Wheelie geht mit kurzer Strebe?
-
Wheelie geht mit kurzer Strebe?
Hallo,
Bei YouTube sieht man reichlich Videos von GS Fahrern, die Wheelies machen.
https://youtube.com/shorts/lrKj-VKwpOA?feature=share
Nie jedoch welche mit Roadstern.
Klappt der Wheelie wenn man die kurze Strebe verbaut hat? Soweit ich die Physik verstehe, verhindert eine Strebe, die gleich lang wie die Schwinge ist, das Aufstellmoment. D.h. mit kurzer Strebe müsste sich der Roadster aufstellen beim Beschleunigen. Ist das richtig?
Bei YouTube sieht man reichlich Videos von GS Fahrern, die Wheelies machen.
https://youtube.com/shorts/lrKj-VKwpOA?feature=share
Nie jedoch welche mit Roadstern.
Klappt der Wheelie wenn man die kurze Strebe verbaut hat? Soweit ich die Physik verstehe, verhindert eine Strebe, die gleich lang wie die Schwinge ist, das Aufstellmoment. D.h. mit kurzer Strebe müsste sich der Roadster aufstellen beim Beschleunigen. Ist das richtig?
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Wheelie geht mit kurzer Strebe?
Muss gehen, vergleiche dazu auch die Anleitung von Holger Aue:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... y9jPhL.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... y9jPhL.jpg

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Bzw. verkehrt sich das Aufstellmoment mit einer kurzen Strebe in ein Abstellmoment - Gegenteil der Gummikuh?
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
..die sind das Problem!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Mopped(s): bmw r1200r
BMW r1200r , Bj.2007 , kein problem .....schon ein paarmal unfreiwillig gemacht , auch im 2.Gang
-
- Mopped(s): R1100R
im 2. Gang gleiten und bei ca 2000U/min den Hahn voll aufressen... da sollte jedes groessere Bike zum Steigen bekommen. hab ick frueher sogar mit ner E-Glide geschafft, Resultat: Zahnausfall am Riemen
ne Kette federt das ab, nen Kardan waere mir zu teuer...
mit ner XT500 hat das damals richtig Bock gemacht
ne Kette federt das ab, nen Kardan waere mir zu teuer...
mit ner XT500 hat das damals richtig Bock gemacht
-
Hallo,
Schön dass das Wheelie Thema soviele Emotionen hier hervorruft. Meine eigentliche Frage, wie die kurze Strebe das Aufstellmoment (Gummikuh) beeinflusst, hat aber leider noch keine Antwort gefunden.
Es wäre toll wenn jemand seine Erfahrung hierzu besteuern könnte.
Danke Euch.
Schön dass das Wheelie Thema soviele Emotionen hier hervorruft. Meine eigentliche Frage, wie die kurze Strebe das Aufstellmoment (Gummikuh) beeinflusst, hat aber leider noch keine Antwort gefunden.
Es wäre toll wenn jemand seine Erfahrung hierzu besteuern könnte.
Danke Euch.
-
- Mopped(s): bmw r1200r
Garnicht !!!
- Schwenker66
- Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel
Meine Meinung: Wheelies gehören an den Wochenenden und an Feiertagen in der Zeit vom 15.04. - 15.10. für Krafträder mit Abgasnorm schlechter als EURO 5 und/oder einem Standgeräusch (Nahfeldpegel) von mehr als 95 dB(A) verboten.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- wolfgang
- Moderator
Ich denke einmal, du hast keine gummikuh. Dein Moped hat wohl Euter, aber mehr Gemeinsamkeiten kann ich nicht erkennen.Gummikuh
- lerhi713
Wird eine kürzere Strebe eingesetzt verändert sich die Geometrie vom Motorrad, es gibt hinreichende Erfahrungen bei der GS. Natürlich steigt das Heck und der vordere Winkel, samt Nachlauf verändert sich in Richtung Handlichkeit. Selbstverständlich ist es bei einem kürzeren Radstand und einem höheren Bike (Nebeneffekt einer kürzeren Strebe) leichter einen Wheelie zu fahren. Natürlich sollte der geneigte Besitzer einer solchen Maschine immer auf höchsten Vorspannung fahren, dies erhöht nochmals das Heck und es gelingt noch leichter das Vorderrad in die Luft zu bekommen.
Nun zu meinen Erfahrungen, eine kurze Strebe hatte ich nicht eingebaut, aber meine GS auf 17" umgebaut, das hat in Verbindung mit der vollen Vorspannung einen ähnlichen Effekt. Bei entsprechendem Gaseinsatz ging das Vorderrad in den ersten zwei Gängen leicht, im 3. mit Gewichtsverlagerung in die Luft. Bitte nicht falsch verstehen, einen vollständigen Wheelie bin ich nicht gefahren (will ich auch nicht, da sinnbefreit) aber es ist für mich kein Problem, wenn das Vorderrad für ne gewisse Zeit den Kontakt zu Fahrbahn verliert.
Ob der Umbau und das Fahren auf höchster Vorspannung zu einem erhöhten Verschließ führt, darüber gibt es geteilte Meinungen, aber daran sollte ein echter Wheeliefahrer keinen Gedanken verlieren.
Gedanken, ob er auf dem richtigen Moped sitzt allerdings schon, es gibt viele Motorräder, die schon von Haus aus leicht das Vorderrad heben. Auch da konnte ich reichlich Erfahrungen mit einer KTM 1290 Super Duke GT sammeln (bei der R ist das noch krasser). Hier ist es, bei entsprechender Einstellung und Leistungsabfrage, eher ein Problem, das Vorderrad auf dem Boden zu halten.
https://abload.de/img/dsc00559ttk0s.jpg
Hoffentlich hast du jetzt einen kleinen Einblick und eine Entscheidungshilfe bekommen.
Nun zu meinen Erfahrungen, eine kurze Strebe hatte ich nicht eingebaut, aber meine GS auf 17" umgebaut, das hat in Verbindung mit der vollen Vorspannung einen ähnlichen Effekt. Bei entsprechendem Gaseinsatz ging das Vorderrad in den ersten zwei Gängen leicht, im 3. mit Gewichtsverlagerung in die Luft. Bitte nicht falsch verstehen, einen vollständigen Wheelie bin ich nicht gefahren (will ich auch nicht, da sinnbefreit) aber es ist für mich kein Problem, wenn das Vorderrad für ne gewisse Zeit den Kontakt zu Fahrbahn verliert.
Ob der Umbau und das Fahren auf höchster Vorspannung zu einem erhöhten Verschließ führt, darüber gibt es geteilte Meinungen, aber daran sollte ein echter Wheeliefahrer keinen Gedanken verlieren.
Gedanken, ob er auf dem richtigen Moped sitzt allerdings schon, es gibt viele Motorräder, die schon von Haus aus leicht das Vorderrad heben. Auch da konnte ich reichlich Erfahrungen mit einer KTM 1290 Super Duke GT sammeln (bei der R ist das noch krasser). Hier ist es, bei entsprechender Einstellung und Leistungsabfrage, eher ein Problem, das Vorderrad auf dem Boden zu halten.
https://abload.de/img/dsc00559ttk0s.jpg
Hoffentlich hast du jetzt einen kleinen Einblick und eine Entscheidungshilfe bekommen.
-
Danke für die ausführlichen Wheelie Einblicke.