Schluckauf beim Gasgeben

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Harri
Mopped(s): R1200RT

Schluckauf beim Gasgeben

#1 Beitrag von Harri »

Hallo Leute,

meine R1200RT (2009) hat jetzt knapp 120000 km drauf. Problem: Beim Gasgeben setzt manchmal zwischen 3000 und 4000 Umin für einen Schreckmoment das Drehmoment aus. Danach zieht das Mopped wieder wie gewohnt. Wenn mans drauf anlegt oder nur vorsichtig Gas gibt, um genau zu beobachten, was da genau abgeht, dann passierts natürlich nicht, nur wenn man nicht mehr dran denkt.

Mein Werkstattmeister konnte das Problem nicht reproduzieren, aber ich glaub', der hats nicht richtig probiert.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Regards
Harri
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Re: Schluckauf beim Gasgeben

#2 Beitrag von aimypost »

Nur bei dieser Drehzahl oder auch bei anderen DZ, wenn Du "schneller" beschleunigst?
Wenn ja, dann achte auf die Drehzahl. Steigt diese gleichzeitig an-->Kupplung verschlissen.
Andernfalls vermutlich eher Problem bei der Zündanlage.
Außerdem: der Werkstattmeister hat Fehler ausgelesen?
BMW-Hoschi

#3 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ist dein Tank dabei voll?
Harri

#4 Beitrag von Harri »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 20. Mai 2021, 08:04 Ist dein Tank dabei voll?
Macht das Mopped auch mit vollem Tank.
Harri

#5 Beitrag von Harri »

aimypost hat geschrieben: 20. Mai 2021, 07:41 Nur bei dieser Drehzahl oder auch bei anderen DZ, wenn Du "schneller" beschleunigst?
Wenn ja, dann achte auf die Drehzahl. Steigt diese gleichzeitig an-->Kupplung verschlissen.
Andernfalls vermutlich eher Problem bei der Zündanlage.
Außerdem: der Werkstattmeister hat Fehler ausgelesen?
Die Drehzahl steigt dabei nicht an. Der Effekt ist deutlich kuerzer als eine Sekunde. Eine verschlissene Kupplung waere vermutlich auch in der Werkstatt bei der Inspektion aufgefallen.

Wie koennte man die Zuendanlage als Fehlerquelle bestaetigen/ausschliessen?

Nach dem Fehlerspeicher hab ich bei der Inspektion nicht gefragt. Meine Vermutung waere, dass das zur Standardprozedur gehoert. Ist der Fehlerspeicher bei der R1200RT BJ 2009 persistent oder werden die Daten bei jedem Motor-aus vergessen?
Hartmut05

#6 Beitrag von Hartmut05 »

Würde zunächst mal die Zündspulenstecker kontrollieren und ggf. die Zündkerzen erneuern.
Dabei die Nebenzündspulen-/kerzen nicht vergessen.
Harri

#7 Beitrag von Harri »

Ah,ja, Zuendkerzen, hab ich vergessen. Bei der Inspektion ist aufgefallen, dass eine ZK stark abgebrannt war. Ich habs leider mir nicht zeigen lassen. Beide wurden erneuert. Nebenzuendkerzen weiss ich nicht. Ich bin nicht sicher, ob meine RT sowas hat. Ich hab noch den alten Zylinderkopfdeckel mit 4 Schrauben und den Oeleinlass im linken Zylinder.

Der Luftfilter war ebenfalls "voellig zu", aber einen grossen Unterschied hab ich vor und nach der Inspektion nicht feststellen koennen.

Beim naechsten Reifenwechsel werde ich auf jeden Fall wegen der Zuendspulenstecker nachfragen, aber vielleicht ist das auch etwas, wo man als Laie leicht rankommt und selbst kontrollieren kann? Ich vermute mal, die Zuendspule ist das Plastikteil mit abgewinkeltem Stecker, das direkt auf der Zuendkerze steckt und das man mangels passendem Werkzeug schlecht rausbekommt?
BMW-Hoschi

#8 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi, dazu müsste man zuverlässig wissen, hast du die Doppelzündung oder nicht.
Das Motorsteuergerät schaltet bei den DZ die Sekundärspulen bei Drehzahlen über 4300upm ab.
Das würde auf eine defekte Primärzündspule hindeuten.
Deswegen unter Umständen auch der ungleichmäßige Kontaktabbrand.
Hartmut05

#9 Beitrag von Hartmut05 »

Du hast ziemlich sicher den OHC Motor mit Nebenkerzen. Wenn man mal ein paar Bilder googelt, ist eine Prüfung auch für den Laien kein Hexenwerk. Abzieher liegt ggf. bei Deinem Bordwerkzeug. Ansonsten kann man auch vorsichtig mit Spitzzange oder Schraubendreher hebeln. Zum Schutz einen Lappen dazwischen klemmen.
Antworten