Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Hier werden so viele Dinge durcheinander geworfen und auch zT falsche Angaben gemacht, dass der ganze Fred im Grunde für die Tonne ist. Zumindest wenn der Leser unbedarft ist und die Infos nicht filtern kann ...
- George
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
BMW hat auch auf der Homepage manchmal hilfreiche Erklärungen zum nachlesen.
Das BMW Motorrad Integral ABS arbeitet in der Version I-ABS I zusammen mit einem Bremskraftverstärker. Eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe unterstützt hierbei den über Bremshebel und -zylinder erzeugten Bremsdruck.
Seit Modelljahr 2007 wird ein neues, noch feiner regelndes System eingebaut, das ohne Bremskraftverstärker arbeitet (I-ABS II). Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse.
ABS Systeme bedeuten den in Motorradtests häufig beschriebenen, klaren Sicherheitsgewinn gegenüber konventionellen Bremsanlagen.
Im zentralen Druckmodulator der Integralbremse ist die Steuerelektronik sowie die Hydraulik des Bremskraftverstärkers und des Antiblockiersystems untergebracht. Insgesamt drei Prozessoren sorgen für eine höchstmögliche Sicherheit des Systems. Zwei Mikroprozessoren steuern parallel das Regelsystem, ein dritter dient der Überwachung. Bei jedem Einschalten der Zündung führt das System einen Selbsttest durch, während dessen die ABS-Kontrolllampen im Cockpit blinken. Sie schalten sich automatisch ab, sobald die Drehzahlsensoren ein entsprechendes Signal übermitteln und das System fehlerfrei arbeitet.
Quelle:
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... ¬rack=1
Das BMW Motorrad Integral ABS arbeitet in der Version I-ABS I zusammen mit einem Bremskraftverstärker. Eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe unterstützt hierbei den über Bremshebel und -zylinder erzeugten Bremsdruck.
Seit Modelljahr 2007 wird ein neues, noch feiner regelndes System eingebaut, das ohne Bremskraftverstärker arbeitet (I-ABS II). Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse.
ABS Systeme bedeuten den in Motorradtests häufig beschriebenen, klaren Sicherheitsgewinn gegenüber konventionellen Bremsanlagen.
Im zentralen Druckmodulator der Integralbremse ist die Steuerelektronik sowie die Hydraulik des Bremskraftverstärkers und des Antiblockiersystems untergebracht. Insgesamt drei Prozessoren sorgen für eine höchstmögliche Sicherheit des Systems. Zwei Mikroprozessoren steuern parallel das Regelsystem, ein dritter dient der Überwachung. Bei jedem Einschalten der Zündung führt das System einen Selbsttest durch, während dessen die ABS-Kontrolllampen im Cockpit blinken. Sie schalten sich automatisch ab, sobald die Drehzahlsensoren ein entsprechendes Signal übermitteln und das System fehlerfrei arbeitet.
Quelle:
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... ¬rack=1
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- Chucky1978
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Das Ding heist nun mal so, kann ich nix für. Und für eine Integralbremse, mal Bremskraftregelung ausgenommen sind nun mal keine Pumpen oder Drehzahlsensoren notwenig. Wenn BMW hier was "neues" macht ok...ABer mir fällt wirklich kein Grund ein, warum ich eine Pumpe brummen lassen soll, die nicht zwecks Bremskraftverstärkung brummt, oder ein Hinweis auf ein arbeitendes ABS ist, und bei stehendem Mopped gehe ich nicht von einem regelnden ABS aus.
Du hast mir ja schon mal gesagt, das beim Modell XY die Pumpe ständig laufen soll, aber die Erklärung diesbezüglich fehlt mir noch, was dies für einen Grund haben soll ausgenommen BKV und ABS.
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Gruß Ingo
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- George
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Nur so in meinen Gedanken, der Druckmodulator verstärkt keine Bremskraft an der hinteren Bremse bei I ABS II . Dort herscht keine Bremskraft die verstärkt werden muss. Wenn der Druckmodulator nicht brummt , herscht dort keine Bremskraft , soweit man nicht auf die Fußbremse für hinten tritt. Der Druckmodulator erzeugt Bremsdruck. Wieviel entscheidet der Rechner/ Ventile je wie stark ich den Bremshebel vorne ziehe und wie beladen die Fuhre ist. Und ein Drehzahlsensor hinten ist notwendig, damit der Motor vom Druckmodulator überhaupt andreht. Wenn das Rad sich nicht dreht, bremst dort auch nichts.
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- G-B
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Der Druckmodulator eines ABS arbeitet nur wenn er muss.
Die Bremskraftverstärkung ist etwas anderes.
Bei ABS I und II bremst man ohne ABS Regelung als wenn man gar kein ABS hätte.
Beim I-ABS wurde ein weiterer Bremsflüssigkeitskreislauf mit mechanischer Koplung konstruiert. (Deswegen auch so schwierig zu entlüften)
Diese Konstruktion wird auch zur Bremskraftverstärkung mittels Gleichstrommotor genutzt.
Zusätzlich wurde noch der hintere Bremsdruck mit dem des vorderen verbunden. Die Integralfunktion die mir schon etwas fehlt
Die Bremskraftverstärkung ist etwas anderes.
Bei ABS I und II bremst man ohne ABS Regelung als wenn man gar kein ABS hätte.
Beim I-ABS wurde ein weiterer Bremsflüssigkeitskreislauf mit mechanischer Koplung konstruiert. (Deswegen auch so schwierig zu entlüften)
Diese Konstruktion wird auch zur Bremskraftverstärkung mittels Gleichstrommotor genutzt.
Zusätzlich wurde noch der hintere Bremsdruck mit dem des vorderen verbunden. Die Integralfunktion die mir schon etwas fehlt
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Gerhard
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- Alex.
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Wikipedia hat geschrieben:Das seit 2003 von BMW und Continental-Teves entwickelte Integral-ABS II (Conti MIB) kam ab August 2006 auf den Markt und ist nur in der Version Teilintegral verfügbar. Das Conti MIB basiert auf dem Ventilprinzip und kommt ohne Bremskraftverstärker aus. Der Bremsdruck für die Vorderradbremse wird rein hydraulisch vom Handhebel aufgebracht, der Bremsdruck für den Hinterradkreis wird mit Hilfe einer elektronisch gesteuerten Hydraulikpumpe erzeugt.
Gruß Alex
(aka varoque)
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- farbschema
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
... die Leute versuchen wenigstens, die Frage zu klären ...
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Ein Sprichwort sagt: "Versuch macht kluch". Stimmt aber in diesem *TT nicht, denn er führt gar nicht zu einem Versuch, sondern in die absolute Verwirrung. Man muss gar nicht unbedarft sein, um nicht herausfiltern zu können, was ist richtig und was nur, wenn der Blinde von der Farbe spricht.farbschema hat geschrieben: ↑21. September 2017, 04:27 ... die Leute versuchen wenigstens, die Frage zu klären ...
Ich würde bei einem ungeklärten Bremsenproblem, welches ich nicht selbst lösen kann, immer den Fachmann fragen. Den in einem Forum zu finden, ist sehr sehr schwer, bis unmöglich, siehe Beiträge.
*TT = TonnenThread
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Das ging im K1200 RS Forum solange gut bis sich die Boxer rübergemacht haben.
Ich bin ja schon ein paar Tage bei,und kenne die Abtrünigen persönlich, besonders Problemmatisch wird es wen von anderen Foren (schlampendengler etc) nicht mehr weiter wissen.
Aber die Frage war ja ,nach wechsel der Beläge und aus Zeitgründen den Selbsttest nicht Abgeschlossen.
- George
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Danke, George! Das Hinterrad hat sich gedreht, war ja bei laufendem Motor der 4. Gang drin. Das Vorderrad hat sich allerdings nicht gedreht, weil die Maschine auf dem Zentralständer stand. Keine Ahnung ob das der Grund war, dass ich mit der Hand das Hinterrad nicht abbremsen konnte.
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Hierbei sollte man auch die Hinweise in der BA beachten. Bei laufen lassen auf dem Hauptständer kann es sein, dass das ABS Fehler meldet. Hinten dreht sich das Rad und vorne nicht. Der Rechner meint dann klassischer Wheelie oder so und kann auf Fehler schalten.
Auszug aus der BA:
Neben Problemen am BMW Motorrad Integral ABS können auch ungewöhnliche Fahrzustände
zu einer Fehlermeldung führen.
Ungewöhnliche Fahrzustände:
Warmlaufen auf Kipp- oder Hilfsständer im Leerlauf oder
mit eingelegtem Gang.
Über längeren Zeitraum durch Motorbremse blockierendes Hinterrad .............
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Hierbei sollte man auch die Hinweise in der BA beachten. Bei laufen lassen auf dem Hauptständer kann es sein, dass das ABS Fehler meldet. Hinten dreht sich das Rad und vorne nicht. Der Rechner meint dann klassischer Wheelie oder so und kann auf Fehler schalten.
Auszug aus der BA:
Neben Problemen am BMW Motorrad Integral ABS können auch ungewöhnliche Fahrzustände
zu einer Fehlermeldung führen.
Ungewöhnliche Fahrzustände:
Warmlaufen auf Kipp- oder Hilfsständer im Leerlauf oder
mit eingelegtem Gang.
Über längeren Zeitraum durch Motorbremse blockierendes Hinterrad .............
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- Alex.
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Re: Integralbremse. Wirkung aufs Hinterrad
Versuch macht klug:
Zündung an, Motor bleibt aus.
Handbremse betätigen und halten.
Das Hinterrad läßt sich drehen bis der ABS-Sensor eine Bewegung erkennt. Die Hydraulikpumpe setzt sich geräuschvoll in Aktion, das Hinterrad wird bis zum Stillstand abgebremst. Die Pumpe schaltet ab, das Hinterrad läßt sich wieder drehen bis der ABS-Sensor eine Bewegung erkennt...
Zündung an, Motor bleibt aus.
Handbremse betätigen und halten.
Das Hinterrad läßt sich drehen bis der ABS-Sensor eine Bewegung erkennt. Die Hydraulikpumpe setzt sich geräuschvoll in Aktion, das Hinterrad wird bis zum Stillstand abgebremst. Die Pumpe schaltet ab, das Hinterrad läßt sich wieder drehen bis der ABS-Sensor eine Bewegung erkennt...
Gruß Alex
(aka varoque)
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