BMW hat sich mit der abschaltenden Steckdose eigentlich was tolles einfallen lassen. Schließt man da einen Verbraucher an, wird dieser nach Ausschalten der Zündung ebenfalls außer Betrieb genommen. Das Bordnetz ist geschützt und der BMW droht kein Risiko. Toll.
Leider kann man so eine Dose nicht einfach so - wie früher halt - zum laden nutzen. In die abgeschaltete Dose fließt kein Strom.
Da hat sich BMW flux was einfallen lassen. Genauso wie beim BMW-Navigator mit BMW-eigenem Controller-Wheel, das nur in Kombi funktioniert und auch nur in Kombi beim Freundlichen geordert werden kann, hat man sich ergänzend zur abschaltenden Dose ein Ladegerät einfallen lassen, das damit zurecht kommt. Beides kauft man im Bundle beim Freundlichen und erfreut sich vorzüglicher Funktionalität. Ist doch super, oder?
Der Sparfuchs, der nur die Hälfte dieses Rundum-Sorglos-Paketes kauft, hat Einschränkungen in der Funktionalität. Ist halt so. Dafür hat er 40 € mehr in der Tasche.
Um dem Kunden zu sagen, für welches Motorrad man so ein tolles Ladegerät braucht, sucht man sich ein charakteristisches Merkmal solcher Motorräder, das gerne mit einem positiven Beigeschmack daherkommt: der CAN-Bus. Modern, fortschrittlich, positiv in aller Munde (hat Porsche auch). Der CAN-Bus hat bei den Motorrädern zusammen mit den fortschrittlichen ZFEs, die Dosen abschalten können, Einzug gehalten. Also ist die Aussage "Ladegerät für Motorräder mit CAN-Bus" nicht falsch - auch wenn der CAN-Bus selbst mit dieser Funktionalität nichts zu tun hat.
Technisch haben wir das hier soweit durchleuchtet, dass wir wissen, dass die ZFE mit hochohmigen 5 V an der Dose überprüft, ob was angeschlossen wurde. Über eine noch nicht ergründete Logik erkennt die ZFE das BMW-Ladegerät und schaltet die Dose ein. Der Tüftler kann die ZFE hinter's Licht führen, indem er das Ladegerät bei eingeschalteter Zündung und in Folge eingeschalteter Dose ansteckt und einschaltet. Macht man dann die Zündung aus, merkt die schlaue ZFE, dass die Dose noch benötigt wird und lässt diese eingeschaltet bis der Ladevorgang beendet ist. Das ist ja auch nicht schlecht und funktioniert für jedes Ladegerät (sagen
WalterP und
skoss - ich hab' das noch nicht ausprobiert).
Insofern haben wir hier doch ganz schön was erreicht, oder?