Hallo,
meine neue 1250R hat diesen Notruf verbaut (ist ein Vorführer). Von BMW gibt es angeblich keine Möglichkeit den GPS Empfänger und die Sendeeinheit als GPS Tracker zu nutzen. Angeblich hat das Datenschutzgründe In meinen Augen Blödsinn, aber aus diesem Grund gibt es ja auch keine Möglichkeit Corona Infektionen zu verfolgen. Anstatt sperrt man die ganze Welt ein. Aber das ist ein anderes Thema.
Also, kennt jemand eine Möglichkeit den Notruf als GPS Tracker zu erweitern?
Gruss
Uwe
Wie stellst du dir das Interface zu diesem System vor?
Wenn BMW das nicht vorgesehen hat (und wozu auch?) dann wird das schon deshalb nicht möglich sein, weil du dich gar nicht mit dem System verbinden kannst.
Warum nimmst du nicht einfach dein Handy? Oder den Navi?
Macht es nicht vielleicht auch Sinn, ein Notsystem nicht so zu öffnen, damit jeder "dran rummachen kann"?
Das Notrufsystem sendet ja nur auf Wunsch (Knopfdruck) ein Signal mit den Standortdaten oder im Sturzfall. Bei einem Tracking werden ja eher dauerhaft Daten benötigt. Entweder um die gefahrene Route aufzuzeichnen, macht schon das Navi (viel besser), wenn vorhanden oder bei Diebstahl die bösen Buben nachzuverfolgen. Für Letzteres gibt es auch schon elegante Lösungen incl. Apps samt Alarm aus dem Automobilbereich. Mit ein wenig Geschick bekommt man die sicher auch bei einer nackten "R" unter.
Darüber hinaus wird alleine schon die Schwierigkeit darin liegen, die Sendefrequenz/kanal zu ändern. Die Notrufzentrale wir sicher nicht amused sein wenn so ein Ding laufend pingt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
Warum aktivierst du nicht (ggf. nur temporär) in Google Maps die Funktion "Meine Zeitachse"?
Hier wird mit zumindest mäßiger Genauigkeit deine Route getrackt.
Hallo,
Mini Tracker, die auch in ein naked Bike passen, gibt es schon für ein paar €. Mit einer prepaid Karte und einer SD Karte senden und speichern die die Daten über 3 Tage unabhängig von der Stromversorgung des Fahrzeugs.Da braucht man keine Umbauten eines Notruf Systems, da das die Funktion - nur die Meldung an die Notrufzentrale- erheblich stören würde.
Das könnte aber mal ein Feature ab Werk bei zukünftigen Kisten werden. Sinn macht das schon, wenn man Tracking und Notruf in einem Gerät haben "könnte" ...
Jedes Google Handy trackt automatisch (sofern nicht abgeschalten) da brauchts kein ach so tolles "connected"
Das hier wäre eher ein Fall für Diebstahlfälle oder falls doch mehrere das Moppedle mal benutzen ...
Alpenbummler hat geschrieben: 19. Februar 2021, 19:00
Warum genau?
Weil's Spaß macht!
Es sind halt mehrere Funktionen, die mit den TFT-Modellen perfekt zusammen arbeiten, z.B.:
- Navigation mit dem Handy, Anzeige (Symbole und Sprache) auf dem Display, Karten können kostenlos geladen und auch offline verwendet werden
- Verwaltung aller fahrzeugspezifischer Daten, z.B. aktuelle Fahrdaten, Review einer Tour (wann, wo, wie schnell, wie schräg, etc.)
- Servicedatenverwaltung
Mangfalltaler hat geschrieben: 19. Februar 2021, 19:15
- Navigation mit dem Handy, Anzeige (Symbole und Sprache) auf dem Display, Karten können kostenlos geladen und auch offline verwendet werden
- Verwaltung aller fahrzeugspezifischer Daten, z.B. aktuelle Fahrdaten, Review einer Tour (wann, wo, wie schnell, wie schräg, etc.)
- Servicedatenverwaltung
Schräglagenspeicher ist neu und würde mich auch interessieren.
Den ganzen Rest kann der Navi 6 aber auch, oder? Du hast den doch auch. Was macht die Connected-App besser?
Ich will sie nicht schlecht reden/schreiben. Wenn ich ehrlich bin, ist das TFT ein Grund für einen Wechsel. Mich interessiert aber dein Eindruck von den Unterschieden.
Mangfalltaler hat geschrieben: 19. Februar 2021, 19:15
Weil's Spaß macht!
Es sind halt mehrere Funktionen, die mit den TFT-Modellen perfekt zusammen arbeiten, z.B.:
- Servicedatenverwaltung
Jaaa .. das TFT ist schon "leider geil" ... aber das macht noch für mich keinen Umstiegsgrund aus. Der Rest fällt unter Gadgets, nice2have aber naja ... man kanns überleben ohne
Alpenbummler hat geschrieben: 19. Februar 2021, 19:24Den ganzen Rest kann der Navi 6 aber auch, oder? Du hast den doch auch. Was macht die Connected-App besser?
Bezüglich Navigation macht die App nichts besser als das Garmin, zumal es keine Kartendarstellung mit den aktuellen TFT-Panels gibt. Wie es zukünftig aussehen kann, zeigt das neue Display der aktuellen R1250RT.
Wenn dann das Garmin immer noch funktionelle Vorteile hätte, wäre es mir wahrscheinlich egal, den Anschaffungspreis und das zusätzliche Gerät kann man sich damit einsparen.
Na ja, einen Vorteil der App gibt es schon, sie ist komplett kostenlos und das gilt insbesondere auch für alle Karten - weltweit.
Alpenbummler hat geschrieben: 19. Februar 2021, 19:24
Den ganzen Rest kann der Navi 6 aber auch, oder? Du hast den doch auch. Was macht die Connected-App besser?
Was recht lustig ist und der Navigator VI nicht zu bieten hat (zumindest nicht, dass ich wüsste), ist das "Abspielen" einer gefahrenen Tour in Echtzeit. Du nimmst das Handy, öffnest die Connect App, suchst dir die Tour aus und startest via Play die Route. Bekommst während des Abspielens die Geschwindigkeit eingeblendet und siehst auf der Karte die ggf. vorhandenen Sensoreinträge (ABS angesprochen, DCT angesprochen, usw.). Abspielen ist bis zu 4-facher Geschwindigkeit möglich.
Ansonsten speichert der Navigator natürlich grundsätzlich keine ortsbezogenen Sensordaten, die App hingegen schon.
Ihr seid euch alle aber sicher, dass die Bikes mit Notrufsystem tatsächlich einen GPS-Empfänger verbaut haben? Alles, was ich bisher aus den Unterlagen herauslesen konnte, hätte mir den Eindruck erweckt, dass die Ortsbestimmung maximal via Triangulation über den Mobilfunkbetreiber stattfindet.