wolfgang hat geschrieben: 4. August 2024, 09:41
Ist dein 1. Bild keine Kreuzschlitz?
Warum fragst du? Habe keine Ahnung, das Bild ist ja nicht von mir und soll nur den vertikalen Schlag verdeutlichen und dass es manuelle Schlagschrauber gibt. Meiner hat sogar einen variablen Drehwinkel und auch die Richtung ist wählbar.
Und hier geht es um Inbus/Torx.
Ich dachte es sind Bilder von dir.
Ich bin zwar schon älter, mein Vorname ist aber nicht Joe oder Olaf.
Ich kann mich noch dunkel erinnern um was es in diesem Thread ging.
wolfgang hat geschrieben: 4. August 2024, 13:06
Ich bin zwar schon älter, mein Vorname ist aber nicht Joe oder Olaf.
Gut dass du Humor hast, da haben wir also zwei Gemeinsamkeiten.
Denn Alter und Humor wird immer seltener, heute ist mehr jung und Verkniffenheit in Mode oder wie der alte Luther sagte: "Aus einem verzagten A---h* kommt kein fröhlicher Furz".
In diesem Sinne, ich hoffe dem TS wurde geholfen und hat nur neues Öl im Winkelgetriebe und nicht auch ein neues Winkelgetriebe, weil er es mit unsren Geistesblitzen zerstört hat.
Zur Ergänzung wegen Kreuzschlitz .. mein mechanischer Handschlagschrauber hat auch 4 Bits für Flach und Kreuzschlitz Schrauben sagen wir M6 .
Da dreht man in die gewünschte Richtung und haut drauf. da eignet sich ein mindestens 250 Gramm Hammer besser als zu klein..
Da aber erst mal beim Schlag gedreht und dann hart aufgeschlagen wird, finde ich das umgekehrt besser. Schlagen auf den Knebel und dabei drehen..
Hallo Leute,
Tipp von teileklaus hat es gebracht,
WD40 - T45 - Handschlagschrauber - 2 Schläge mit großem Gummihammer
und die Schraube war lose - Gewinde nicht beschädigt.
Werde demnächt eine Verschlussschraube DIN 908 M12x1.5 Innen-Skt.6 einbringen
Danke nochmals
Gruß Klaus
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skysvler hat geschrieben: 1. August 2024, 16:42
Beide Schrauben sowohl die Öleinfüllschraube und Ölablassschraube M12 x 1.5 Stahl in Alu sind meiner Meinung nach viel zu hohe Drehmomente:
Öleinfüllschraube Steckschlüssel T40 M12 x 1.5 Stahl + CU Dichtung 25Nm
Ölablassschraube T45 M12 x 1.5 Stahl + O-Ring 20Nm
Beide Schrauben werden nur mit 20 Nm beaufschlagt gemäß meiner BMW RepRom ! Wenn Du beim letzten Mal die Einfüllschraube mit 25 Nm festgezogen hast, weißt Du, warum's jetzt klemmt.
skysvler hat geschrieben: 5. August 2024, 17:42
Hallo Leute,
Tipp von teileklaus hat es gebracht, (...)
Freut mich, dass du das Problemchen gelöst hast und sich meine Meinung wieder einmal bestätigt hat. Meistens ist in den ersten Beiträgen, jetzt auch hier, die Lösung enthalten, danach kommt fast immer nur noch ........
danke vl findest du eine Schraube mit Außen 6 Kant und gleichem Gewinde? oder kommt man nur mit Klein ran?
https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... 0DIN%20910 Da wäre eine Wiederholung des Problems undenkbar.
Ich wollte aber nicht mit dem Gummihammer, sondern mit dem kleinen Blechhammer auf den Knebel geschlagen haben..
Wenn es die Schraube mit Gummidichtung ist, geht einfasch eine Neue. Die mit Aludichtung könnte man ersetzen gegen die mit großem 6 Kant..