Dichtringe
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Dichtringe
Hallo, ich bin hier neu und habe gleich Fragen.
Welche Dichtringe brauche ich (r1100r) für den Getriebeölwechsel bzw. Endantriebölwechsel. Habe schon versucht etwas darüber im Forum zu finden.... vielleicht habe ich mich dabei aber nur mittelschlau angestellt.
Liebe Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter.
Kai
Welche Dichtringe brauche ich (r1100r) für den Getriebeölwechsel bzw. Endantriebölwechsel. Habe schon versucht etwas darüber im Forum zu finden.... vielleicht habe ich mich dabei aber nur mittelschlau angestellt.
Liebe Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter.
Kai
- R850scrambleR
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Re: Dichtringe
Alle Infos dazu findest Du im elektronischen Ersatzteilkatalog ETK:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/c ... 7/09/51671
So z.B. den Dichtring der Motoren-Ölablasschraube als Nr 3 im Bild:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 11/11_1852
A16x20-AL
Oder die Dichtringe am Endantrieb, Nr. 11:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 33/33_0667
A14x18-AL
Hier das Getriebe:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 23/23_0279
Schöne Grüße,
R850scrambleR
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/c ... 7/09/51671
So z.B. den Dichtring der Motoren-Ölablasschraube als Nr 3 im Bild:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 11/11_1852
A16x20-AL
Oder die Dichtringe am Endantrieb, Nr. 11:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 33/33_0667
A14x18-AL
Hier das Getriebe:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 23/23_0279
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Dichtringe
Super, vielen Dank!!!
- skoss
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Re: Dichtringe
Wenn Du den Motoröl-Filter bei BMW kaufst, sind die passenden Dichtringe für alle Ablass- und Einfüll-Öffnungen für Motor, Getriebe und HAG dabei. Wie das bei Drittanbietern aussieht weiss ich nicht.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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R1100RT 4/1996
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Stefan
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Re: Dichtringe
Bei z.B. Tante Louise gibts Dichtringe Einzeln nach Größe im 5er Pack oder als Mixed Set:
https://www.louis.de/artikel/aluminium- ... r=10012325
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- Schwenker66
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Re: Dichtringe
Wenn man die Größe kennt und weiß ob Kupfer oder Alu benötigt wird, ist das sicher ok.Wilfried57 hat geschrieben: 15. April 2021, 20:33 Bei z.B. Tante Louise gibts Dichtringe Einzeln nach Größe im 5er Pack oder als Mixed Set:
https://www.louis.de/artikel/aluminium- ... r=10012325
Schönen Cruise
Martin
Martin
- wolfgang
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Re: Dichtringe
Normal ist Al verbaut, Cu und Cu mit Dichtring geht auch. Es ist eine Kostenfrage
Re: Dichtringe
Die normale "BMW Logik" ist, AL an allen Ablassstopfen, CU an den beiden Einfüllöffnungen.wolfgang hat geschrieben: 15. April 2021, 21:10 Normal ist Al verbaut, Cu und Cu mit Dichtring geht auch. Es ist eine Kostenfrage
Ohne den genauen Grund wirklich zu wissen kann ich nur vermuten, dass die Einfüllgewindestopfen (und nur diese) original "ZNS" also verzinkt, passiviert sind und man mit AL theoretisch (vermehrte?) Korrosion hervorrufen könnte. Theoretisch.
- wolfgang
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Re: Dichtringe
Oberflächenbehandelt sind alle und ich sehe keine Unterschiede. An der alten 2V gibt es noch mehr Ein-/Ablass. Früher gab es nur Cu Ringe.
Re: Dichtringe
Das ist ja der Witz. Das sind Teile die nur teilweise (!) aus dem PKW Regal entnommen wurden, Stichwort:"Rolls Royce Shop". Die Debatten über die großartigen "ZNS2(3)" Schrauben an diversen Gehäuseteilen sind im PKW DIY Bereich Legende. Und bislang ein ungeklärtes Mysterium.wolfgang hat geschrieben: 16. April 2021, 07:03 Oberflächenbehandelt sind alle und ich sehe keine Unterschiede.
Ja "früher" .....wolfgang hat geschrieben: 16. April 2021, 07:03 An der alten 2V gibt es noch mehr Ein-/Ablass. Früher gab es nur Cu Ringe.


Bei meinen R100RTs war allerdings der Motorölwechsel ein rechter Aufwand, da die Filterpatrone hinter dem Ölkühlerthermostaten eingesetzt war.
Der Entfall der Ölfüllung Kardan/Kreuzgelenk wäre eine eigene Debatte wert. Aber nicht hier glaube ich.
Nochmal konkret: Ich nehme überall wos' passt AL Ringe
Aber jetzt hat der Fragesteller genug Informationen glaube ich, oder?
- wolfgang
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Re: Dichtringe
Ist aber auch kein großes Thema. Meine 90S habe ich auf Ölkühler umgerüstet.hinter dem Ölkühlerthermostaten eingesetzt war.
Stimmt, aber StammtischeForen gabs ja noch nicht.



Kein Problem, wenn die Frage beantwortet ist und der Thread dann in eine andere Richtung läuft aber dennoch mit der Sach zu tun hat.Aber jetzt hat der Fragesteller genug Informationen glaube ich, oder?
Re: Dichtringe
Bei der RT schon. Jedesmal den rechten Verkleidungsunterteil abbauen ...wolfgang hat geschrieben: 16. April 2021, 09:14 Ist aber auch kein großes Thema. Meine 90S habe ich auf Ölkühler umgerüstet.

- wolfgang
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Re: Dichtringe
Die 90S hatte zeitweise eine RS-Verkleidung montiert.
Ich kenne das Elend.



Ich kenne das Elend.
- RE7
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Re: Dichtringe
Wenn es nicht eilig ist, dann kann man sich auch mal einen Sortimentskasten hinstellen.
Kostet bei Alibaba oder Amazon oder sonstwo ein paar Euro.
Grüße
Martin
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Grüße
Martin