Blinker geht nur noch unzuverlässig

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
skahnt

Blinker geht nur noch unzuverlässig

#1 Beitrag von skahnt »

Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem an meiner R 1150 R (R11R, Bj: 03): Wenn ich ein Stück (3-5 km) gefahren bin, funktioniert der rechte Blinker nicht mehr. Jedenfalls kann man ihn nicht einschalten. Der linke geht noch, der lässt sich aber nicht ausschalten. Die Warnblinker funktionieren. Man kann sie ein- und auch wieder ausschalten. Auf diese Weise kann man auch den linken Blinker wieder ausschalten, einfach kurz Warnblinker an und wieder aus, dann ist auch der linke Blinker zu überzeugen, aufzuhören. Das ganze ist zum ersten Mal nach einer Runde auf der Rennstrecke aufgetreten. Ich vermute eine Überhitzung eines elektronischen Bauteils. Von anderen habe ich schon die Vermutung Kabelbruch gehört. Passt aber aus meiner Sicht nicht zu der verzögerten Erscheinung. Kann sich jemand darauf vielleicht einen Reim machen oder mir Tipps geben, wie man das Problem mit einfachen Methoden (Multimeter vorhanden), prüfen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Stephan
X_FISH
Mopped(s): 2000er R 1150 GS
Re: Blinker geht nur noch unzuverlässig

#2 Beitrag von X_FISH »

Da für die Diagnose relevant: Ist alles original oder wurden die serienmäßigen Blinker durch andere ersetzt? Eventuell durch LED-Blinker?

Grüße, Martin
skahnt

#3 Beitrag von skahnt »

Ist alles noch original. Ist halt doof, dass der Fehler nicht ständig auftritt. Bei Kabelbruch würde ich aber erwarten, dass man den Blinker doch mal eingeschaltet kriegt, wenn man an den Kabeln wackelt oder zieht und gleichzeitig den Blinkerschalter drückt. Das ist aber nicht der Fall.

Gruß

Stephan
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Du brauchst einen Schaltplan. Meines Wissens schalten die Blinkerschalter (Taster) Plus (oder Masse?, siehe Schaltplan) auf den Eingang des Blinkrelais. Die beiden Schalterarmaturen rechts und links haben separate Steuerleitungen zum Blinkrelais. Daß die rechte Schalterarmatur ein Problem hat, ist also offensichtlich, wenn Ausschalten und Rechtsblinken nicht mehr fu ktionieren. Also sollte man am Anschlußstecker und an der Schaltarmatur messen, ob das zu schaltende Potential anliegt und geschaltet wird. Das Ergebnis wird dann wohl sein, daß entweder ein Kabelbruch im Anschlußkabel vorliegt, oder die Schaltarmatur defekt ist. Kontrollmessung am Blinkrelaisstecker.

Den Schaltplan findet man im Reparaturhandbuch, dieses gibt es bei flyingbrick.de nach dortiger Anmeldung. (zumindest war das bisher der Fall)

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Werner
Moderator

#5 Beitrag von Werner »

Nehm mal ein Kontaktspray und sprüh damit in die Schalter hinten rein ..... also unter das Plastik. Hatte auch schon einmal Probleme mit dem linken Blinker gehabt ...... danach war wieder alles wie neu :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
skahnt

#6 Beitrag von skahnt »

R850scrambleR hat geschrieben:Du brauchst einen Schaltplan ....
Danke, R850scrambleR. Klingt alles sehr logisch, das werde ich mal nach testen. Inzwischen tippe ich auch eher auf einen Kabelbruch. Ich habe nämlich folgende Erkenntnis gewonnen: Wenn ich an der Ampel den Blinke mal wieder nicht an- oder aus kriege, reicht meist eine kurze Bewegung am Lenker während ich den Taster gedrückt halte. Dann schaltet die Anlage. Das weist ziemlich zuverlässig auf eine Kabelbruch oder ein Verbindungsproblem an der rechten Schaltdose hin. Was mich wundert wäre, dass beide Kabel ungefähr gleichzeitig den Geist aufgeben und diese Kabel sind doch aus Litze. Wenn da was bricht, würde ich erwarten, dass das nicht genau an der gleichen Stelle bricht und auf diese Weise doch der Stromfluss noch möglich ist.

Gruß

Stephan
skahnt

#7 Beitrag von skahnt »

Werner hat geschrieben:Nehm mal ein Kontaktspray ...
Danke, Werner. Das werde ich mal zuerst probieren.

Gruß, Stephan
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Ich vermute den Kabelbruch auf dem "Hinweg"! Also beim Plus- (oder Minus-, je nach Schaltplan) Kabel, das dann am Schalter für Rechtsblinken oder Ausschalten des Blinkers benötigt wird.

Wenn ich heute Abend drandenke, werfe ich mal einen Blick auf den Stromlaufplan...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
skahnt

#9 Beitrag von skahnt »

Nochmal danke für alle Hinweise.

Um das Thema abzuschließen: es war ein Kabelbruch. Ich habe es aber schließlich doch zum Schrauber gebracht, der die Stelle finden und reparieren konnte, sodass ich um den Tausch des Kabelbaums herumgekommen bin.
Antworten