joerg58kr hat geschrieben:Das Integral-ABS von FTE wurde von 2001-2006 bei BMW verbaut und ab Herbst 2006 dann vom Conti MIB später kam noch das Bosch 9ME hinzu abgelöst.
Und die ab Herbst 2006 waren dann ohne BKV.
“ Innovation“ fehlgeschlagen wegen technischer Mängel , Ärger mit Kunden und hohem Wartungs- und Reparaturaufwand.
Eigentlich keine schlechte Idee, aber in den Sand gesetzt.
bswoolf hat geschrieben:Wenn sie funktioniert, ist es toll. Ich liebe diese Bremse und hoffe, daß sie lange hält.
Stimmt , bremst klasse. Die Dosierung bei niedriger Geschwindigkeit könnte man noch optimieren..
Ich vermisse die Bremse…mein i-ABS Modulator ist seit 5 Wochen bei RH Electronics zur Überholung. Wegen Urlaub und vielen defekten Geräten, kann es noch ein paar Wochen dauern bis der Block zurück ist. Express Reparatur wird zur Zeit nicht angeboten.
Wenn ich gewusst hätte, dass die angebotene Expressreparatur im Sommer entfällt und sich die Reparatur noch weiter verzögert, hätte ich mir temporär den höchst illegalen 2nd life Kit (ohne ABS) eingebaut und den Modulator im Winter selbst zerlegt . Da hätte sich eine günstige Lösung gefunden und die Saison wäre gerettet.
Hätte, hätte… Fahrradkette
Bei einer GS mit iABS lässt sich das ABS doch ausschalten . Funktioniert das evtl. auch bei anderen Modellen mit iABS ? Gibt’s dafür einen Eingang am Steuergerät, so dass sich die Abschaltfunktion nachrüsten lässt ?
slugbuster hat geschrieben: ↑13. September 2021, 22:33
Das war Sonderausstattung, so ab 2002 bis zuletzt 2004/ 2005. Fast alle Montauk, CL etc. wurden mit i-ABS gekauft. Es gibt kaum Fahrzeuge dieser Baujahre ohne i-ABS . (Sagte mir ein BMW Händler)
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Das waren ja die 1150er. Bei den 12ern hätte mich das interessiert, wie lange es die noch mit elektrischem BKV gab.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1 hat geschrieben: ↑16. September 2021, 12:25
Das waren ja die 1150er. Bei den 12ern hätte mich das interessiert, wie lange es die noch mit elektrischem BKV gab.
Siehe oben, aber 12er ist eine weiter Begriff GS/RT/R/S/... Dann Modelljahr oder Baujahr
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
So bis 2005/2006, mehrfach im Zusammenhang mit der Einstellung der Modelle (z.B. R 1200 C, CL..) oder Modellwechsel von K 1200 R etc.auf K 1300… Bei R 1200 R , RT kenn ich den Zeitpunkt des Modellwechsels oder Facelift nicht. Einen festen Endzeitpunkt gabs wohl nicht, aber 2006 war wohl Ende mit iABS (ausser Ladenhüter) .
Das I-ABS2 (MIB) von Continental Tewes wurde zusammen mit BMW ab 2003 entwickelt, kam aber erst ab August 2006, sprich nach den Werksferien 2006 auf den Markt. War also 2005 noch gar nicht verfügbar.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Hallo, die Bremsleitung sind am iABS Modul mit Schnellverschlüssen angeschlossen. Was muss man beim Zusammenbau beachten ? Benötigt man ein Werkzeug oder drückt man die mit (neuen) Dichtungsring nur einfach kräftig zusammen und schiebt den Sicherungsclip rein?
BMW schreibt übrigens nur vor die Sicherungsclips zu erneuern, die Dichtungen können bleiben. Sonst wäre es auch wohl kein Schnellverschluss.
Sicherungsclips und die Dichtungen neu machen. Die Alten mit einem Holzstäbchen o. Zahnstocher herausmachen, damit man nicht die Oberflächen innen zerkratzt. Die neuen Dichtungen sind so was wie Quadringe und dichten nach allen Seiten ab. Bei der Montage muss man schon etwas kräftiger drücken um die Clipse einzurasten. Grüße Mike
Danke, ich habe dazu noch Original BMW Unterlagen gefunden. Dort steht: Bei abgesteckten Leitungen immer Federn erneuern. Quadringe nur bei neuen Leitungen (!) Der Begriff Schnellverschluss würde auch kaum Sinn machen, wenn man jedes mal die Quadringe rausfummeln muss und dafür mehr Zeit als bei einer Schraubverbindung benötigt.
Guten Morgen, der reparierte iABS Block ist wieder drin und ich bin seit gestern mit dem Motorrad unterwegs . Alles wunderbar! Heute nachmittag bin ich zurück fahre dann damit an der Wahlurne vor. Denkt dran dass richtige für euer Hobby zu tun.
Hallo
Ich habe jetzt die neueste Generation von Drucksensoren erhalten. Die für vorne und hinten sind jetzt am Lager.
Die neuen Druck-Sensoren sind überhaupt nicht mehr so empfindlich wie die alten. Leider sind sie nicht billig, aber das I-ABS dafür nachhaltig revidiert und nicht "repariert", und das mit einem Jahr Garantie.
R1200C hat geschrieben: ↑25. Januar 2024, 13:28
Hallo
Ich habe jetzt die neueste Generation von Drucksensoren erhalten. Die für vorne und hinten sind jetzt am Lager.
Die neuen Druck-Sensoren sind überhaupt nicht mehr so empfindlich wie die alten. Leider sind sie nicht billig, aber das I-ABS dafür nachhaltig revidiert und nicht "repariert", und das mit einem Jahr Garantie.
woher weißt du das?
Die Drucksensoren werden ja über eine interne Schaltung beim Ofset angepasst..
Ich meine mal gelesen zu haben, dass RH keine neuen Sensoren verbaut, weil es die alten nicht mehr gibt.
Mit neuen anderen Sensoren würde die Bauartgenehmigung des ABE-Moduls erlöschen. Was dann natürlich blöd wäre, wenn das ABS funzt, aber trotzdem keine BE fürs Moped mehr da ist.
Ob das im Falle des Falles jemand feststellt?
Ich kann natürlich auch falsch liegen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus hat geschrieben: ↑25. Januar 2024, 19:10
woher weißt du das?
Die Drucksensoren werden ja über eine interne Schaltung beim Ofset angepasst..
Ich beschäftige mich intensiv seit 2016 mit den Modulatoren. Habe viele revidierte I-ABS am Lager. Die neuen Drucksensoren habe ich nach jahrelangem Ringen mit den Herstellern erhalten. Diese Sensoren arbeiten viel genauer und gehen praktisch nicht mehr defekt und sie sind bei der Montage genau auf den vorgegebenen Grund-Wert (20Bar) einstellbar. Die Pumpenmotoren-Inhalte, neuer Rotor mit neuen Kommutatoren, Wicklungen und Kohlen sind jetzt, wie auch alle Dichtungen, am Lager. Die I-ABS II (ab 2006) revidiere ich auch, Ersatzteile vorhanden.