Werner hat geschrieben:
1.) Was den Verbrauch angeht ist lt. BMW bis 1,5 Liter normal und da braucht man nicht mal bis in den roten Bereich drehen.
2.) Das ganze hat was mit den quer liegenden Zylindern zu tun.
3.) Meine 1200er GS vom Bj 2011 braucht mit 20tsd km auch etwas Öl ..... so ca. 200 bis 500ml auf 1tsd Km.
Ich hab den Motor noch nie in den roten Bereich gedreht.
1.) Wie hier schon öfter geschrieben wurde: das ist eine übliche Absicherung der Herstellers noch Ansprüchen des Kunden. Technisch begründet bei diesem Motor der 12er Generation ist
geschätzt max. 0,5L / 1.000 km bei normaler Belastung auf der Landstraße. Üblich ist ein Verbrauch von gerade noch messbar bis etwa 0,3L bei normaler Fahrerei ohne Tuning / deutlichen Verschleiß.
2.) Das denke ich nicht unbedingt. Ein guter Teil ist das Spiel der großen luftgekühlten Zylinder. Der Ölverbrauch der aufwendiger gekühlten WC-Boxer ist doch geringer?
3.) Das schwankt je nach Fahrerei / Öl und vermutlich auch entsprechend der verbauten Tolenzen. Ist nicht wenig, aber
noch akzeptabel. Meine Mopped benötigt zwischen 0,1 und 0,2 bei 70% ruhiger Fahrt auf 1.000 km auf der Landstraße.
Fahre aber 15 km warm und drehe den Bock kaum über 6.500.