsen einen mit gleichen Düsen und top eingestellt gegenüberstellt und dann so tut, als seien das WunderEinspritz düsen..
Neu BMW oder Bosch Düsen sind erst mal vollkommen gleich genug.
Denke auch das erstmal alle "einfachen Fehler" auszuschließen oder zu beheben sind. Mein Wunschvorgehen habe ich ja oben schon beschrieben.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, was das ganze angeht. :lol:

Übrigens läuft meine K beim Fahren wirklich gut. Bin da auch mit dir einer Meinung, dass die Einspritzdüsen ganz zuletzt getauscht werden sollten. Bei nicht mal 30t Km sollte kein Verschleiß anliegen. Aber aufgrund der Laufleistung der letzten Jahre wohl ehr eine Verharzung vorliegt. Mal mit Reiniger versuchen, ansonsten Ultraschallbad.
Ich hoffe aber, das mit der Inspektion vieles behoben werden kann. Bis dahin ist ja alles nicht störend, aber auffällig. :wink:

Danke für alle Denkanstöße.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
K1200RS Gespann
Moderator

#12 Beitrag von K1200RS Gespann »

der schreiner hat geschrieben: 8. August 2024, 08:01 Bei nicht mal 30t Km sollte kein Verschleiß anliegen. Aber aufgrund der Laufleistung der letzten Jahre wohl ehr eine Verharzung vorliegt. Mal mit Reiniger versuchen, ansonsten Ultraschallbad.
Bei drehenden und bewegenden Teilen hast du immer Verschleiss, so auch bei den Düsen....
Wenn das Ding so wenig runter hat, ist das nicht immer positiv.
Wer weiß welch alter Sprit, Wasserrostbrühe dort schon durch ist, die hält auch kein Kraftstofffilter auf...
Kommt halt immer drauf an, wie gepflegt das Ganze ist.
Ich hatte mal Bilder drin vom Auspuff mit original und 4-Loch Düsen, da sieht du den Unterschied allein schon der Verbrennung.
Eine Synchronisation ist ab 2001 nicht mehr "möglich", es fehlen die Umluftschrauben, das ganze funktioniert nur, wenn du weisst, was du tust....
Grundsätzlich ist alles gesagt, so wie ich auch die Düsen als "On top" sehe.
Zieht der Backstein Nebenluft, läuft der wie Sack Nüsse.
Also bis dann,

Christian.

Wiki
der schreiner

#13 Beitrag von der schreiner »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. August 2024, 13:25 Bei drehenden und bewegenden Teilen hast du immer Verschleiss, so auch bei den Düsen....
Wenn das Ding so wenig runter hat, ist das nicht immer positiv.
Wer weiß welch alter Sprit, Wasserrostbrühe dort schon durch ist, die hält auch kein Kraftstofffilter auf...
Kommt halt immer drauf an, wie gepflegt das Ganze ist.
Ich hatte mal Bilder drin vom Auspuff mit original und 4-Loch Düsen, da sieht du den Unterschied allein schon der Verbrennung.
Eine Synchronisation ist ab 2001 nicht mehr "möglich", es fehlen die Umluftschrauben, das ganze funktioniert nur, wenn du weisst, was du tust....
Grundsätzlich ist alles gesagt, so wie ich auch die Düsen als "On top" sehe.
Zieht der Backstein Nebenluft, läuft der wie Sack Nüsse.
Danke für die gute Info.
Das langes stehen nicht gerade gut ist, ist mir bekannt. Manchmal reicht ja schon die Winterpause um die Düsen zu beeinflussen.
Also wie ein Sack Nüsse läuft meine K nun gar nicht. aber auch nicht Glocken gleich. Aber eben nur im Leerlauf und da auch nicht immer. :roll:
Ich denke das ich die erstmal noch mit Systemreiniger hantiere und dann in der Regenzeit tiefer in die Materie eindringe und dann die anderen Ratschläge ebenso umsetze.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#14 Beitrag von teileklaus »

sind da keine Verstellschrauben zwischen den Vergasern? die Umluftschraube bringt nur einen gleichen LL. sobal etwas aufgemacht wird die Drosselklappe..
wolfgang
Moderator

#15 Beitrag von wolfgang »

Umluftschrauben gibt es nicht, es gibt nur Drosselklappenschrauben. Bis Bj. 00 gab es an den Drosselklappen noch Meßröhrchen für den Unterdruck, die waren alle mit einem Schlauch verbunden und der wurde eben porös. Ab dem Modellwechsel sind die Messstellen den Erbsenzählern zum Opfer gefallen.

Wenn sie nur manchmal rauh läuft, sind dies mit ziemlicher Sicherheit die Ansauggummis. Die würde ich nach dieser Zeit einfach ersetzen. Was auch noch sein könnte, sind die Stehbolzen der Krümmer, die reißen gerne ab.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator

#16 Beitrag von K1200RS Gespann »

Nicht ganz Wolfgang, die Röhrchen sind immer noch da, an denen hängt der Schlauch 14

https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... aet-130542

der sollte wahrscheinlich ein wenig die Ungleichheit der Zylinder wegbügeln, damit sie im Stand ruhiger läuft.
Bei den alten Ks waren auf den Röhrchen die Nuppies, Teil 4.
Weggefallen sind die Umluftschrauben, ab 2001.
Meine beiden Ks laufen manchmal auch nicht so sanft im LL, dann "klötert" sie halt etwas mehr.

https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... zen-111887

Habe damals bei beiden auch den O-Ring Nr. 3 ersetzt.
Also bis dann,

Christian.

Wiki
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#17 Beitrag von joerg58kr »

Die Stehbolzen könnte das Stichwort sein, müssen noch nicht einmal abreißen, sondern sich einfach nur lockern. Dann bekommt die Lambdasonde falsche Werte. Vorteilhaft bei der AU, aber Nachteil bei der Leistungsentfaltung. Ging mir mal so bei einem Alpenurlaub. Hab dann beim Willi auf dem Beverin erstmal geschraubt, weil die Dicke über 1500m nicht mehr so wollte :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
wolfgang
Moderator

#18 Beitrag von wolfgang »

Ich sollte mich doch sehr wundern mit der Umluftschraube. Ich schaue morgen danach.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator

#19 Beitrag von K1200RS Gespann »

Bei Minute 0:35 grinsen sie dich an..... :D

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7l_e1nzaHgg[/youtube]
Also bis dann,

Christian.

Wiki
der schreiner

#20 Beitrag von der schreiner »

Zuerst einmal Danke an alle. :thumbup:

Das wird wohl ein bisschen mehr als gedacht. Halt wie immer. :D

Aber wenn ich dran bin, wäre es ja auch Sinnlos, nur die Hälfte zu machen.

Wünsche allen ein geiles Wochenende
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
wolfgang
Moderator

#21 Beitrag von wolfgang »

Bei den alten Ks waren auf den Röhrchen die Nuppies, Teil 4.
Ich habe jetzt nicht meine Karre zerlegt. Aber Teil 4 hatte ich nicht, es war der Schlauch mit den Verteilern.
Die Umluftschraube weis ich schlicht nicht mehr.

Ich habe 2 interessante Threads bei uns hier gefunden:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=19063

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=70093
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator

#22 Beitrag von K1200RS Gespann »

Teil 4 zB bei K100. :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Wiki
wolfgang
Moderator

#23 Beitrag von wolfgang »

Ein ähnliches Teil 4 auch bei meiner k12. Schlauch mit Messingstopfen 😁😁😁😁
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
der schreiner

#24 Beitrag von der schreiner »

Hallo zusammen.
Ich hab mal den Popometer angeworfen und das ganze beobachte, also den Motorlauf.
1. Die Drehzahl sackt um ca. 100 Umdrehungen ab, wenn der Lüfter anspringt. Was ja im Stadtverkehr nicht gerade selten ist und bei9 diesen Temperaturen auch wirklich schnell geht.

2. Nachdem ich wieder 95 Oktan getankt habe und die 102 Oktan dadurch ausgespült wurde, läuft der Motor deutlich ruhiger.

Ich nenne mich selber einen Narren, da gerade Punkt 1. mir nicht vorher aufgefallen ist. bei Punkt 2. war ich etwas erstaunt. Kann aber auch sein, dass meine K oder die K´s im allgemeinen die 102 Oktan nicht mag/mögen.
Ich habe da den bekannten Klopfsensor im Kopf, aber ob die K den hat... ?
Vielleicht werde ich einfach mal Super+ versuchen, aber einen wirklichen Mehrwert kann ich zurzeit dabei selber nicht erkennen :lol: :lol:

Sobald ich aber die Verkleidung runter habe, werde ich eure Ratschläge alle durchgehen und alles kontrollieren.
Nochmals Dank an alle.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
wolfgang
Moderator

#25 Beitrag von wolfgang »

die 102 Oktan nicht mag/mögen.
Sollte eigentlich jeder Benziner mögen und es würde mich erstaunen, wenn dem wirklich so wäre. Die Auswirkungen zu spüren oder zu "erfahren" ist sicherlich ein anderes Thema.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten