Kaufberatung R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Werner
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Re: Kaufberatung R1150R

#51 Beitrag von Werner »

Hoger hat geschrieben: 21. März 2017, 12:52 Ob Doppelzündung oder nicht, mehr Druck oder nicht, Stahlflex oder nicht, wird einem ehemaligen ETZ 250 Fahrer eher gaaanz kalt lassen, es ist höchtens ein nice to have.
Alles was eine 1150iger BMW hat, wird ihn schwer beeindrucken, auch ohne Stahlflex etc.
da haste recht ....... ich würde (nachdem ich auch alle gefahren bin) auch heute eher zur Rockster greifen weil die durch die Getriebeabstufung, Fahrwerk und andere Kleinigkeiten vom Fahrverhalten wesentlich sportlicher und agiler ist als die R und auch GS. Aber das muss jeder selbst wissen bzw erFahren :wink:
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Friesland
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Re: Kaufberatung R1150R

#52 Beitrag von Friesland »

Werner hat geschrieben: 21. März 2017, 13:33 da haste recht ....... ich würde (nachdem ich auch alle gefahren bin) auch heute eher zur Rockster greifen weil die durch die Getriebeabstufung, Fahrwerk und andere Kleinigkeiten vom Fahrverhalten wesentlich sportlicher und agiler ist als die R und auch GS. Aber das muss jeder selbst wissen bzw erFahren :wink:
Was ist denn an der Rockster Getriebeabstufung sportlicher oder agiler?
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
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W.Overland
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Re: Kaufberatung R1150R

#53 Beitrag von W.Overland »

Nach der Besichtigung kann ich folgendes berichten.

Positiv:
Originalzustand
Motor Start, Standgas und Gasannahme alles Gut. ( Hoger hat da vollkommen Recht das alleine ist schon Beeindruckend )
Verschleißteile Bremsbeläge und Reifen im guten Zustand.
Über alle Reparaturen und Durchsichten sind die Rechnungen vorhanden, und wurden bei BMW durchgeführt. Was ich auf die schnelle Überschlagen habe, hat er da nochmal den Kaufpreis bei BMW gelassen. 2010 wurde das ABS Modul gewechselt und der Kardanantrieb abgedichtet.
Steht seit 9/2016 zum Verkauf

Negativ:
Nicht der Erstbesitzer war Vorort sondern ein Mittelsmann ist für den Verkauf zuständig.
Das Motorrad liegt vom Pflegezustand zwischen 2 und 3, und ist wahrscheinlich mal auf die rechte Seite gefallen.( Spuren am Spiegel, Zylinderkopf und Gepäckbrücke)
Mein Preisvorschlag von 3000 € für das Baujahr kam nicht gut an aber egal ich würde max 3500€ nach den vielen Hinweisen geben. Seine Schmerzgrenze liegt bei 4100€.

Offene Fragen.

Ab welchen Produktionszeitraum gab es die Doppelzünder und die Getriebeverbesserung bei der R1150R.

Ich werde auf jedenfalls weitersuchen!

Und nochmal Danke für die bisherigen Tip´s

Gruß René
:wink: Gruß René
Larsi
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Re: Kaufberatung R1150R

#54 Beitrag von Larsi »

das hochverzahnte getriebe kam mMn mit MJ2003 (also ab produktionsdatum 08/2002)
doppelzündung kam kurz danach zum jahreswechsel 02/03 (einführung euro2)

die rockster gabs nur mit "sportgetriebe" (kurzer 6ter), die R gabs mit kurzem und langem 6ten.
der lange sechste lässt den motor bei 100km/h mit ca 3000 drehen, der kurze etwa mit 3400.
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Reiner52
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Re: Kaufberatung R1150R

#55 Beitrag von Reiner52 »

Hallo Larsi,
die R gabs mit kurzem und langem 6ten./quote]

Woran kann es erkennen, ob langer oder kurzer 6.Gang ?
Gruß Reiner
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W.Overland
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Re: Kaufberatung R1150R

#56 Beitrag von W.Overland »

Danke für die schnelle Antwort Larsi, ist bei einer R ohne ABS auch ein Bremskraftverstärker verbaut?

Bei dieser soll laut telefonischer Nachfrage kein ABS verbaut sein. http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... n=parkItem
:wink: Gruß René
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R850scrambleR
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Re: Kaufberatung R1150R

#57 Beitrag von R850scrambleR »

Eine R ohne ABS würde ich nie kaufen! Finger weg, es sei denn, Du planst einen Gespannumbau.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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W.Overland
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Re: Kaufberatung R1150R

#58 Beitrag von W.Overland »

OK alles Klar.
:wink: Gruß René
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150R

#59 Beitrag von backsbunny »

Rene, nimm dir eine andere. Es gibt für den Preis weitaus besseres, sogar vom Händler! Mit Garantie.
Meine unmaßgebliche Meinung.
Ich würde die stehen lassen.
Christian.
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Werner
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Re: Kaufberatung R1150R

#60 Beitrag von Werner »

@ Rene,

schau doch mal bei BMW-Gebrauchtmotorräder rein.
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backsbunny

Re: Kaufberatung R1150R

#61 Beitrag von backsbunny »

Genau, schrub ich ja auch schon. Eine rote 1150er ist da auch im Angebot, wenn´s sowas sein soll.
Christian.
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Lumi
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Re: Kaufberatung R1150R

#62 Beitrag von Lumi »

Ihr dürft die Preise nicht verallgemeinern.
Das schwankt bundesweit schon erheblich. Die Gewinner sind Bayern und Berlin.
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W.Overland
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Re: Kaufberatung R1150R

#63 Beitrag von W.Overland »

Ich habe da schon reingeschaut. Die Rote für die Konditionen habe ich nicht gefunden. Die Farbe kann Schwarz, Rot , Silber oder das helle Blau sein.
Da steht zum Beispiel eine Silberne Bj 2003 mit 65000 km in 84543 Winhöring-Eisenfelden, Preis 2250€. Sind aber zum besichtigen hin und zurück 1140km, nicht`s für einen Nachmittag.

Was die Technik angeht werde ich auf jedenfalls eine R suchen die beide Detailverbesserungen hat.

Ich bleibe jedenfalls dran.

Gruß Rene
:wink: Gruß René
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150R

#64 Beitrag von backsbunny »

Hi Rene,
einfach bei BMW Motorräder nach den Gebrauchten schauen und die R1150R heraussuchen. Der Link von Werner sollte funktionieren.

Da solltest du sie dann finden.
Eine Gelbe ist auch dabei mit PLZ aus dem Osten, falls das deine Region ist.
Gruß,
Christian.
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150R

#65 Beitrag von backsbunny »

Schade, ich kann die direkten Links nicht platzieren. Musste selber schauen. Viel Erfolg!

Christian.
nixwiefort
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Re: Kaufberatung R1150R

#66 Beitrag von nixwiefort »

Hallo Rene,

Du siehst schon: seit 9/2016 angeboten und nicht verkauft, ergo, kein Schnäppchen um das sich alle reissen.
Geduld, warten bis was passendes in deiner Nähe angeboten wird, mehrere ansehen, dann kriegst du auch mehr Erfahrung, wo der Gammel lauert, und wenns passt zuschlagen.
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W.Overland
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Re: Kaufberatung R1150R

#67 Beitrag von W.Overland »

Ich brauche nochmal Eure Hilfe.

Wie ist eine R1150R mit Doppelzündung von zu erkennen? Ich haben unterschiedliche Abdeckungen an den Ventildeckeln gesehen, ist das ein Merkmal ?

Gruß René
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Re: Kaufberatung R1150R

#68 Beitrag von R850scrambleR »

Die Doppelzünder haben eine nicht-durchgängige Zündkerzenabdeckung mit ausgeprägter Rundung in der Zylinderdeckelmitte. Beim Einfachzünder geht die Abdeckung horizontal über die gesamte Deckelbreite.

Der Doppelzünder hat auch an der Unterseite eine Zündkerze verbaut.

Das alles gilt nicht für R1200/850C, das sind Einfachzünder mit Doppelzünderzylinderdeckel.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150R

#69 Beitrag von backsbunny »

Rene,
in Schleiz steht beim BMW- Händler eine gelbe mit nur 18.000 km für einen guten Kurs. Einfachzünder (was kein Problem darstellt!), mit Koffern etc.
Guckst Du
Christian.
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Re: Kaufberatung R1150R

#70 Beitrag von W.Overland »

Danke für die Antwort, dann ist diese Maschine eine mit Doppelzündung.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... n=parkItem.

Der jetzige Besitzer war sich da nicht sicher. Die ist doch gar nicht so schlecht?


Christian die gelbe Farbe ist nicht mein Geschmack, aber Danke trotzdem.

Gruß René
:wink: Gruß René
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Lumi
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Re: Kaufberatung R1150R

#71 Beitrag von Lumi »

Ja ist ein Doppelzünder.
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Friesland
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Re: Kaufberatung R1150R

#72 Beitrag von Friesland »

ABS schon mal benutzt worden ?
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W.Overland
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Re: Kaufberatung R1150R

#73 Beitrag von W.Overland »

Ja das ist eine berechtigte Frage. Wie ich das Testen/Überprüfen soll weiß ich auch noch nicht.
:wink: Gruß René
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Re: Kaufberatung R1150R

#74 Beitrag von R850scrambleR »

Losfahren und bis in den Regelbereich bremsen. Soviel zur Theorie! Im wirklichen Leben nimmst Du einen Kumpel mit langjähriger Boxer-Erfahrung (am besten mit der R1150R) mit und läßt ihn fahren und bremsen. Als Anfänger braucht man den Schreck des blockierden Vorderrades nicht (auch nicht die Folgen) - anfangen würde ich auch erst mit der Hinterradbremse, die ja beim I-ABS auch solo bremst, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
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Friesland
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Re: Kaufberatung R1150R

#75 Beitrag von Friesland »

mit Sturzbügeln und Topcase sieht das Mopped aus als gehöre es zur Gruppe der Standuhren von einem älteren Vorbesitzer,
die auch bei der Inspektion vorsichtig fragen ob das Mopped ABS hat und woran man das merkt. :D
Ich meine nur ist viellecht ein Risiko beim Kauf ohne Garantie wenn das ABS bisher nur 2-3 mal gearbeitet hat.
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