Das hat aber ganz sicher nichts mit sportlichem Kurvenfahren zu tun, wie vom Threadersteller gefragt...Soccerkojak hat geschrieben: ↑29. Oktober 2019, 09:23 Ich fahre den pirelli Angel GT2 seit fast 10.000 km und er hält jetzt noch 3.000 km.
Grip in allen Lebenslagen mehr als genug. Auch bei Nässe ein top Reifen.
Gruß.
R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Woher weißt du, wie ich Kurven fahre?
Gruss
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Weil bei sportlicher Fahrweise kein Reifen 13.000 km hält, auch keinTourenreifen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Kommt darauf an wie man eine Kurve und deren Radius definiert und ja es hängt sicher auch viel von der Fahrweise ab.
Ob man wie ich, eher schon am Kurvenscheitelpunkt beschleunigt und dafür auf den Geraden kaum noch oder umgekehrt. Autobahnen und große Bundesstraßen/Landstraßen mit großen Kurvenradien meidet und eher der Freund von engen Gassen und spitzen Kurven ist
Die Kaunertaler Gletscherstraße macht z.B. richtig Spaß, ist aber extrem Material mordend, Reifen sowie auch die Hardware.
Wenn ich den Reifen auf der gesamten Breite benutze, habe ich je nach Fahrweise auch länger davon. Am schnellsten prügel ich ihn auf der Autobahn runter , Dosen schuppsen macht manchmal ja sogar auch mal Spaß
Ob man wie ich, eher schon am Kurvenscheitelpunkt beschleunigt und dafür auf den Geraden kaum noch oder umgekehrt. Autobahnen und große Bundesstraßen/Landstraßen mit großen Kurvenradien meidet und eher der Freund von engen Gassen und spitzen Kurven ist
Die Kaunertaler Gletscherstraße macht z.B. richtig Spaß, ist aber extrem Material mordend, Reifen sowie auch die Hardware.
Wenn ich den Reifen auf der gesamten Breite benutze, habe ich je nach Fahrweise auch länger davon. Am schnellsten prügel ich ihn auf der Autobahn runter , Dosen schuppsen macht manchmal ja sogar auch mal Spaß
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Jungs, probiert den PAGT2 aus, dann gebt ihr mir recht. Es waren 2x seealpen und je 1x gardasee und Dolomiten dabei. Und kein blümchenpflückermodus.
Auch im Video von mopedreifen.de erwähnt Bodo, dass der Reifen trotz sehr viel grip ein echter Langläufer ist.
Ich habe aber auch einen sehr runden Fahrstil. Bin kein wie ein Wahnsinniger in die Kurve Reinbremser.
Auch im Video von mopedreifen.de erwähnt Bodo, dass der Reifen trotz sehr viel grip ein echter Langläufer ist.
Ich habe aber auch einen sehr runden Fahrstil. Bin kein wie ein Wahnsinniger in die Kurve Reinbremser.
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Die vielen Abkürzungen . Ich liste mal auf:
PAGT2 = Pirelli Angel GT2 ?!?
MPR5 = Michelin Pilot Road 5
DRSIII = Dunlop RoadSmart III
M7RR = Metzeler Sportec M7 RR
CRA 3 = Conti Road Attack 3
PAGT2 = Pirelli Angel GT2 ?!?
MPR5 = Michelin Pilot Road 5
DRSIII = Dunlop RoadSmart III
M7RR = Metzeler Sportec M7 RR
CRA 3 = Conti Road Attack 3
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 30. Oktober 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Hallo R ´1200 R Freunde,
bin neu im Forum und habe bezüglich der Reifendiskussion zum sportlichen Kurvenfahren eine Frage:
in einem Thread wurde der "Conti RA3" als sehr guter Reifen zum sportlichen Kurvenfahren empfohlen.
- Jetzt meine Frage: Geht es hier um den normalen Conti "RA3"? oder um den Conti "RA3 GT"?
Laut Continental hat jedoch nur der "GT" eine Freigabe für meine 2018er R 1200 R. In einem Motorrad Test hat dieser aber nicht so gut abgeschnitten wie bspw. der normale "Ra3". Dieser wird immer empfohlen
- Darf ich den normale "RA3" trotzdem aufziehen? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen ob dieser Reifen gut zum sportlichen Kurvenräubern mit der R 1200 R LC passt?
- Alternativ: Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen "Pirelli Angelt GT 2"? Ist dieser ähnlich geeignet wie der Conti zum Kurvenwetzen?
Aktuell fahre ich den Serienreifen Metzeler Roadtech 08 zum 2. mal. Bin eigentlich zufrieden aber der Reifen soll ja nicht mehr produziert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Julian
bin neu im Forum und habe bezüglich der Reifendiskussion zum sportlichen Kurvenfahren eine Frage:
in einem Thread wurde der "Conti RA3" als sehr guter Reifen zum sportlichen Kurvenfahren empfohlen.
- Jetzt meine Frage: Geht es hier um den normalen Conti "RA3"? oder um den Conti "RA3 GT"?
Laut Continental hat jedoch nur der "GT" eine Freigabe für meine 2018er R 1200 R. In einem Motorrad Test hat dieser aber nicht so gut abgeschnitten wie bspw. der normale "Ra3". Dieser wird immer empfohlen
- Darf ich den normale "RA3" trotzdem aufziehen? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen ob dieser Reifen gut zum sportlichen Kurvenräubern mit der R 1200 R LC passt?
- Alternativ: Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen "Pirelli Angelt GT 2"? Ist dieser ähnlich geeignet wie der Conti zum Kurvenwetzen?
Aktuell fahre ich den Serienreifen Metzeler Roadtech 08 zum 2. mal. Bin eigentlich zufrieden aber der Reifen soll ja nicht mehr produziert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Julian
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Michelin Road 5 Top Reifen war mega zufrieden auf der RS damit.
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Nach der Meinung einiger kannst du mit dem Reifen ohne Freigabe Probleme bekommen. Das es aber genug andere sehr gute Reifen mit Freigabe gibt (Road 5 bzw. Pirelli Angel GT2)
- Weissblau
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Du darfst den normalen RA3 auch ohne Freigabe nutzen. Die Freigabe sieht den GT bei der R1200R LC vor, korrekt. Der normale RA3 kann aber auch ohne Probleme bei der LC genommen werden.
Habe ich drauf. Er fährt sich tadellos!
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Ich gehöre auch zu denen mit der "Meinung einiger", und glaube nicht, dass es ohne Freigabe "gesetzeskonform" ist - aber wo kein Kläger, da kein Richter...
Zum Fahrverhalten: leider kann ich es nur von meiner CB1000R-Brille sagen.
Hatte zunächst den CRA3 gefahren, für die Neubesohlung hat mein Händler aus Versehen den GT bestellt - mir wars egal, habe aber keinen Unterschied zum "ohne GT" gemerkt.
Habe mir eingebildet, dass er etwas härter in der Eigendämpfung war, aber nur weil ich einen Unterschied gesucht habe...
Die Gummieigenschaft jedoch, war gleich auf hohem Niveau !
Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Ich denke dies ist noch eine rechtliche Grauzone, einerseits entspricht der gewählte Reifen zwar den Größendimensionen, andererseits existiert nun mal keine Reifenfreigabe seitens des Herstellers. In einem Schaden-/Unfall-/Streitfall könnte das im Zweifel gegen Dich ausgelegt werden.
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Habe gerade mal die wichtigsten Reifenhersteller nach Reifenfreigaben durchgeschaut, da findest von "nichts" bei Metzeler bis "alles" bei Dunlop. Bin von Metzeler wirklich enttäuscht, vermutlich hat man den Roadtec 01 rausgenommen, weil der Nachfolger Roadtec 01 SE in den Startlöchern steht, eine Freigabe sucht man aber vergebens.
Egal, mit dem RA3 GT war ich auf meiner R12R recht zufrieden.
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Für dir R 1200 R
https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1642
für die RS ab 2017
https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2717
RS ab 2015
https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1937
Die links von Michelin führen auf diese Seite, wenn man auf Freigabe downloaden klickt.
https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1642
für die RS ab 2017
https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2717
RS ab 2015
https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1937
Die links von Michelin führen auf diese Seite, wenn man auf Freigabe downloaden klickt.
Zuletzt geändert von Tom_DN am 6. März 2020, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Danke für die Links!
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Super vielen Dank für eure Hilfe
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Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Hast du aber schon richtig verspürt. Mein Bekannter, von welchem ich meine Reifen beziehe, sagte beim Aufziehen des ersten Satzes GT, das dieser GT sich schwerer aufziehen lässt.Taxicup hat geschrieben: ↑6. März 2020, 14:44 .........
Hatte zunächst den CRA3 gefahren, für die Neubesohlung hat mein Händler aus Versehen den GT bestellt - mir wars egal, habe aber keinen Unterschied zum "ohne GT" gemerkt.
Habe mir eingebildet, dass er etwas härter in der Eigendämpfung war, aber nur weil ich einen Unterschied gesucht habe...
..........
Gruß
Artur
Später beim RA3 ohne GT hat er nichts derartiges verspürt.
Mache ich mir keine Sorgen. Der Reifen muss dann im ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfallereignis stehen und diesbezüglich ...... der ohne GT platzt nicht, Mischung nicht schlechter, Handling nicht schlechter.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑6. März 2020, 14:48 Ich denke dies ist noch eine rechtliche Grauzone, einerseits entspricht der gewählte Reifen zwar den Größendimensionen, andererseits existiert nun mal keine Reifenfreigabe seitens des Herstellers. In einem Schaden-/Unfall-/Streitfall könnte das im Zweifel gegen Dich ausgelegt werden.
Die Haftpflicht zahlt immer an den Geschädigten aus. Ob sich meine Haftpflichtversicherung dann das Geld von mir zurückholen kann, ist mehr als fraglich. Letztendlich müsste diese vor Gericht über ihren Sachverständigen belegen das der Reifen der Verursacher war.
Wir reden hier ja nicht von einem Chinanachbau von Bremshebel ohne ABE / Teilegutachten bei dem der Hebel gebrochen ist und somit die Bremse nicht greifen konnte.
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Wenn es so einfach ist frage ich mich, warum die Hersteller dann nicht pauschal mehreré Varianten freigeben. Aber ist ja auch egal, jeder macht es so wie er es für richtig hält und verantworten kann.