Shark DSX-10
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17
Shark DSX-10
Ich hab mir mal den DSX-10 bestellt, bisher konnte ich keine Berichte über diesen Auspuff an einer R1250RS finden, jedoch denke ich, dass er optisch auf jeden Fall ein Gewinn sein wird, die riesige Chromblase ist ja hinlänglich diskutiert...
Dank Saisonstartrabatt kostet der gerade mal 365€, ich bin schon sehr gespannt, erwarte die Lieferung noch in dieser Woche.
Meine Erwartung:
Dadurch, dass der Auspuff wesentlich schlanker ist, kommt das Hinterrad besser zur Geltung.
Meine Hoffnung:
Er macht das Motorrad nicht wesentlich lauter und versaut den Klang (der original sehr gut ist) nicht all zu sehr.
Ich werde berichten
Dank Saisonstartrabatt kostet der gerade mal 365€, ich bin schon sehr gespannt, erwarte die Lieferung noch in dieser Woche.
Meine Erwartung:
Dadurch, dass der Auspuff wesentlich schlanker ist, kommt das Hinterrad besser zur Geltung.
Meine Hoffnung:
Er macht das Motorrad nicht wesentlich lauter und versaut den Klang (der original sehr gut ist) nicht all zu sehr.
Ich werde berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 271
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: Shark DSX-10
Gibt mind. 2 Videos auf YT. Von Fechter gibts auch ein Video mit der R1200r, da sieht man die Optik ganz gut.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- UliB.
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
- Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
- Wohnort: Herbertingen
Re: Shark DSX-10
Ich hatte die DSX-5 an meiner R1200 R LC und sie sofort wieder entsorgt - war mir viel zu laut und peinlich. Die Optik war aber ok.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17
-
- Beiträge: 271
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: Shark DSX-10
Keine Angst, der wird noch wesentlich lauter... Müsste da unterschiedliche DB Eater geben. Mein Bruder hatte bei seiner MT-09 sofort den etwas leiseren montiert.
Hab ich bei meiner Cagiva mit GPR Furore auch sofort gemacht, obwohl die lauten legal sind - glaubt einem aber niemand...
Hab ich bei meiner Cagiva mit GPR Furore auch sofort gemacht, obwohl die lauten legal sind - glaubt einem aber niemand...
Grüße
Marcellus
Marcellus
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17
Re: Shark DSX-10
Naja, legal oder nicht ist schon wichtig, wenn ich aber alle paar Kilometer die Legalität durch nachmessen beweisen muss, nervt es. Mir macht der Sound ja Spaß. Über Extra leise DB Eater hab ich auch nachgedacht, aber schon gelesen, das es auch nichts bringt. Ich werde erstmal messen, wie laut es wirklich ist.
-
- Beiträge: 271
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: Shark DSX-10
Selbst andere Moppedfahrer waren überzeugt ich fahre mit nem offenen Auspuff. Das Video spiegelt den Sound ganz gut (bin nicht ich):
https://www.youtube.com/watch?v=_hUZCeTYFMA
O.k. bei meinem Bruder hat man schon im Stand einen Unterschied gemerkt (haben aber nie gemessen). An der Cagiva auch und in allen Gasstellungen.
https://www.youtube.com/watch?v=_hUZCeTYFMA
O.k. bei meinem Bruder hat man schon im Stand einen Unterschied gemerkt (haben aber nie gemessen). An der Cagiva auch und in allen Gasstellungen.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- frankv2
- Beiträge: 120
- Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
- Mopped(s): R1200R Classic
- Wohnort: Essen
Re: Shark DSX-10
Das Aussehen finde ich super, besser als das lange Ofenrohr. Natürlich soll und muss die Lautstärke noch im legalen Bereich bleiben, ist doch mit dB-Eater... Hast du schon den Vorher-Nachher-Vergleich gemacht..?
Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Shark DSX-10
Ich kann einfach nicht verstehen, was euch an dem Krach gefällt. Durch laute Motorräder wird es immer noch zu mehr Streckensperrungen kommen.
Das schadet den anderen, wo leise unterwegs sind, ungemein.
Ich könnte Kotzen, wenn Motorräder in Ortschaften mit hohen Drehzahlen Krawall machen.
Das schadet den anderen, wo leise unterwegs sind, ungemein.
Ich könnte Kotzen, wenn Motorräder in Ortschaften mit hohen Drehzahlen Krawall machen.
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 5. September 2021, 20:07
- Mopped(s): bmw r1200r
- Wohnort: Troisdorf
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Shark DSX-10
Wird inzwischen öfters gemacht, nur mit Originalauspuff geht es weiter.
- UliB.
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
- Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
- Wohnort: Herbertingen
Re: Shark DSX-10
BMW hat den Endtopf nicht aus Design-Gründen so mächtig gestaltet. Nur so sind die Geräuschvorschriften sicher einzuhalten. Wer glaubt, ein kleinerer Nachrüsttopf könnte das genauso gut, hat das System der Geräuschdämpfung nicht verstanden. Also mir war der "legale" Shark viel zu laut und zu peinlich.
Ich fahre wieder den Original-Endschalldämpfer. Gut für die Seele, die Nachbarn und das Gewissen.
Ich fahre wieder den Original-Endschalldämpfer. Gut für die Seele, die Nachbarn und das Gewissen.
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Shark DSX-10
Mir persönlich ist die RT immer noch zu laut, meine K war leiser. Die 1300er wird auch deutlich leiser werden.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17
Re: Shark DSX-10
Ich hab jetzt mal gemessen, sicher nicht genau, weil nur mit dem Handy, aber 102 db , 90 steht in der Zulassung, schon im Standgas sind es 92 db. Das hätte ich bei einem zugelassenen Endschalldämpfer nicht erwartet. Werde mich mal mit Händler/ Importeur/ Hersteller in Verbindung setzen, so gehts ja nicht.
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Shark DSX-10
Die Messung ist immer Standgeräusch
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17
Re: Shark DSX-10
Stehend bei halber Nenndrehzahl, das sind 3850 u/min bei der RS.
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Shark DSX-10
Deine Daten im Schein ist Standgeräusch vom Originalauspuff.
Die 95 dB-Regelung nimmt bis dato einzig das Standgeräusch als Maßgabe, um Biker das Ok für bestimmte Strecken zu geben. Das Standgeräusch ist ein im Fahrzeugschein notierter Messwert, der für die Polizei vor allem bei der Überprüfung der integrierten Auspuffanlage wichtig ist.
Die 95 dB-Regelung nimmt bis dato einzig das Standgeräusch als Maßgabe, um Biker das Ok für bestimmte Strecken zu geben. Das Standgeräusch ist ein im Fahrzeugschein notierter Messwert, der für die Polizei vor allem bei der Überprüfung der integrierten Auspuffanlage wichtig ist.
-
- Beiträge: 271
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: Shark DSX-10
102DB? Evtl. kannst du das mal beim TüV überprüfen und bestätigen lassen. Wenn es dann ähnlich laut ist kannst dich beim Hersteller beschweren und müsstest einen leiseren DB Eater kostenlos bekommen.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- frankv2
- Beiträge: 120
- Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
- Mopped(s): R1200R Classic
- Wohnort: Essen
Re: Shark DSX-10
Das ist ja eindeutig zu viel, da hilft nur ein leiserer dB-eater..!Klempe hat geschrieben: ↑20. März 2023, 21:00 Ich hab jetzt mal gemessen, sicher nicht genau, weil nur mit dem Handy, aber 102 db , 90 steht in der Zulassung, schon im Standgas sind es 92 db. Das hätte ich bei einem zugelassenen Endschalldämpfer nicht erwartet. Werde mich mal mit Händler/ Importeur/ Hersteller in Verbindung setzen, so gehts ja nicht.
Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.