Kühlmittelverlust K1200GT 2004 ca. 52.000Km
Kühlmittelverlust K1200GT 2004 ca. 52.000Km
Hallo!
Wir sind gestern von unserer kurzen Alpentour zurück gekommen, ca. 2500Km, heute habe ich mal die Flüssigkeiten kontrolliert.
Öl hat sie nur vielleicht 0,1l verbraucht.
Erst dachte ich der Kühlmittelbehälter wäre leer, nein, er war randvoll.....
Kühlerverschlussdeckel auf, sah keinen Wasserstand, der war vor dem Urlaub iO.
150ml waren zuviel im Behälter, Kühlerstand immernoch zu niedrig.
Es haben ca. 0,5l insgesamt gefehlt.
Einmal roch sie kurz nach Kühlmittel, keine Flecken drunter gehabt.
Allerdings hat es Dienstag ab Mittag dauergeregnet....sodas etvl. auch was weggewaschen wurde...
Temperatur ging die Pässe rauf ab und zu mal bis kurz vor den roten Bereich oben, Lüfter liefen mal, auch mal im Stau.
Kontrollleuchte konnte ich schlecht sehen, hatte einn großen Tankrucksack drauf....
Auf der Rückfahrt gestern, auch mal etwas flotter unterwegs, bis knapp 200Km/h, war die Temperatur meist so auf der Mitte.
Jemand so ein Fall schon mal gehabt?
Denke der Motor wird nichts abbekommen haben....
Kühlsystem hat wohl 3,1l.....
Der Deckel vom Kühler ist von der Spannung der Feder noch stramm.....den mal wechseln?
Hier bin auch schon ein paar Tsd Kilometer gefahren, ohne Probleme, jetzt zu zweit mit Gepäck.
Kühler würde ich mal einweichen, wenn ich bei 60.000K/ Herbst den Spannbelag etc tausche.
Habt ihr mal die original Teilenr. für den Frostschutz?
Habe jetzt erstaml nur mit Wasser ergänzt.
Danke für eure Hilfe!
Wir sind gestern von unserer kurzen Alpentour zurück gekommen, ca. 2500Km, heute habe ich mal die Flüssigkeiten kontrolliert.
Öl hat sie nur vielleicht 0,1l verbraucht.
Erst dachte ich der Kühlmittelbehälter wäre leer, nein, er war randvoll.....
Kühlerverschlussdeckel auf, sah keinen Wasserstand, der war vor dem Urlaub iO.
Einmal roch sie kurz nach Kühlmittel, keine Flecken drunter gehabt.
Allerdings hat es Dienstag ab Mittag dauergeregnet....sodas etvl. auch was weggewaschen wurde...
Temperatur ging die Pässe rauf ab und zu mal bis kurz vor den roten Bereich oben, Lüfter liefen mal, auch mal im Stau.
Kontrollleuchte konnte ich schlecht sehen, hatte einn großen Tankrucksack drauf....
Auf der Rückfahrt gestern, auch mal etwas flotter unterwegs, bis knapp 200Km/h, war die Temperatur meist so auf der Mitte.
Jemand so ein Fall schon mal gehabt?
Denke der Motor wird nichts abbekommen haben....
Kühlsystem hat wohl 3,1l.....
Der Deckel vom Kühler ist von der Spannung der Feder noch stramm.....den mal wechseln?
Hier bin auch schon ein paar Tsd Kilometer gefahren, ohne Probleme, jetzt zu zweit mit Gepäck.
Kühler würde ich mal einweichen, wenn ich bei 60.000K/ Herbst den Spannbelag etc tausche.
Habt ihr mal die original Teilenr. für den Frostschutz?
Habe jetzt erstaml nur mit Wasser ergänzt.
Danke für eure Hilfe!
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: Kühlmittelverlust K1200GT 2004 ca. 52.000Km
War jetzt zuviel oder zu wenig drinChristianvomBerg hat geschrieben: 15. Juli 2021, 10:56 ...
...

Kühlflüssigkeit gibt auch bei der Polo spielenden Tante Luise, Hauptsache es ist nitritfrei und dort erheblich günstiger als beim

Was sich gerne mal verabschiedet, ist der Kühlerdeckel, die Spannung auf der Feder sagt vom Verschluss sagt gar nichts aus bzw. von außen ist eigentlich kaum zu erkennen ob das Ding noch richtig arbeitet. Das Ventil im Deckel öffnet bei rund 1-1,15bar
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Hallo!
Im Behälter zu viel, im Kühler zu wenig.....Stand im Behälter vor Abfahrt an "Max".....
Im Behälter zu viel, im Kühler zu wenig.....Stand im Behälter vor Abfahrt an "Max".....
- wolfgang
- Moderator
Dann funktioniert der Ausgleich nicht. Schlauch geknickt, Druckausgleich im Behälter nicht möglich, kühlerdeckel. Wenn du den stehen 4 Zylinder hast, dann kann die Füllung im Motor nicht passen (Unterdruckbefüllung)
Hallo!
Nein, es ist noch der Backstein.....
Der stehende Motor kam glaube ab 06.
Heute sportlich gefahren, alles iO.
Kühlmittelstand passt.
Denke ich ersetzte den Deckel und evtl. das Thermostat.
Hoffe dann passt es
Nein, es ist noch der Backstein.....

Der stehende Motor kam glaube ab 06.
Heute sportlich gefahren, alles iO.
Kühlmittelstand passt.
Denke ich ersetzte den Deckel und evtl. das Thermostat.
Hoffe dann passt es
- wolfgang
- Moderator
Schau noch nach dem Verbindungsschlauch, der knickt, wenn er nicht sauber verlegt ist. Der Ersatz ist sicherlich kein Fehler, schau dir die Schläuche auch an auf Scheuerstellen und zieh die Schellen nach. Dann sollte es auch wieder klappen.Denke ich ersetzte den Deckel und evtl. das Thermostat.
Hallo!
Nachdem ich sie bekommen habe, habe ich die Ansauggummies, Tills Düsen etc eingebaut, da hatte alles gepasst.
Wie schaut es mit eurer Temp. Anzeige aus?
Bleibt die ziemlich genau stehen, oder schwangt die auch etwas im Fahrbetrieb?
Dann würde es auf das Thermostat hindeuten....
Der Schlauch ist nur auf Anfrage lieferbar, oder habet ihr einen Tip für eine Alternative, den günstig ist der ja nicht.... EDIT: Ohne Vin lieferbar.....ca. 47€.....
Gibt es überhaupt eine List mit Alternatinteilen, anstatt der Original?
Gucke danach auch nochmal, sollte aber passen.wolfgang hat geschrieben: 16. Juli 2021, 12:06 Schau noch nach dem Verbindungsschlauch, der knickt, wenn er nicht sauber verlegt ist. Der Ersatz ist sicherlich kein Fehler, schau dir die Schläuche auch an auf Scheuerstellen und zieh die Schellen nach. Dann sollte es auch wieder klappen.
Nachdem ich sie bekommen habe, habe ich die Ansauggummies, Tills Düsen etc eingebaut, da hatte alles gepasst.
Wie schaut es mit eurer Temp. Anzeige aus?
Bleibt die ziemlich genau stehen, oder schwangt die auch etwas im Fahrbetrieb?
Dann würde es auf das Thermostat hindeuten....
Der Schlauch ist nur auf Anfrage lieferbar, oder habet ihr einen Tip für eine Alternative, den günstig ist der ja nicht.... EDIT: Ohne Vin lieferbar.....ca. 47€.....

Gibt es überhaupt eine List mit Alternatinteilen, anstatt der Original?
- wolfgang
- Moderator
Die Temperatur schwankt sicherlich. Im Stau geht meine auch hoch bis zum Lüfter.
Alles was keine formteile sind kannst du aus dem Zubehör holen, sofern die richtige Spezifikation vorhanden ist. Tante Louis und co würden mir hierfür nicht reichen
Alles was keine formteile sind kannst du aus dem Zubehör holen, sofern die richtige Spezifikation vorhanden ist. Tante Louis und co würden mir hierfür nicht reichen