Hallo Leute.
Bin gestern das erste mal mit meiner R1100R im dunklen gefahren. War sehr erschrocken wie schlecht das Licht ist.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben oder Erfahrungen mit anderer Leuchtmittel.
H4 60/55Watt.
Muss da unbedingt was ändern.
Vielen Dank. Und bleibt gesund, euer Boxerjupp
.
R1100R 75 Jahre BMW bis 8/2024 45000km
R1200R LC Bj.2017 zur Zeit 14000km
Ich kenn Dein Moped nicht, aber bei meiner ollen LeManse war das mit Sicherheit schlimmer bevor ich auf Relaisschaltung umgebaut habe. Die Ansteuerung mit Relais hat mir buchstäblich ein Licht aufgehen lassen.
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
was ist drin H4?
was richtig besser ist sind die Xenon mit 4000 bis 4500 Kelvin, die sind nicht zugelassen aber bringen Licht auf die Straße.
Keine 6000 er nehmen da fällt man gleich auf und leuchten blau also nicht heller.
zugalassen und besser sind die Erwähnten Nigthbreaker aber halten nur 1 Jahr steht auch dabei dass die Lebensdauer xy Stunden sei.
Es hilft auch die Spannung messen und ggf eine Direktleitung von der Batterie zur Lampe über ein Relais schalten, so dass der Verbrauerstrom direkt kommt und die Spannung damit an der Lampe um 0,5-0,7 Volt höher ist als über den Schalter.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob man verbotener Weise damit rumfahren möchte, aber ich würde mal sowas ausprobieren: https://www.ebay.de/itm/362700875149
Da die R1100R noch keine Überwachungselektronik hat, gibts auch keinen Fehler.
LED Lampen haben keine Gebündelte Lichtquelle wie die Halogenfäden einer H4 oder H 7 Lampe, da ist das Xenon deutlich besser und blendet auch weniger als LED.
Erste Verbesserung wäre Lichtstrom über Relais schalten
2. Verbesserung wäre Xenon
3. Verbesserung wäre für mich ein 2X H7/ H11 Scheinwerfer von R 1200 GS oder 12R mit Halter.
Zumindest nur Abblendlicht über Relais:
den Abblendlicht Stecker auf den Relais Schalteingang 86
den anderen 85 auf Masse
den Strom Plus 30 des Relais über Sicherung von der Batterie Plus holen
und vom Relais Schalt Ausgang Plus auf die H4 Lampe auf den dort abgezogenen Anschluss Abblendfaden.
Kommt Spannung vom Schalter Abblendlicht auf den regulären Stecker, geht der ins Relais und dort auf Masse, die Spule zieht an und schaltet das Batterieplus an die Lampe durch. Schaltet man auf Fernlicht, fällt das Relais ab und der reguläre Fernlichtfaden brennt.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Was für ein Relais muss ich mir besorgen??
Dann werde ich das versuchen. Bin Kfz ler. Müsste ich hinbekommen.
Gruß, Boxerjupp
R1100R 75 Jahre BMW bis 8/2024 45000km
R1200R LC Bj.2017 zur Zeit 14000km
nein bei der R1200R sind zwei H11 drin
und bei der R1200GS entweder zwei H1 oder 2 H7.
Die Xenon laufen mit dem halben Strom bei 35 Watt und sind doppelt so hell. Haben halt ein Steuergerät das untergebracht werden muss und die Xenon ( H4 Sockel) Umschaltlampe ist ggf zu lang im Topf.
https://www.ebay.de/itm/Auto-Relais-12V ... SwzoRZfISl Das wäre ZB ein mechanisches.
Gibt auch elektronische , die das mit Halbleiter schalten lassen.
Wichtig ist dass die rote Stromleitung mindestens 1,5mm2 besser 2,5 mm2 hat.
Die ist ja 1-1,5 m lang je nach direktem Verlegeweg.