TomTom 400 Stromversorgung
-
TomTom 400 Stromversorgung
Hallo Gemeinde,
habe seit kurzem eine RS BJ '98 und möchte mein Navi mit Strom versorgen. Dazu habe ich mir vom freundlichen eine Doppel-USB-Buchse links in die Verkleidung setzen lassen. So weit, so einfach. Wenn ich nun mein Handy dort einstecke wird es mit Strom versorgt. Wenn ich allerdings das Navi einstecke (mit Delock USB-Stecker), dann passiert nichts. Mache ich den Stecker ab und klemme das Navi direkt an die Batterie ist alles ok. Fragestellung nun: welchen USB-Stecker benötige ich um das Navi über die USB-Buchse mit Strom zu versorgen? Der Hintergedanke ist, das ich keine Kabel verlegen müßte.
Kann es evtl. daran liegen, daß der Stecker nur für 5V ausgelegt ist? Bin kein Elektroniker...
Viele Grüße
habe seit kurzem eine RS BJ '98 und möchte mein Navi mit Strom versorgen. Dazu habe ich mir vom freundlichen eine Doppel-USB-Buchse links in die Verkleidung setzen lassen. So weit, so einfach. Wenn ich nun mein Handy dort einstecke wird es mit Strom versorgt. Wenn ich allerdings das Navi einstecke (mit Delock USB-Stecker), dann passiert nichts. Mache ich den Stecker ab und klemme das Navi direkt an die Batterie ist alles ok. Fragestellung nun: welchen USB-Stecker benötige ich um das Navi über die USB-Buchse mit Strom zu versorgen? Der Hintergedanke ist, das ich keine Kabel verlegen müßte.
Kann es evtl. daran liegen, daß der Stecker nur für 5V ausgelegt ist? Bin kein Elektroniker...
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: TomTom 400 Stromversorgung
Genau. USB liefert nur 5V damit kannst du mir in den USB-Port deines Navi gehen und es darüber mit Strom versorgen (nicht ausprobiert, aber ich nehme an dass nicht das Navi darüber mit Strom versorgen lässt).
In der Aktivhalterung ist ein Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt integriert, was heißt die musst du dann auch an 12 Volt anschließen (zB Bordsteckdose)
In der Aktivhalterung ist ein Spannungswandler 12 Volt auf 5 Volt integriert, was heißt die musst du dann auch an 12 Volt anschließen (zB Bordsteckdose)
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Der USB-Anschluss von der Steckdose wird einfach zu wenig Leistung bringen, im Gegensatz zum mitgelieferten Ladegerät. Steht aber auch so in der BA vom TomTom. Für die Spannungsversorgung während des Betriebs ist dieser Anschluss ja auch nicht gedacht, lediglich um den Akku wieder aufzuladen. Der sauberste Lösung ist immer noch die Aktivhalterung direkt an das Bordnetz anzuschliessen, aber eben Zündungsgesteuert. Alles schön isoliert, abgesichert, dann kann auch mal ein Platzregen kommen und keine Steckdose absaufen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Es gibt auch USB Netzteile mit höherer Leistung ( bis ca. 3 Ampere ), damit ist der Betrieb eines Navis dauernd möglich. Das sind die Ladegeräte, die man auch für Tablets braucht.
Es gibt auch USB Netzteile mit höherer Leistung ( bis ca. 3 Ampere ), damit ist der Betrieb eines Navis dauernd möglich. Das sind die Ladegeräte, die man auch für Tablets braucht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
Aber auch dann muss er das TomTom über dessen USB Port versorgen.CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich mir sein gepostetes Foto angucke, dann verstehe ich das so, dass er das 12V-Kabel des Aktiv-Halters an seinen USB-Stecker angeschlossen hat. Und das kann nicht klappen
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Von einem USB Netzteil geht es natürlich auch nur über einen USB Anschluß ins Navi. Je nach Modell sind unterschiedliche Anschluß, Steckertypen verbaut.
Von einem USB Netzteil geht es natürlich auch nur über einen USB Anschluß ins Navi. Je nach Modell sind unterschiedliche Anschluß, Steckertypen verbaut.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
Ja genau, ich hatte den USB Secker an das Stromversorgungskabel gelötet und gehofft das würde klappen.....Firmenbike hat geschrieben: 2. Mai 2020, 20:11 Aber auch dann muss er das TomTom über dessen USB Port versorgen.
Wenn ich mir sein gepostetes Foto angucke, dann verstehe ich das so, dass er das 12V-Kabel des Aktiv-Halters an seinen USB-Stecker angeschlossen hat. Und das kann nicht klappen
-
Besten Dank für die Infos. Da komm ich wohl nicht drum herum das Navi an das Bordnetz anzuschließen (was ich ja gerade vermeiden wollte...)
-
Oder du tauschst deine Doppel-USB-Buchse gegen eine Bordsteckdose/"Zigarettenanzünder" aus