Hubraumvergrösserung
-
- Mopped(s): R850R, 1997
Hubraumvergrösserung
Hallo liebe Gemeinde,
passen Kolben u. Zylinder der R1100 S auf meine R850R?
Sind beide Typ 259.
LG aus Haan
passen Kolben u. Zylinder der R1100 S auf meine R850R?
Sind beide Typ 259.
LG aus Haan
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Re: Hubraumvergrösserung
Motorgehäuse, Kurbelwelle und Pleuel sind identisch. Die Nockenwelle und Zylinderköpfe sind unterschiedlich. Du hast gewisse Chancen, dass es passt.
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Schon darüber nachgedacht, dass der 850er Motor viel harmonischer läuft und so gut wie keine Neigung zum Konstantfahrruckeln hat?! Ich selbst käme nie auf die Idee, DAS meiner R850R anzutun.
Falls es dennoch passieren soll: Die passende Motronik wird dann auch noch benötigt. Die S hat sicherlich auch andere Nockenwellen. Mit dem Austausch von Zylindern und Kolben alleine ist es also nicht getan. Paßt "nachher" noch die Sekundärübersetzung, oder muß ein anderer Endantrieb her? Naja, immerhin hat BMW hier ja einen schönen Baukasten, um vielen Wünschen gerecht werden zu können.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Falls es dennoch passieren soll: Die passende Motronik wird dann auch noch benötigt. Die S hat sicherlich auch andere Nockenwellen. Mit dem Austausch von Zylindern und Kolben alleine ist es also nicht getan. Paßt "nachher" noch die Sekundärübersetzung, oder muß ein anderer Endantrieb her? Naja, immerhin hat BMW hier ja einen schönen Baukasten, um vielen Wünschen gerecht werden zu können.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
. . . schön, das zu lesen. Dann kann mein Projekt S-Motor in 97'erRS implantieren voranschreiten; die RS1150 Krümmer fehlen mir noch . . .hixtert hat geschrieben: 15. Juli 2020, 19:45 Motorgehäuse, Kurbelwelle und Pleuel sind identisch. Die Nockenwelle und Zylinderköpfe sind unterschiedlich. Du hast gewisse Chancen, dass es passt.
ciao Albert
-
Der RS-Krümmer passt nicht an die Köpfe der S ... egal ob 1100RS oder 1150RS
-
- Mopped(s): R850R, 1997
Hallo an die rollende und schreibende Gemeinde.
Der Wunsch nach Hubraumvergrösserung entspricht dem Gefühl mit Sozia, untenrum etwas zuwenig Druck zu haben. Werde mich wohl dran gewöhnen müssen, da der Aufwand doch gewaltig ist.
Danke für eure Antworten.
Und ja, ich bin mit der Q solo sehr zufrieden.
Gruss aus Haan
Der Wunsch nach Hubraumvergrösserung entspricht dem Gefühl mit Sozia, untenrum etwas zuwenig Druck zu haben. Werde mich wohl dran gewöhnen müssen, da der Aufwand doch gewaltig ist.
Danke für eure Antworten.
Und ja, ich bin mit der Q solo sehr zufrieden.
Gruss aus Haan
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Frage an die Motorspezialisten:
Die RS hat doch ein anderes Nockenprofil als die GS, oder? Leistungsnocke vs. Drehmomentnocke. So ist das zumindest bei der 1150, meine ich zumindest im Hinterkopf zu haben. Ist das beim 850er Motor ebenso? Falls ja, würde doch ein reines "Nockenwellentunig" per Austausch (evtl. mit zusätzlichem Chip oder Powercommander) den Drehmomentverlauf optimieren können...
Nur ein Gedanke...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Die RS hat doch ein anderes Nockenprofil als die GS, oder? Leistungsnocke vs. Drehmomentnocke. So ist das zumindest bei der 1150, meine ich zumindest im Hinterkopf zu haben. Ist das beim 850er Motor ebenso? Falls ja, würde doch ein reines "Nockenwellentunig" per Austausch (evtl. mit zusätzlichem Chip oder Powercommander) den Drehmomentverlauf optimieren können...
Nur ein Gedanke...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
die Zylinder vom 1150 passen. Computer muss auch gewechselt werden. durch die kurze Übersetzung der 850 hat er ziemlich Kraft, aber ist nicht so drehfreudig wie die 850. Tüv wird schwierig, informier dich vorher. Verbrauch: mindestens eineinhalb Liter mehr.
- prof.Langi
- Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40
Bei der Baureihe R259 von GS/R ist alles gleich, brauchst also die Zylinder/Kolben/Köpfe und die mototronik. Bei der RS/RT musst du auch die Nockenwellen ändern habe auch andere Köpfe verdichten höher. Und bei der 1150er brauchst definitiv den passenden Abgaskrümmer und Anlage vermutlich Mehr fällt mir dazu Gerade nicht ein.
Mein Setup von meiner Franken-SteinsQ Basis R 850R : Kolben/Zylinder/Köpfe und mototronik R1100gs, Abgasanlage RT,
Kurze GS Strebe, Felgen von der R1150R also aluspeiche vorne Hinten 5,5" Felge K1200RS montierte Schlappen 120/70/R17 und hinten 180/55 r17, GS Lenker und ein bugspoiler
Mein Setup von meiner Franken-SteinsQ Basis R 850R : Kolben/Zylinder/Köpfe und mototronik R1100gs, Abgasanlage RT,
Kurze GS Strebe, Felgen von der R1150R also aluspeiche vorne Hinten 5,5" Felge K1200RS montierte Schlappen 120/70/R17 und hinten 180/55 r17, GS Lenker und ein bugspoiler
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! 

- prof.Langi
- Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40
Hier noch ein paar Bilder von der dicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! 

vom 1150 passt alles wie angegossen, es müssen nur die Köpfe und Computer getauscht werden. Nur beim Tüv müssen für die neu verbauten Teile schriftliche Nachweise von BMW vorliegen, und das ist erst Hürde nr.1. Aber vielleicht gibt´s da bessere Geschichten überm Tüv.prof.Langi hat geschrieben: 21. Juli 2020, 12:08 Bei der Baureihe R259 von GS/R ist alles gleich, brauchst also die Zylinder/Kolben/Köpfe und die mototronik. Bei der RS/RT musst du auch die Nockenwellen ändern habe auch andere Köpfe verdichten höher. Und bei der 1150er brauchst definitiv den passenden Abgaskrümmer und Anlage vermutlich Mehr fällt mir dazu Gerade nicht ein.
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
... und ohne Abgasgutachten für nen runden 1000er fängt der TÜV erst gar nicht an. Ich hab das alles schon durch als ich meiner 1200er Griso 1400ccm gegönnt habe.
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.