Ja Martin, genau wieviel KW hat der Stabler ohne EriK1300GT_MUC hat geschrieben:@helmi
.....meinst du so ein Ding??
Batterie kauf
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Batterie kauf
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Batterie kauf
Richtig. "Bis" heißt "spätestens". Und so wurde es auch von mir gehandhabt. KW 37CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Da steht eindeutig :nachladen bis KW 39 (spätestens!?).
Sie verliert 0,6V nach drei Tagen (!).SQ-Ler hat geschrieben:....ist die 5 Monate ohne Nachladung, da kann man 0,6 Volt verlieren....
Voll geladen -> stehen gelassen -> täglich zur selben Uhrzeit gemessen -> am dritten Tag 0,6V weniger. Hätte ich das'ne Woche so durchgezogen, wäre sie vermutlich irgendwo bei 11V oder so angekommen. Wurde mir aber zu bunt und ich hab sie nochmal dran gehängt. Das war vorgestern. Nachher kommt sie vom Strom und wieder ins Motorrad und moin gehts zur Inspektion. Da verlange ich'ne neue. Und wenn man dort auf stur schaltet, probier ich auch mal eine herkömmliche Säurebatterie (oder eine Honda). Die 30€ hab ich für Versuchszwecke grad noch für übrig.
PS: ein Küchen-Multimeter (was auch immer das genau sein soll) ist besser als gar kein Multimeter.
Christian grüßt den Rest der Welt
- SQ-Ler
- Beiträge: 702
- Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: Lünen
Re: Batterie kauf
Also das sich eine Batterie nach dem Laden wieder beruhigt und die Spannung etwas abfällt ist normal.
Kontrollier doch ob nach einer Woche noch 12V drauf sind.
Ausschlaggebender ist aber mehr der Startstrom den du noch bekommst als die Spannung die anliegt.
Küchenmultimeter sind solche Teilchen die anzeigen (als Zahlenwert) ob Spannung anliegt oder nicht. Erkennen kann man das daran das keine Fehlertoleranz auf der Verpackung vorhanden ist.
Auch bei Batterien sollte man sich nicht um 0,5 V mehr oder weniger prügeln.
Kontrollier doch ob nach einer Woche noch 12V drauf sind.
Ausschlaggebender ist aber mehr der Startstrom den du noch bekommst als die Spannung die anliegt.
Küchenmultimeter sind solche Teilchen die anzeigen (als Zahlenwert) ob Spannung anliegt oder nicht. Erkennen kann man das daran das keine Fehlertoleranz auf der Verpackung vorhanden ist.
Auch bei Batterien sollte man sich nicht um 0,5 V mehr oder weniger prügeln.
gruß Wieland
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Batterie kauf
Eure Kühe und Kas werden "OHNE Batterie " und ohne Flüßigkeiten dem Transporteur übergeben.SQ-Ler hat geschrieben:
Die werden im Werk „gut voll" geladen und verlieren dann durch Lagerung und Transport etwas an Spannung. Wenn eine Batterie verbaut wird ist sie Normalerweise nachgeladen.
.
Der jeweilige Händler macht die Verkaufte Kuh oder K dann Funktionsfähig, will heißen "Wasser- Öl - Batterie "kommen vom Händler dafür werden ja Überführungskosten von 900€ berechnet und es wird nicht alle Tage ein Motorrad Verkauft.
Als Tip, Garantie wegen Batterie Ausfall beim Händler geltent machen, Unterspannung etc.
- SQ-Ler
- Beiträge: 702
- Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: Lünen
Re: Batterie kauf
Und deine Batterie stellst du Zuhause im Kämmerchen her oder wie Helmi?!
Durfte neulich auch wechseln, die alte Batterie hab ich Vorgestern wieder aufgeladen auf 12,7V grade gemessen bin ich bei 12,2V nur Starten kann ich damit noch nen Spielzeugauto
Durfte neulich auch wechseln, die alte Batterie hab ich Vorgestern wieder aufgeladen auf 12,7V grade gemessen bin ich bei 12,2V nur Starten kann ich damit noch nen Spielzeugauto
gruß Wieland
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Batterie kauf
Aha.Küchenmultimeter sind solche Teilchen die anzeigen (als Zahlenwert) ob Spannung anliegt oder nicht. Erkennen kann man das daran das keine Fehlertoleranz auf der Verpackung vorhanden ist.
Danke für die Aufklärung.
Ich hab dieses hier (siehe unten).
Nur so zur Info:
Hab grad die Batterie vom Strom getrennt (2Tage dran) und gemessen.
Ergebnis: innerhalb einer Minute von 13,18V auf 13,09V gesunken.
Aus dem Ladegerät (BMW) kamen übrigens 13,37V raus.
Starten trau ich mich heute nicht. Werd ich ja moin sehn, wenns zum geht (bzw gehen soll )
http://abload.de/img/20140924_1127287luym.jpg
Christian grüßt den Rest der Welt
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Batterie kauf
ja sicher in 3200 Meter ist so ein Kämmerchen, und dort werden die Batterien zu 70% Vorgeladen und Harren der Dinge die da kommen werden.SQ-Ler hat geschrieben:Und deine Batterie stellst du Zuhause im Kämmerchen her oder wie Helmi?!
- SQ-Ler
- Beiträge: 702
- Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: Lünen
Re: Batterie kauf
Die Spannung geht bis 13,2 V direkt nach dem Laden. Die Spannung wird nun FALLEN auf ca. 12,2 Volt weil in deine Batterie nicht mehr Spannung reinpasst. Sie sollte aber 12,2V nicht unterschreiten nach einer Woche.
Im Winter kann man sich über die Selbstentladung gedanken machen. Diese dürfte aber in Ihrem Leben schonmal größer gewesen sein.
Der Vorgang des „Entladens" was du jetzt beobachtest ist normal und stellt erstmal kein Qualitätsprobelm dar.
Nah siehste Helmi gut voll sind doch 70% oder waren es 70,654
Im Winter kann man sich über die Selbstentladung gedanken machen. Diese dürfte aber in Ihrem Leben schonmal größer gewesen sein.
Der Vorgang des „Entladens" was du jetzt beobachtest ist normal und stellt erstmal kein Qualitätsprobelm dar.
Nah siehste Helmi gut voll sind doch 70% oder waren es 70,654
gruß Wieland
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Batterie kauf
nija wers braucht.
Re: Batterie kauf
Naja, ich habe sie natürlich gleich geladen bevor ich sie eingebaut habe. Wie gut sie ist, wird sich zeigen
Franz
Franz
Re: Batterie kauf
Die habe ich gerade durch die Gelbatterie ersetzt, weil sie nach einem Jahr Schrott war. Die hatte vor einem Jahr 62,- Euro gekostet und ich habe dafür von Louis noch 32,- Euro gut geschrieben bekommen. So hat meine neue DELO Gelbatterie nur 70,- Euro gekostet.ChristianS hat geschrieben: Und wenn man dort auf stur schaltet, probier ich auch mal eine herkömmliche Säurebatterie. Die 30€ hab ich für Versuchszwecke grad noch für übrig.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 23. Mai 2014, 14:03
Re: Batterie kauf
Liebe Kumpels der schräg fahrenden Zunft,
hier wird ja eine Menge kompetentes Wissen versprüht. Kompliment!
Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt nachdem meine Säure Batterie (Varta) in die Knie gegangen ist, weil ich nachlässig war und nicht regelmäßig Wasser aufgefüllt hatte.
Das ist aber eine Schrauberei weil du nix siehst und die Batterie raus muss.
Dann habe ich mir beim Hein eine neue Gel Batterie samt tollem Ladegerät mit sämtlichen Anzeige geholt, ich glaube für 79 Euronen.
Das ist Ding ist bekanntlich komplett wartungsfrei und hält auch Jahre. Ich stelle auch nach mehreren Woche keine Entladung fest. Jedenfalls springt das Moped top an.
Außerdem kann bei einem geschlossenen System auch nix "überkochen" oder Schwitzen. Ich will mit dem Säurekram nix zu tun haben.
Und mit dem gleichfalls mitgelieferten Ladegerät (gab es gratis vom Hein dazu) sehe ich sofort per Anzeige in welchem Zustand sich meine Batterie befindet.
Meines Wissens nach sind Gel Batterien auch nicht so kälteempfindlich bzw. verlieren im Vergleich zu Säure Akkus weniger bei Kälte.
Also ich sehe da eigentlich nur Vorteile, weil die inzwischen ja auch kostengünstig zu erwerben sind. Außerdem hatte meine Dicke auch werksseitig (Bj. 2004) eine Gel Batterie drin.
Beste Grüße
hier wird ja eine Menge kompetentes Wissen versprüht. Kompliment!
Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt nachdem meine Säure Batterie (Varta) in die Knie gegangen ist, weil ich nachlässig war und nicht regelmäßig Wasser aufgefüllt hatte.
Das ist aber eine Schrauberei weil du nix siehst und die Batterie raus muss.
Dann habe ich mir beim Hein eine neue Gel Batterie samt tollem Ladegerät mit sämtlichen Anzeige geholt, ich glaube für 79 Euronen.
Das ist Ding ist bekanntlich komplett wartungsfrei und hält auch Jahre. Ich stelle auch nach mehreren Woche keine Entladung fest. Jedenfalls springt das Moped top an.
Außerdem kann bei einem geschlossenen System auch nix "überkochen" oder Schwitzen. Ich will mit dem Säurekram nix zu tun haben.
Und mit dem gleichfalls mitgelieferten Ladegerät (gab es gratis vom Hein dazu) sehe ich sofort per Anzeige in welchem Zustand sich meine Batterie befindet.
Meines Wissens nach sind Gel Batterien auch nicht so kälteempfindlich bzw. verlieren im Vergleich zu Säure Akkus weniger bei Kälte.
Also ich sehe da eigentlich nur Vorteile, weil die inzwischen ja auch kostengünstig zu erwerben sind. Außerdem hatte meine Dicke auch werksseitig (Bj. 2004) eine Gel Batterie drin.
Beste Grüße
Beste Grüße Kollegen
kowa, K1200RS, black, aus 2004
Viel Spaß bei der Schrägfahrt!
kowa, K1200RS, black, aus 2004
Viel Spaß bei der Schrägfahrt!
Re: Batterie kauf
Ja, ich dachte mit der Säurebatterie eine gute Alternative zur Gelbatterie zu haben. 53,- Euro anstatt 150,- Euro für ne gute Gelbatterie war auch ein Argument. Aber da sie bei meiner RT unterm Tank verbaut ist, und man um rann zu kommen, die komplette Verkleidung, die Spiegel, das Radiofach abbauen muß, sowie den Tank anheben, ist es einfach I-i-t da eine Säurebatterie einzubauen. Ich habe sie in einem guten Jahr zweimal nachgefüllt, also zweimal dafür das Moped ausgezogen. Und trotzdem war die Batterie angeschlagen. Da hätte ich vorher ein wenig überlegen sollen, dann hätte ich mir diesen Stress sparen können. Obwohl beim Auto war das ja nie so schlimm. Da mußte man recht selten das destilierte Wasser der Batterie nachfüllen. Vielleicht weil da fettere Batterien verbaut sind, die nicht so leicht vom Ladestrom leergekocht werden. So eine 19AH Batterie vom Moped ist nun mal etwas empfindlich.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. April 2008, 23:16
- Mopped(s): K1200RS Bj.98
- Wohnort: 40724 Hilden
Re: Batterie kauf
Hallo Zusammen,
es gibt Themen die seit Jahren dieses Forum immer wieder beschäftigen. Eigendlich ist es ja auch bekannt, dass besonders die alte k-Reihe Batterien fressen. Also im Endefekt nur eine Preis bzw. Frage des Arbeits- und Wartungsaufwandes den man treiben möchte.
Gelbatterie benötigt auch ein anderes Ladegerät. Ansonsten wenig Aufwand! Teurer!
Säurebatterie - hohe Pflege - Wasserstand! (Arbeitsaufwand) aber in der Regel preiswerter
Billigbatterien meist kurze Haltbarkeit, Markenbatterien relativ teuer
Also wenn ich mir klar bin wieviel Aufwand ich treiben möchte, bleibt meist nur noch eine Frage- nehme ich eine Billig- oder Markenbatterie und wie hoch ist der jeweilige Preis und lohnt es sich die preiswertere Batterie öfter zu tauschen.
Auch den gängigsten Test kann man nicht unbedingt trauen (dort ist die Saito von Louis noch immer als Empfehlung aufgeführt - hält ungefähr ein Jahr wobei die letzte schon Schaum nach der ersten Aufladung auf den Batterieplatten mit Profiladegerät hatte) Saito hatte ich während der Garantiezeit bisher immer umgetauscht. Habe dann zu Delo gewechselt. Info vom freundlichen Saito hat Qualitätsprobleme
Ausrechnen muss sich der Spass jeder selber. vielleicht sollten wir mal eine Erfahrungtabelle aufmachen?
Liebe grüße
Frank
es gibt Themen die seit Jahren dieses Forum immer wieder beschäftigen. Eigendlich ist es ja auch bekannt, dass besonders die alte k-Reihe Batterien fressen. Also im Endefekt nur eine Preis bzw. Frage des Arbeits- und Wartungsaufwandes den man treiben möchte.
Gelbatterie benötigt auch ein anderes Ladegerät. Ansonsten wenig Aufwand! Teurer!
Säurebatterie - hohe Pflege - Wasserstand! (Arbeitsaufwand) aber in der Regel preiswerter
Billigbatterien meist kurze Haltbarkeit, Markenbatterien relativ teuer
Also wenn ich mir klar bin wieviel Aufwand ich treiben möchte, bleibt meist nur noch eine Frage- nehme ich eine Billig- oder Markenbatterie und wie hoch ist der jeweilige Preis und lohnt es sich die preiswertere Batterie öfter zu tauschen.
Auch den gängigsten Test kann man nicht unbedingt trauen (dort ist die Saito von Louis noch immer als Empfehlung aufgeführt - hält ungefähr ein Jahr wobei die letzte schon Schaum nach der ersten Aufladung auf den Batterieplatten mit Profiladegerät hatte) Saito hatte ich während der Garantiezeit bisher immer umgetauscht. Habe dann zu Delo gewechselt. Info vom freundlichen Saito hat Qualitätsprobleme
Ausrechnen muss sich der Spass jeder selber. vielleicht sollten wir mal eine Erfahrungtabelle aufmachen?
Liebe grüße
Frank
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Batterie kauf
Meine Saito für 29,90 EUR von Louise hat in meiner K1200RS bis zum Verkauf 3 Jahre gehalten und zeigte keine Schwächen.
Im Winter habe ich etwa alle 6 Wochen das Billigladegerät von Louis für ca. 1 Tag an die Steckdose geklemmt.
Für meine jetzige 650 Dakar habe ich mir bei Ebay von UK-Motors eine Intact GEL Batterie für 52 EUR gekauft.
Macht seit 1 Jahr keine Probleme, ist Wartungsfrei und lässt sich mit dem Billigladegerät nachladen.
Im Winter habe ich etwa alle 6 Wochen das Billigladegerät von Louis für ca. 1 Tag an die Steckdose geklemmt.
Für meine jetzige 650 Dakar habe ich mir bei Ebay von UK-Motors eine Intact GEL Batterie für 52 EUR gekauft.
Macht seit 1 Jahr keine Probleme, ist Wartungsfrei und lässt sich mit dem Billigladegerät nachladen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 7. Oktober 2014, 21:22
- Mopped(s): K 1200 GT Bj. 03
- Wohnort: Sankt Augustin
Re: Batterie kauf
@ ChristianS
Wenn ne Batterie frisch geladen ist, dann muß man erstmal gut 2 Stunden warten. Damit sie zur " Ruhe " kommen kann und dann misst man wieviel Volt sie hat.
Wenn sie dann noch 12,8 Volt hat, ist sie voll geladen.
Gruß Holger
Wenn ne Batterie frisch geladen ist, dann muß man erstmal gut 2 Stunden warten. Damit sie zur " Ruhe " kommen kann und dann misst man wieviel Volt sie hat.
Wenn sie dann noch 12,8 Volt hat, ist sie voll geladen.
Gruß Holger
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 19. April 2013, 13:02
- Mopped(s): K1200RS + K1600GT
- Wohnort: Hunsrück
Re: Batterie kauf
Moin,
gestern hat noch die 1. Batterie den Dienst quittiert.
Es war Bj. 2003!
Habe natürlich gleich eine neue Gel-Batterie gekauft und eingebaut.
Nun hoffe, die hält auch fast so lange wie die von BMW.
Einen schönen Sonntag!
gestern hat noch die 1. Batterie den Dienst quittiert.
Es war Bj. 2003!
Habe natürlich gleich eine neue Gel-Batterie gekauft und eingebaut.
Nun hoffe, die hält auch fast so lange wie die von BMW.
Einen schönen Sonntag!
floh-rs
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3145
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Batterie kauf
Optimist
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Batterie kauf
Meine ist Baujahr 2004 die erste Batterie hatte bis Frühjahr 2017 gehalten.
Re: Batterie kauf
War aber keine Gelbatterie oder? Die halten beim Boxer erfahrungsgemäß nur einen Bruchteil davon.
- topak
- Beiträge: 95
- Registriert: 14. Juli 2003, 09:48
- Wohnort: Ratingen
Re: Batterie kauf
Fahre seit über 4Jahren mit der Kung Long - WP18-12SHR - 12 Volt 18Ah Pb. VDS Zulassung, sehr geringe Selbstentladung, Völlig wartungsfrei ventilreguliert. Preis unter 50 Euro.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. Juli 2010, 01:44
- Mopped(s): K1200 GT '05
Re: Batterie kauf
Bin 'grad über das Thema hier gestolpert, Effekt: Mönsch, deine Batterie ist doch auch schon ganz schön alt. Nachgeschaut, stimmt - immerhin auch schon 8Jahre.
Fahr was ähnliches wie topak.
Eine Fiamm Hochstrom 12FGH65 12V 18Ah Blei-AGM-Batterie (eigentlich ja Akku). Preis seinerzeit auch unter 50.-€. Absolut problemlos, verliert darüberhinaus nur 3% Ladung pro Monat, Wird im Winter abgeklemmt im Mopped gelassen, im Frühjahr angeklemmt und los geht's. Einziger Punkt bei dem angepasst werden muss ist der Anschluss der Kabel. Die M6 Schrauben der Batterieanschlüsse (+-) passen nicht durch die Anschhlussfahnen. NImmt man halt eine Nummer kleiner und andere Scheiben.
Viele Grüsse
Walter
Fahr was ähnliches wie topak.
Eine Fiamm Hochstrom 12FGH65 12V 18Ah Blei-AGM-Batterie (eigentlich ja Akku). Preis seinerzeit auch unter 50.-€. Absolut problemlos, verliert darüberhinaus nur 3% Ladung pro Monat, Wird im Winter abgeklemmt im Mopped gelassen, im Frühjahr angeklemmt und los geht's. Einziger Punkt bei dem angepasst werden muss ist der Anschluss der Kabel. Die M6 Schrauben der Batterieanschlüsse (+-) passen nicht durch die Anschhlussfahnen. NImmt man halt eine Nummer kleiner und andere Scheiben.
Viele Grüsse
Walter
- Chico Malo
- Beiträge: 524
- Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
- Wohnort: Im Norden
Re: Batterie kauf
Ich habe in meiner R Bj. 2013 immer noch die Original BMW Batterie drin und nie Probleme gehabt.
Die Batterie bleibt im Winter drin und falls ich länger nicht fahre wird alle 4 Wochen das "Optimate 4 Dual - Ladegerät CAN-Bus geeignet" für 1-2 Tage an die Bordsteckdose angeschlossen.
Die Batterie bleibt im Winter drin und falls ich länger nicht fahre wird alle 4 Wochen das "Optimate 4 Dual - Ladegerät CAN-Bus geeignet" für 1-2 Tage an die Bordsteckdose angeschlossen.
- Kleinnotte
- Beiträge: 2050
- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Batterie kauf
Ich habe mich in 2011 für eine Gelbarterie von Hornig entschieden und habe diese bis jetzt immer noch in der K1200RS ohne Probleme im Einsatz! Der Preis mit 85€ war für damalige Verhältnisse total i.O.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- LuK
- Beiträge: 1281
- Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
- Skype: LKreul
- Mopped(s): K1600GT
- Wohnort: Vogtlandkreis (085..)
Re: Batterie kauf
13 Jahre eine Batterie? Wie geht sowas??? 5...6 vielleicht auch 7 Jahre halte ich bei idealer Nutzung/Pflege für realistisch. Aber 13 Jahre? Nicht, dass du da eine Rechnung aus dem Jahr 2010 übersehen hast!beno hat geschrieben: Meine ist Baujahr 2004 die erste Batterie hatte bis Frühjahr 2017 gehalten.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg