Colonius hat geschrieben: ↑10. April 2018, 15:57
Ich habe bei Conti nachgefragt: Die Freigabe nur für den GT hat, wie erst von mir vermutet, nichts mit der sehr hohen möglichen Zuladung zu tun. Der Reifen wurde umfangreich getestet und für die R12R LC ist in "bestimmten Fahrsituationen" auch im Solobetrieb nur dieser tauglich. Von einem Einsatz des "normalen" wurde unbedingt abgeraten. Auf Grund der sehr guten Erfahrungen sowohl hier im Forum als auch in der fb-Gruppe scheint die etwas steifere Karkasse keine Nachteile bezüglich Wendigkeit und Abrollkomfort zu verursachen.
ich hatte gestern schriftlichen Kontakt mit Conti. Da stellt sich das anders dar.
Zitat:
die "GT"- Ausführung hat einen stärkeren Karkassaufbau, die Laufflächenmischungen sind gleich.
Durch die steifere Karkasse ist die Handlichkeit etwas eingeschränkter als bei dem normalen CRA 3.
Vom normalen wurde auch nicht "unbedingt" abgeraten. Statt dessen gab es nur allgemeine Sicherheitshinweise wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Z.B. das unter bestimmten Fahrzuständen und Belastungen kritische fahrdynamische Zustände auftreten können.
Wenn ich aber dann sehe das BMW S1000R+XR und sogar RR, Yamaha R1, KTM SuperDuke 1290, Kawa ZX10R+RR und alle schweren BMW GS keinen GT brauchen,
mache ich mir keine Sorgen, das der normale auf meiner 125 PS LC Probleme bekommt.
Ich vermute, die haben einfach nur den GT getestet, würde mich nicht wundern wenn die Freigabe für den normalen noch kommt.
Im Übrigen steht im Verkaufsprospekt
• GT-Version: mehr Stabilität für die erhöhte Belastung durch schwere
Reisemaschinen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...