Hallo zusammen,
Ich baue gerade meine Rockster mit einigen Teilen der Italienischer Firma Unit Garage um ! Soweit alles gut bis auf den Tacho
Wer hat Erfahrung bzw. Fachwissen über den Einbau eines Tachos der Fa. Acewell an einer R 1150 R / Rockster ??
Habe heute damit angefangen, leider ist die Beschreibung zum Einbau etwas dürftig für mich als Laien ...
Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt oder mir einen detaillierten Plan zum Einbau anbieten kann ?!
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Moin,
Tacho läuft soweit !!!
Hat mich einiges an Nerven gekostet, hat aber am Ende hingehauen !
Könnte aber noch eine zündende Idee gebrauchen, wie ich den Magneten für den Tacho an der Gussfelge befestigen kann ??
Ist das gleiche Prinzip wie bei einem Fahrradtacho, nur hab ich keine Speichen .....
Hab mir einen Halter aus Alu gebaut in welchen ich den Magneten gesetzt habe.
Diesen müsste ich aber an einer Schraube der Bremsscheibe befestigen ...
würde gehen, bin mir aber unsicher !!
nur als Idee: Koso hat Signalgeber, die anstelle der Tachowelle eingebaut werden können. Einen solchen habe ich z.B. bei mir zur Ansteuerung meines Motogadget Tiny verwendet. Das sollte auch bei Acewell funktionieren...
Bei Louise wäre das "KOSO GESCHWINDIGKEITSSENSOR
DIV. MODELLE HONDA, BMW, TRIUMPH
Art. No. 10035426"
Moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Vorschläge !
Leider gibt es bei der Rockster keine Tachowelle !!
Ich kann daher weder den Sensor von Acewell noch den von Louis verwenden ....
Meine Bastelei hält, ich weiß nur nicht, was der TÜV dazu sagt ???
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ???
Nasenbaer hat geschrieben:Moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Vorschläge !
Leider gibt es bei der Rockster keine Tachowelle !!
Ich kann daher weder den Sensor von Acewell noch den von Louis verwenden ....
Meine Bastelei hält, ich weiß nur nicht, was der TÜV dazu sagt ???
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ???
Wieder etwas gelernt! Dass die Rockster einen elektronischen Tacho und den Tachoantrieb im HAG hat, habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt - das ist halt bei meine R1150GS und R850R anders... Aber gut.
Larsi meint es ja auch schon:
Was spricht gegen das Nutzen des Originalsignals am Drittanbietertacho? Versuch macht klug, und viel kaputtmachen kann man eigentlich nicht an der Stelle (solange man nicht grob fahrlässig Kurzschlüsse oder Überspannung produziert). Ich selbst bin kein Freund dieser Magneten an den Felgen, wenn es auch anders geht! http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 33/33_0666
Für den TÜV muß nur die angezeigte Geschwindigkeit passen.