für eine aufrechtere Sitzhaltung während längerer Touren habe ich mir die Tage eine Lenkererhöhung Komfort gekauft.
Gebraucht, in den originalen Verpackungen mit den Artikelnummern der Komfort Halterungen.
Zuhause habe ich die "neuen" neben meine bestehenden gehalten und ein Fötö gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher war.
Kein Kommentar...
Hier im Forum las ich heute, dass die Komforts seit 2001 serienmäßig verbaut worden sind...
Schaut euch doch mal bitte das Bild an. Kann es sein, dass ich die "normalen" Halterungen in einer Komfort Verpackung gekauft habe?
Ich habe auch mal bei ebay Komfort-Lenkererhöhungen gesucht. Zwei Mal wurde die Standard-Klemmungen als Erhöhungen angeboten.
Ich habe dann zur Alternative von Wunderlich gegriffen. https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... 0-001.html
Später habe ich dann die echte Komfort-Lenkerhöhung bei ebay gekauft und diese zusätzlich montiert. Ich kann jetzt fast aufrecht sitzen und lenken. Das entlastet den Rücken.
Die Halterung in Deiner Hand sind die "Sport" Halterungen... diese wurden als Standard bei der 589er Modellen (<2001) verbaut. Die bei Dir montierten Halterungen sind die "Komfort"-Halter, die bis 2001 gesondert bestellt werden mussten. Ab 2001 wurden ausschließlich die Komforthalter verbaut.
Kann es sein, dass ich die "normalen" Halterungen in einer Komfort Verpackung gekauft habe?
Ja, das scheint hier so zu sein...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! Wiki
Ja das mit dem Alter - ich habe mir damals vor über 20 Jahren auch die Komforthalter als Ersatzteil bei BMW bestellt.
Die Sporthalter lagern seitdem in den originalen BMW Schachteln der Komforthalter.
Noch kann ich mich daran erinnern
Viele Grüße Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! Wiki
Hallo,
falls jemand die Wunderlich haben möchte: ich habe einen Satz (gebraucht) liegen, aber müsste wegen der Papiere dafür suchen.
Weiteres gern per PN
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Mein Vorgänger hatte die Wunderlich-Lösung inkl. Papieren und längeren Zügen schon verbaut. Die kann ich nur empfehlen. Trotz Sitzbankerhöhung um 2 cm und Sitzbank in der oberen Position ist die Sitzhaltung i.o. Okay, ich bin auch nicht ganz klein, d.h. 1,89 m lang.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung
Ich habe den Komfortlenker plus die kurze Variante von MV. Das ging sich mit den orginal Kabeln gerade so aus . Passt für mich , bin 187 groß und habe den Sitz in der oberen Position , in der unteren wäre es perfekt aber das halten meine Füße nicht aus .
Ich hatte bis letztes Frühjahr noch die 8cm Variante von MV montiert. In Verbindung mit den höhenverstellbaren Lenker der K41 und Sitz in oberer Position war das schon ganz geil. Habe trotzdem auf Superbikelenker umgebaut. Die Winkelung der Handgelenke ist damit einfach angenehmer als mit dem MV Erhöungen.
Die MV Teile habe ich hier noch liegen und auch mal im Marktplatz angeboten. Hat sich niemand für gefunden vermutlich weil ich die Bremsleitung die dazu gehört nicht dabei ist. Die passt nämlich hervorragend mit meinem SB Lenker.
Wer also MV in 8cm ohne Leitung sucht wird bei mir fündig.