Fiat Lux
- Claus_K1200LT
- Mopped(s): Mehrere
GA Cummuters,
ich habe leider für meine Berta (andere nennen sie "Isabella" - R 1200 RT, 2012) keinen Schaltplan.
Wer hilft mir aus?
Ich möchte einen zusätzlichen Stromverbraucher der nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert anschließen.
Dazu bietet sich das Standlicht an.
Jetzt meine Frage: Nehme ich mir den Strom vom braunen Kabel oder vom hellblauen?
Danke für die Tipps.
ich habe leider für meine Berta (andere nennen sie "Isabella" - R 1200 RT, 2012) keinen Schaltplan.
Wer hilft mir aus?
Ich möchte einen zusätzlichen Stromverbraucher der nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert anschließen.
Dazu bietet sich das Standlicht an.
Jetzt meine Frage: Nehme ich mir den Strom vom braunen Kabel oder vom hellblauen?
Danke für die Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
There ist more fun in the sun.
- Wutz
- Mopped(s): R1200R LC / 16
Re: Fiat Lux
Wie wär es mal mit Messen ?
- R1150
Die pragmatische Lösung:
Beide Kabel verwenden. Schließlich wird der Verbraucher auch eine Masse benötigen, oder nicht? Dass der Strombedarf des Verbrauchers dabei nicht allzu hoch sein sollte versteht sich hoffentlich von selbst.
Gruß Michael
P.S.: BMW hat bei den älteren Modellen an dieser Stelle meist (immer?) Braun für die Masse verwendet, ich vermute daher, dass an der blauen Leitung Plus anliegt.
Beide Kabel verwenden. Schließlich wird der Verbraucher auch eine Masse benötigen, oder nicht? Dass der Strombedarf des Verbrauchers dabei nicht allzu hoch sein sollte versteht sich hoffentlich von selbst.
Gruß Michael
P.S.: BMW hat bei den älteren Modellen an dieser Stelle meist (immer?) Braun für die Masse verwendet, ich vermute daher, dass an der blauen Leitung Plus anliegt.
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Einen rumliegenden ungenutzten Stecker für DWA, Navi o.ä. gibt es nicht? Am Original-Kabelbaum rumschneiden - da bricht mir immer das Herz.
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Da spricht überhaupt nix dagegen wenn das ordentlich gemacht wird. Möglichkeiten dazu gibt es mehrere, es ist nur wichtig dass Du keine Baumarktstecker oder gar Lüsterklemmen oder Stromdiebe verwendest!
Eine Alternative zum Standlicht wäre auch die Bordsteckdose, die schaltet bei mir ebenfalls mit der Zündung ab.
Wenn Dir Augsburg nicht zu weit entfernt ist können wir gerne bei mir ein Event draus machen.
Eine Alternative zum Standlicht wäre auch die Bordsteckdose, die schaltet bei mir ebenfalls mit der Zündung ab.
Wenn Dir Augsburg nicht zu weit entfernt ist können wir gerne bei mir ein Event draus machen.
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Verrätst du uns bitte in drei/vier Sätzen, wie das ordentlich geht?
- Claus_K1200LT
- Mopped(s): Mehrere
@ 2highlander:
Genau so hab ich es jetzt gemacht.
Da hätte ich auch draufkommen können. Weil die geschaltete Bordsteckdose liegt gleich neben dem neuen Verbraucherschalter.
Zum Verbinden habe ich eeinen 3M Scotchlok UR2 verwendet.
Danke für Deinen Hinweis. Ich bin ja noch jung und liebe das Abenteuer.
Genau so hab ich es jetzt gemacht.
Da hätte ich auch draufkommen können. Weil die geschaltete Bordsteckdose liegt gleich neben dem neuen Verbraucherschalter.
Zum Verbinden habe ich eeinen 3M Scotchlok UR2 verwendet.
Danke für Deinen Hinweis. Ich bin ja noch jung und liebe das Abenteuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Genau so!
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300
2024 BMW F900R
2024 Vespa GTS 300