ich habe eine R1100R G-Kat 1997, und eine R1100S G-Kat 2003. Beide unter Ziff 14 in der Zul Teil 1 mit dem Hinweis auf "EU 97/24, über 175 ccm, 4-T".
Im laufe der Jahre (Tüv) habe ich rund 10x AU´s gemacht. Die Angaben über den max zul. CO Wert für alle beiden o.g. Motorräder schwanken je nach GTÜ, TüV, DEKRA und Ort der Prüfung zwischen : Max zul. CO : 4,5% für angeblich U-Kat bis hinunter 1% für G-Kat. Die tatsächlich gemessenen Werte lagen in all den Jahren zwischen 0,2%- 1,1 % bei 1500 U/min und 0,37 %und 0,97% bei 950 U/min.
Ich halte die verschiedenen Messparameter (Keerlauf/ erhöhter Leerlauf) und angebelichen max Werte für relativ willkürlich vom jeweiligen Prüfer aufgerufen.
Ich frage in die Runde, ob jemand eine Tabelle für die genannten Fahrzeuge von BMW hat. - Der Link auf den immer wieder verwiesen wird, IST TOT ! https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... ftrad.html
In der " EU 97/24; Über 175 CCM; 4_T" (gilt für beide Motorräder) geht hervor: Ungeregelter Kat (U-Kat) und ohne Kat ist der max Wert 4,5% CO Vol.und der max Wert für G-Kat ist 0,3 % Vol, "es sei denn der Hersteller schreibt andere Werte vor" Genau das scheint bei den beiden BMW der Fall zu sein, aber wo kann ich das finden, um bei der nächsten AU den Prüfer darauf aufmerksam zu machen ???????
AU CO-Werte www BMW nicht mehr abrufbar, Hilfe bitte
- groeg
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: AU CO-Werte www BMW nicht mehr abrufbar, Hilfe bitte
Hi, der Prüfer wird sich genau an das halten, was sein Laptop, bzw. inzwischen auch sein Handy ihm vorgibt.
Wenn man da an den falschen gerät, dann geht die Diskussion nach hinten los.
Die Werte sind in meinen Augen eher akademisch zu sehen, wichtig ist, dass der Motor wirklich 100% rund läuft und der Herr Prüfingenieur einfach den Bäbber drauf macht. Zugegeben, ein geeichtes 4-Gas-Messgerät kann schon helfen, einen eventuellen Fehler zu finden.
Wenn man einen wirklich sehr heiß gefahrenen Motor mit V-Power oder 102 zur AU bringt, dann sehen die Werte zieeeeemlich anders aus als mit E10 und lauwarmen Motor.
Wenn keiner die Tabelle direkt zur Verfügung hat, kann ich mich mal auf die Suche machen, ich habe Zugriff auf so manchen Server wo das zu finden sein müsste.
Wenn man da an den falschen gerät, dann geht die Diskussion nach hinten los.
Die Werte sind in meinen Augen eher akademisch zu sehen, wichtig ist, dass der Motor wirklich 100% rund läuft und der Herr Prüfingenieur einfach den Bäbber drauf macht. Zugegeben, ein geeichtes 4-Gas-Messgerät kann schon helfen, einen eventuellen Fehler zu finden.
Wenn man einen wirklich sehr heiß gefahrenen Motor mit V-Power oder 102 zur AU bringt, dann sehen die Werte zieeeeemlich anders aus als mit E10 und lauwarmen Motor.
Wenn keiner die Tabelle direkt zur Verfügung hat, kann ich mich mal auf die Suche machen, ich habe Zugriff auf so manchen Server wo das zu finden sein müsste.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- groeg
......
[/quote]
Das wäre wirklich super. Im Voraus vielen Dank
[/quote]
Das wäre wirklich super. Im Voraus vielen Dank
- schuppi
- Mopped(s): R1100GS, R1250GS
Hallo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
weniger reden, mehr fahren
- groeg
Wunderbar, danke für die Liste ! Gruß Georg